Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Bei Knoblauch gilt wie ueberall 'die Dosis macht das Gift'
Meine bekommen auch immer mal wieder Knobi ins Futter.
Gibt es denn da Richtwerte? Wirkt ja dann im Allgemeinen je kg Körpergewicht. Bei meinen Großen stört es mich nicht, wenn die Reste vom Tisch kriegen und da ist Knoblauch (oder was auch immer) drin (da habe ich aber definitiv noch keinen Effekt auf Zecken feststellen können, obwohl wir viel Knoblauch essen und die Hunde grundsätzlich die Reste bekommen). Aber Smilla mit gut 3 kg. Was wäre denn allgemein die Dosis pro kg, die a) gegen Zecken hilft und b) dem Hund nicht schadet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich kenn mich mit Fertigbarf jetzt nicht so gut aus. Ist denn das Fertigbarf von Tackenberg für Welpen gedacht?
Sonst stimmt die ideale Fleisch/Knochenzusammensetzung nicht.Von unterwegs...
Nein, ich soweit ich das sehe sind Beide für "normale" Hunde gedacht. Und für Welpen gibt es daher halt bei Barfexpress diesen Welpenzusatz in Form von Pulver oder was auch immer. Eigentlich müsste man das dann ja genauso mit dem von Tackenberg kombinieren können. Naja, eine Freundin füttert das Barf von Barfexpress, und gibt mir am Wochenende mal eine Portion zum probieren (nicht für mich
)
-
Wir haben hier auch Kokosöl benutzt. Das ist nicht so ölig wie andere Ölsorten, hat eher ne ziemlich feste Konsistenz und wird erst in den Händen durch die Körperwärme weich. Fettig wurde bei uns dadurch nix, ist ja auch immer nur ne ganz kleine Menge, die man nimmt.
Allerdings hatte Mia vor kurzem die erste angebissene Zecke, noch winzig klein, und danach habe ich ihr Advantix aufgetragen.
Gesendet mit Tapatalk
-
Ist Advantage das gleiche wie Advantix?
Ist beides von Bayer, kostet gleich und die Verpackung sieht ähnlich aus...Zum Thema Fertigbarf, eigentlich sollte die Fleischzusammensetzung schon für Welpen anders sein. Letztendlich wollte ich persönlich es schon richtig machen wenn ich schon barfe und habe mich deshalb fürs komplette BArfen entschieden. Und wenn man sich informiert hat ist es wirklich nicht schwerer als eine Dose aufzumachen. Da findet man ganz schnell seinen Alltag. Aber ich kann auch nichts dazu sagen was in diesem Welpenzusatz drin ist und ob das sinnvoll ist.
-
Genau bei dem 'hilft gegen Zecken' kommen wir an den Punkt, den viele HH mAn vergessen.
Im Gegensatz zu Pferden z.B. schwitzen Hunde am Koerper ja nicht. Somit koennen sie nichts ausduensten. Und wenn sie es koennten, dann muessten sie Mengen an Knobi fressen, die dann wohl nicht mehr gesund ist.
Ich gebe es eher weil es einfach gesund ist.Zur Dosis:
ZitatDie Giftigkeit ist abhängig von der Dosis
"Als toxische Dosis beim gesunden Hund wird bei frischem Knoblauch und auch Zwiebeln eine Menge von mehr als 5 g je Kilogramm Körpergewicht bzw. mehr als 0,5 % des Körpergewichts angegeben", so Professor Nolte. Bei Knoblauchextrakt gilt 1,25 ml pro Kilogramm Körpergewicht als giftig. Das heißt: Für einen 20 kg schweren Hund könnten Knoblauchmengen ab 100 g (ca. zwei Knollen) gefährlich werden. Wichtig: Die Art der Darreichungsform (frisch, getrocknet, pulverisiert oder auch vorgekocht) ist nicht entscheidend, die schädliche Wirkung bleibt nahezu unverändert erhalten.
http://www.dogs-magazin.de/ern…gut-oder-giftig-3671.htmlHier noch ein Link http://www.barfers.de/knoblauch.html Da gibt es noch einen guten Link von Lupovet. Geht der (uebers Handy ist das doof)? http://www.lupovet.de/media/downloads/knoblauch.pdf
Einfach mal googlen, dazu findet man zig Infos :)
-
-
Danke dir
, das erklärt einiges. Dann brauch ich bei Smilla ja auch nicht mehr ganz so penibel aufpassen, dass sie bloß nix an Zwiebeln/Knoblauch abbekommt.
Lucy hat schon ungefähr alles an möglichem und unmöglichem gefressen im Laufe ihres Lebens (auch z.B. eine Schale Weintrauben, einen halben Schokonikolaus, eine ganze Packung Schokokekse, ein ganzes Paket Butter, einen halben Käsekuchen, einen kompletten Laib Brot, ein im Keller vergessenes, komplett verschimmeltes Kilo Schaffleisch (Frank kam hoch: da haben wir leider was vergessen im Vorratsraum... Wo ist Lucy?
)...
). Die hat nie auch nur Unwohlsein gezeigt oder irgendwas wieder ausgekotzt. Da war ich anfangs jedesmal in Panik und bin mittlerweile so abgehärtet
. Aber Smilla ist halt so viel leichter, da mach ich mir dann plötzlich doch wieder einen Kopf...
-
Nein, Advantage ist nicht gleich Advantix! Es hilft nicht gegen Zecken.
-
Zitat
Nein, Advantage ist nicht gleich Advantix! Es hilft nicht gegen Zecken.
wäh ok dankeVon unterwegs...
-
Ich denke auch nicht, dass die Spotons viel mit Geldmacherei zu tun haben. Genau genommen verdienen Tierärzte an Medikamenten (sowie Futtermitteln) sehr wenig. Tierärzte verdienen durch Behandlung. Und selbst da sehe ich keine Geldmacherei. Früher habe ich das auch anders gesehen, weil die Rechnungen einfach hoch sind (aber Tiere haben eben keine Versicherungen wie Menschen). Seit ich jeden Tag mindestens den einfachen Satz über die GOT abrechnen muss (weil sich der Tierarzt sonst strafbar macht), sehe ich das etwas anders. Unter Tierärzten gilt der 2-fache Satz als normal (und das hat gute Gründe), genauso wie bei Humanmedizinern auch (ich glaube, dort ist es der 2,3fach Satz). Wenn ein Tierarzt einfach abrechnet, ist das Kulanz. Wenn er zweifach abrechnet ist das die Regel (und beim Notdienst Pflicht). In Kliniken zahlt man idR mehr, aber das weiß man ja.
An Spotons ist der Verdienst jedenfalls idR so gering, dass sich vermutlich kein Tierarzt super ins Zeug legen würde, um unbedingt welche zu verkaufen. Aber Zeckenkrankheiten, die bringen einen Haufen Geld und kosten den Besitzer eine ganze Menge Nerven und Geld...
Unser Zwerg bekam mit 13 Wochen Advantix drauf, nachdem ich ihm in den 4 Wochen sage und schreibe 37 Zecken rausgepuhlt habe. Seither hatte er keine mehr. -
vermelden die ersten 2 ausgefallenen Zähne: die vorderen, mittleren Schneidezähne. Ziva hat jetzt da unten ein "Loch" und schaut ganz verwirrt drein :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!