Welpen-Austausch Teil II

  • Haben eure Welpen eigentlich manchmal auch keinen Bock rauszugehen?

    Banks mag manchmal gar nicht mal zu mir kommen wenn ich im Flur bin und rufe, der sitzt dann nur unterm Schreibtisch (Lieblingsplatz) und guckt rüber, wenn er sich dann doch mal erbarmt, setzt er sich im Flur prompt wieder hin und entweder lässt er sich das Geschirr anziehen und geht dann halt wieder weg oder er bleibt wie angetackert im Flur sitzen.

    Frage mich manchmal echt, woran das liegt. Hat der einfach nur keine Lust und will weiterschlafen (auch wenn er eigentlich pieseln muss)?

  • Für Welpen ist es nicht unbedingt normal, das "Nest" zu verlassen. Deswegen weigern sich viele (hat Nova auch) indem sie sich auf den Popo setzen. Das hat nichts mit keine Lust oder so zu tun, es widerstrebt ihnen einfach, da sie ja dann in Gefahr wären (in der Natur).
    Muss aber leider sein, wenn sie die Welt kennenlernen müssen :p
    Also einfach geduldig sein und ein wenig Verständnis haben. Man kann den Kleinen auch ein Stück tragen, sind sie erst mal von daheim weg laufen sie meistens ja schon ein wenig selbstständig. Irgendwann ist die Phase dann vorbei, dann muss man sie eher bremsen =)

  • Katie
    Ja xD Grad wenn es nass/kalt/dunkel ist und er sich noch von der letzten Runde dran zu erinnern scheint, muss ich halt tragen, weil der Herr sich lieber ins Fell puschert, als auch nur eine Pfote vor die Tür zu setzen. Kommt mittlerweile aber nur noch selten vor; du hast Banks ja noch nicht allzu lang, das legt sich :)
    Früh kann ich mich auch zum Horst machen; da wird sich erstmal selig gestreckt, gegähnt und.. sich einfach nochmal hingelegt. Wenn ich dann noch locke, fang ich mir einen Blick, als wär ich bescheuert. Ich hab mich mit dem grausamen Schicksal, einen Langschläferhund zu haben, abgefunden :D (Wenn ich ihn dann doch rauskrieg, muss er plötzlich sehr nötig, daran liegts also nicht).


    Mich nervt grad das ewige Angefummel. Nur, weil man einen Welpen hat, meint jeder, er könne mal tatschen, ohne zu fragen -_- Ist natürlich toll, wenn der Zwerg mal um die 30kg wiegt und dann immer noch zu jedem hinballert. Heut kam auch wieder eine an, schnalzte und lockte meinen Hund, streckte schon die Hand aus - bin ich ein Anker am Hund oder wieso kann man mich nicht ansprechen? Hab Wilson einfach auf die andere Seite gesetzt und gemeint, dass es sich nicht gehört, einen fremden Hund einfach so anzufassen. Ich mag das Weggelocke nicht; meinen Oldie haben auch schon mehrere Leute über die Straße locken wollen - wär ja mein Problem gewesen und nicht ihres, wenn er vors Auto gerannt wär. Sie zog beleidigt ab, inzwischen traf ich andere HH, hab mit denen geschwatzt, die Hunde haben sich beschnuppert und jeder kraulte mal den Hund des anderen - als gerade der andere HH meinen Zwerg streichelte, kam die gute Frau wieder und regte sich künstlich auf, dass sie das ja nicht durfte :headbash: Hat den Unterschied nicht gesehen, dass die anderen HH erstmal MICH angesprochen haben und nicht nur meinen Hund.

  • Ach das beruhigt ja, dass es auch noch andere solche Gassi-Verweigerer gibt. :lol:

    Das mit dem Antatschen kenne ich auch, von meinen Nachbarn hier auf dem Hof (sind ja nur 20 Parteien :hust: ) hat bisher auch erst eine gefragt, ob sie streicheln darf.
    Ich toleriere das hier noch, immerhin will ich es mir weder mit den Nachbarn noch mit der Vermieter-Familie verscherzen. Bei völlig Fremden gäbe es aber eine Ansage. Gut finde ich das nämlich nicht.

  • Du hast ja auch noch einen Labbiwelpen, das sind reinste Magneten :D Das wär mir echt zuviel.
    Mit Nachbarn, Kollegen, Kindern, etc. hab ich mich auch nicht so (obwohl ich mir vorgenommen hab, hart zu bleiben und die Leute dazu zu bringen, zu fragen, lass ich vielen Leuten einiges durchgehen xD), aber wenn Wildfremde auf der Straße meinen Hund einfach weglocken, könnt ich ausfransen. Grad, wenn er pinkeln muss (mittlerweile kann er auch unter leichter Ablenkung), nervt es, wenn quietschende, schnalzende Leute danebenstehen.
    Mir ist auf Arbeit auch mal alles aus dem Gesicht gefallen. Wilson bleibt angeleint zuverlässig auf seinem Platz (das klappte von Anfang an, ich bin sooo stolz!), wenn er nicht zuviel Ablenkung hat. Ich verteil immer meine Anweisungen; er wird ignoriert; wenn er anspringt, runtergeschubst, sonst nichts. Kein Streicheln, kein Betüddeln und wenn jemand füttert, werd ich zur Sau. Einmal steh ich qualmenderweis draußen und eine Ehrenamtliche kommt dazu - mit meinem Hund auf dem Arm, den ich grad erst auf seinen Platz geparkt hatte. "Öh... Willst du mit MEINEM Hund irgendwohin?" - "... ... Äh... ja, zu dir!" Ich frag mich, wohin mein Hund geschleift worden wär, wenn ich nicht im Weg gestanden hätt. Zumindest diese Ehrenamtliche wagt sich nicht mehr an meinen Hund ^-^

