Welpen-Austausch Teil II

  • Aber wenn man den Welpen festhält, ist doch auch Spannung auf dem HB. Und dann geht es auf? Dann brauch ich doch gar kein HB?


    Oder verstehe ich das falsch?

  • Naja was mich immer abhält davon ihn überall abzuleinen ist, dass er dann keine Marke mehr trägt mit der man ihn identifizieren kann. Er hat zwar seinen Chip, aber ich denke viele würden sich nicht die Mühe machen sich um einen Hund zu kümmern der nicht sofort identifizierbar ist. Ich denke an so ein Halsband kann man eben eine Marke oder anderes befestigen ohne die Sorge zu haben dass es ihn gefährdet.


    Von unterwegs...

  • Damit man Marken im Freilauf am Hund haben kann. Bleibt er haengen, wird es weiter und der Hund erhaengt sich nicht.



    Festhalten geht damit. Man muss es nur an einem der 2 Knoten greifen (wobei ich den Herrschaften in den Kragen packe ;) ).

  • xminimaxix: Oh man, das klingt echt nicht gut. Komisch, auf den Gedanken mit dem Verfangen bin ich noch gar nicht gekommen...(mag auch daran liegen, dass ich ein Sicherheitsgeschirr habe momentan(mit sonem "V"-Ausschnitt, der eher auf Brust als Hals liegt))


    Lucy_Lou: Hm, das Problem ist bei unserer, dass sie halt noch nicht viel kennengelernt hat und natürlich alles beschnuppert werden will. Ich möchte das auch nicht gleich unterbinden, da sie ja schon Erfahrung sammeln soll. Da wir in der Stadt wohnen und dann auch mehrere Bistros, Dönerbuden usw. in der Nähe sind findet sich natürlich immer was.(Letztens ein ganzes Toastbrotsandwich inklusive Salatbelag usw... >_>)
    Papier lässt sie z.B. auch öfters mittlerweile liegen - schmeckt wohl nicht.
    Aber sie möchte natürlich alles ausprobieren.
    Mit Giftköder - das ist war, das stimmt, das wäre fatal...
    Momentan darf sie aber noch gar nicht von der Leine, insofern habe ich schon alles etwas im Blick, aber dennoch...


    Beim "Rumführen" gibt es momentan noch langer Hund und *Schnapp* - sie versucht es halt, noch zu kriegen... - oftmals ist es auch egal, ob man mit ner handvoll Leckerlis rumwedelt... vermutlich muss ich immer Wurst o.Ä. für sowas dabeihaben... hmpf...


    :/

  • Oh man, da bin ich echt heilfroh, dass Layla nicht so für Fressen zu begeistern ist.
    Wir haben aber von vornherein geübt, dass sie nichts nehmen darf, ohne ne Erlaubnis zu bekommen. Wenn ich beim Futter hinstellen nicht deutlich genug das ok gebe, dann sitzt sie da und wartet, bis ich nochmal was sage.
    Vielleicht wäre das ja auch ne Idee für euch. Also erst mal auch zu Hause üben: Fressbares auf den Boden legen, Hund festhalten, sodass er nicht dran kommt, wenn er dann einmal zu dir schaut, gleich ''okay'' geben und fressen lassen.

  • Gebau das was Lara beschreibt, üben wir hier gerade auch. Pepper schluckt so schnell gott sei dank nichts und ist viel faszinierter von Taschentüchern als von essbaren.
    Er hört aber mittlerweile sehr gut aufs nein und wenn nicht kann man es ihm so aus dem Mund holen.


    Von unterwegs...

  • Zitat


    Aber was hat sie denn von der Welpengruppe :???: ? In eine reine Spielgruppe würde ich persönlich mit Smilla nicht gehen. Bei der 1x1 Gruppe würd ich mir anschauen, ob es passt zu uns, ich vermute, der Grundkurs baut ja auch etwas darauf auf?!


    da wird eigentlich nur unter Anleitung gespielt. Vor Allem da es hier nicht so viele Hunde gibt, die gut sozialisiert sind, kann sie dort lernen mit anderen umzugehen. Es ist ein kostenloses Angebot dieser Hundeschule. Kleine Hunde werden von den grossen getrennt und die 2Gruppen dürfen dann ca 3/4 Stunde spielen. Die Trainerinnen greifen ein, wenn was ist und geben auch den HH Tipps zu den Hunden. ist eigentlich ganz nett, ich merke dabei aber dass Ziva nicht viel Interesse an anderen Hunden hat. Ab und an spielt sie mit einem, rennt wie wild durch die Gegend und dann setzt sie sich wieder hin und beobachtet die Situation.


    Wir haben heute an der Donau einen solchen Mini-Chihuahua gesehen. Ziva hat ihn beschnuppert und als der Winzling sie zum spielen aufgefordert hat hat sie ihn verbellt. :headbash:
    Ich dachte bis jetzt Ziva sei winzig. der Ganze Hund war so gross wie ihr Kopf. Glaub Teacup oder so einer war das. Ich frag mich wo man für so einen ein Geschirr kauft da der Maus ja die xs-sachen meist zu gross sind... leider konnten wir mit der HH nicht wirklich kommunizieren, mich hätte interessiert wie alt der wohl war :???: sooooo winzig

  • Hunde lernen ja auch durchs zuschauen, wenn sie nicht direkt mit begteiligt sind, von daher finde ich eine Welpenspielgruppe ach für wenig- bis nicht-spieler super, wenn privat nicht die möglichkeit besteht kontakt zu souveränen althunden und ggf sogar gleichaltrigen zu bieten.

  • Fou ist echt bescheuert was Futter angeht, aber draussen nimmt sie zu 99% nichts auf. Das hat sie nicht ueber 'guck..ich hab Keeeekse/bin viel toller' gelernt, weil eine ihrer ersten Handlungen in diese Richtung war, Menschenkot fressen zu wollen...


    Was sie aufnimmt, ist Getreide, Gras und Blumen. Sie wollte wohl ein Hase oder so werden :p



    Ihr Lieblingsteil zum klauen und rum schleppen ist aktuell mein Feuerzeug. Ob ich ihr damit den Apport beibringen kann? ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!