Welpen-Austausch Teil II

  • Eine Kauwurzel haben wir hier auch, wurd*e zu Anfang noch ab und an beknabbert, jetzt liegt sie meist nur rum.
    Hier hat sich der Kauf leider nicht gelohnt.

    Gute Besserung an Banks!

    Ich frage mich gerade ob die Spielart von Zoey so ok ist.
    Sie und Fala spielen viel und gerne, seit ein paar Tagen beisst Zoey Fala in den Nacken oder Hals und schüttelt dann.
    Ist das nicht normalerweise nur ein Verhalten gegenüber Beute? Totschütteln quasi?
    Bin mir da sehr unsicher. Fala zumindest korrigiert sie da nicht und es wird auch weiter gespielt, das schütteln erfolgt im Spiel.
    Sollte ich das unterbinden?

  • Karow
    Der Hund kann darauf kauen ;) Die Dinger sind extrem stabil und werden wohl auch gern genommmen. Hab aber mal gelesen, dass man bei Sabberern ein wenig aufpassen muss, weil es sonst Verfärbungen geben kann (also auf Teppich und Co.).

    Meine kleine Leuchte hat heut mal wieder Freude bereitet :/ Er war heut superaufgedreht und musste das unter anderem natürlich auch am Kater auslassen. Der Kater weiß eigentlich mit ihm umzugehen und haut ihm zwar immer recht grob, aber ohne Krallen eins auf die Rübe. Heute wars zuviel und mit einem Mal kommt Zwerg Nase mit einem zugekniffenen Auge wieder. Eine blutige Schramme stolze 2mm unter dem unteren Lidrand. Das hätt schiefgehen können *sfz* Habs desinfiziert, aber es ist schon ein bisschen dick. Ich hoff mal, dass das bis morgen früh besser wird, sonst sieht der Kurze den TA schneller wieder, als ihm lieb ist.

  • Ich brauch nochmal eure Hilfe...

    Unser Kleiner geht tagsüber mit meinem Mann arbeiten. In den Büroräumen ist er stubenrein und meldet auch wenn er raus muss.
    Geht es aber ins Lager und mein Mann und seine Mitarbeiter laufen umher, suchen Artikel, packen Pakete, etc., macht er dort hin, klein wie groß (obwohl er vorher draußen war).
    Zudem war es heute der Fall, dass ich ihn in die Firma gebracht habe aber vergessen hatte sein Futter mitzunehmen für mittags, musste also nochmal kurz weg und das holen. Kaum war ich draußen hat er vor die Tür gepinkelt, der Bereich zählt eigentlich zu Büro und war "safe". Ich kam wieder, gab das Futter ab und ging (ca. 20 Minuten später) und das Szenario wiederholte sich.

    Wir haben jetzt zwei Theorien warum das so ist:

    1. Er sieht das Lager als "draußen" an wo es in Ordnung ist hinzumachen. Allerdings wird er, wenn er erwischt wird, mit "Nein" unterbrochen und rausgebracht, so haben wir ihn Zuhause (und eigentlich auch im Büro) stubenrein bekommen.

    2. Es ist eine Trotzreaktion. Im Lager ist es hektisch, es hat keiner Zeit für ihn. Er hat gepinkelt als ich ihn "verlassen" habe.

    Wie können wir denn vorgehen? Im Moment fällt mir nichts anderes ein als ihn nicht mehr ins Lager zu lassen, aber vielleicht macht er dann wieder ins Büro weil er allein ist (es wäre der Nebenraum mit offener Tür aber mit einer Art Zaun oder sowas). Hat jemand einen Rat für mich? :verzweifelt:

    Danke schonmal...

  • Kann es statt Trotz nicht einfach Erregung sein?
    So ein Lager ist ziemlich aufregend, erst recht wenn er nicht beachtet wird.
    Da ist es für Welpen schwer die Blase zu kontrollieren.

    Erregung würde mit Gewöhnung und einer ruhigen Ecke zum zurück ziehen wohl am Besten zu handeln sein. Bis dahin würde nur das übliche Programm helfen, also raus tragen und da loben.

    Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass das Lager als "draußen" gesehen wird.
    Was man da machen kann, weiß ich aber leider nicht.

    So oder so viel Erfolg!

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Ich denke nicht, dass es eine Trotzreaktion ist. Im Büro scheint er ja recht viel Ruhe zu haben, im Lager ist Trubel, vielleicht ist das einfach zu aufregend für ihn. Wenn es für Wilson zu trubelig ist, neigt er auch eher dazu, irgendwohin zu pinkeln.
    Ist es vllt möglich, ihn im ruhigen Büro allein zu lassen, sodass er sich gar nicht erst aufregen muss? Wenn nicht und wenn er unbedingt mit ins Lager muss, in dem offenbar viel los ist, würd ich ein paar Augen mehr auf ihn werfen und ihn, sobald er auch nur leichte Anzeichen zeigt, dass er rausmuss, sofort nach draußen auf die Wiese schaffen, damit er lernt, dass auch das Lager tabu ist.

  • Zitat

    Eine Kauwurzel haben wir hier auch, wurd*e zu Anfang noch ab und an beknabbert, jetzt liegt sie meist nur rum.
    Hier hat sich der Kauf leider nicht gelohnt.

    Gute Besserung an Banks!

    Ich frage mich gerade ob die Spielart von Zoey so ok ist.
    Sie und Fala spielen viel und gerne, seit ein paar Tagen beisst Zoey Fala in den Nacken oder Hals und schüttelt dann.
    Ist das nicht normalerweise nur ein Verhalten gegenüber Beute? Totschütteln quasi?
    Bin mir da sehr unsicher. Fala zumindest korrigiert sie da nicht und es wird auch weiter gespielt, das schütteln erfolgt im Spiel.
    Sollte ich das unterbinden?

    Ich glaube nicht, dass das in Ordnung ist! Vor allem, seit ich mal gesehen habe, wie ein Schäferhund mit drei Mal Schütteln einen Dackel erledigt hat. Ich würds unterbinden, da hätte ich Angst, dass sie ernsthaft verletzt wird.

  • Ich denke, wir probieren das mit dem Zaun, dass er aus dem Büro heraus noch die Leute im Lager sieht, aber selbst geschützt im Büro liegt.

    Ansonsten hatte ich noch überlegt ihm eine Transportbox zu besorgen in die er sich zurückziehen kann wenn er möchte. Als eine Art Höhle.


    Wir haben für unseren übrigens so ein Geweihstück, daran knabbert er auch hingebungsvoll herum. Er hat auch die ersten Zähnchen verloren (vorne die kleinen) und hat jetzt eine Zahnlücke :herzen2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!