  • Ungefragt Leckerlie reingeschmissen hat bisher nur einer: der Postbote. Dem sei aber verziehen, ist ein echt netter Kerl, vermutlich berufsbedingt einiges an Leid gewohnt und außerdem mein Nachbar. XD

    Allerdings hat eine Freundin von mir gestern einfach mal versucht den Wicht auf den Arm zu nehmen - und dabei fast fallen lassen. :eek: Die hat dann auch prompt einen kleinen Anranzer kassiert.

  • Das mit dem anfassen/locken ist auch echt anstrengend und nervig. Ich erlaube es auch generell nicht außer es sind andere Hundehalter,wo sich die Hunde gerade beschnuppert haben.
    Letzens hatte ich eine echt unverschämte Situation:
    Wir waren unterwegs und ich konnte aus dem Augenwinkel schon sehen,dass ein Mann ihn 'super süß' findet. Ich bin ganz normal weiter und hab Hundi auf die andere Seite genommen. Kommt der Mann plötzlich zielstrebig,schon halbrennend auf uns zu und brüllt
    "Kann man den streicheln???" Ich :Nein,bitte nicht.
    Was macht er..streichelt ihn natürlich. Ich daraufhin gesagt er möge es bitte unterlassen,immerhin habe ich seine Frage verneint.
    Er hat es völlig ignoriert. Ich also Hundi geschnappt und weg.
    Sowas finde ich echt unverschämt. Das es solche Menschen überhaupt gibt :pissed:

  • Bei Leckerli bin ich eisern; Wilson soll keinesfalls Futter von anderen als seinen Cheffes annehmen - mein Oldie wurd vergiftet und ich versteh dahingehend echt keinen Spaß.

    Sei froh, dass er nur fast runtergefallen wär :/ Ich war mal bei einer Freundin mit Hund, es kam ein Kumpel zu Besuch. Ich ging mal davon aus, dass die beiden sich Hunden gegenüber normal benehmen; ja, Pustekuchen... Dauerte keine 30 Sekunden, bis es polterte und schrie; der Kumpel hat meinen Zwerg hochgenommen und fallengelassen, weil er gehampelt hat. Kurz drauf kam mein Zwerg zu mir gehumpelt, weil er echt unglücklich gelandet war. Da war Polen erstmal offen; ich lass niemanden mehr meinen Kurzen hochheben (hab ich da auch nicht, er war einfach nur kurz außer Sicht :/) Zum Glück hat er keinen Schaden genommen, war einfach blöd gefallen.

    Jonah
    Das ist echt unverschämt. Manche raffen es auch einfach nicht. Wenn sich jemand nochmal so auffällig nähert, das nächste Mal zwischen Mensch und Hund stellen; die meisten haben eher Hemmungen, einem zwischen den Beinen durchzugrabschen (ansonsten hat man auch zwei funktionierende Knie :)) Ich park Wilson bei solchen Gelegenheiten auch einfach auf die abgewandte Seite, das schreckt die Leute schnell ab. Dass sie es überhaupt ungefragt versuchen, nervt ja trotzdem xD

  • Ohje das klingt ja echt schlimm und nervig...
    Hier hat bisher nur 2x jemand versucht körperlich Kontakt zu meiner Maus aufzunehmen.
    Ein sehr netter, älterer Herr. Er war sehr freundlich, fragte vorher und mir tat es schon fast leid, dass meine Prinzessin ihn mit dem Popo nicht angeguckt hat.
    Dann noch ein junger Mann, der sich ungefragt runter beugte und die Hand ausstreckte. Da reichte aber ein freundliches "Bitte nicht, sie ist im Training".
    Hoffe das bleibt auch so entspannt...

    Waren vor einer Stunde das erste mal richtig entspannt Gassi. Zwar nur die Straße herum (so 6-8min), aber sie lief fast die ganze Strecke echt super mit.
    Was mich aber etwas wundert - sie reagiert draußen null auf Ansprache. Egal wie ich hampel, welche Tonlage ich wähle oder ähnliches. Nicht mal Leckerchen nimmt sie (oder bewegt ihren Kopf dafür).
    Habt ihr einen Tipp, wie man das langsam trainieren kann oder kommt das noch von selbst?

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!