Welpen-Austausch Teil II

• Zitat

soll eigentlich darauf hinausgehen, nur kann ich mir das bei ihrem Magen im Moment nicht leisten. Hab immer Angst bei was Neuem, dass sie dann wieder so arg Bauchweh bekommt. Deswegen such ich einen "Plan", um ihrem Magen mal "geradezubiegen".

Das gleiche Problem hatte ich mit dem Beagle damals auch, aber das hat sich dann so ab dem 7-8Monat gelegt und heute frisst sie alles was nicht davonrennt, und auch das, wenn es nicht zu schnell ist, und hatte schon seit Jahren keine Magenverstimmung mehr...

Ja, BARF war eigentlich auch meine Idee, aber wie gesagt, das geht sich besten Willens nicht aus, krieg grad mal 3 Packungen Gemüse ins Gefrierfach und dann nix mehr... wo soll ich das ganze Fleisch aufbewahren?

wir haben bei ebay kleinanzeugen einen super günstigen Tiefkühler geschossen. Falls du halt den Platz dafür hast....

Von unterwegs...

• Zitat

soll eigentlich darauf hinausgehen, nur kann ich mir das bei ihrem Magen im Moment nicht leisten. Hab immer Angst bei was Neuem, dass sie dann wieder so arg Bauchweh bekommt. Deswegen such ich einen "Plan", um ihrem Magen mal "geradezubiegen".

Das gleiche Problem hatte ich mit dem Beagle damals auch, aber das hat sich dann so ab dem 7-8Monat gelegt und heute frisst sie alles was nicht davonrennt, und auch das, wenn es nicht zu schnell ist, und hatte schon seit Jahren keine Magenverstimmung mehr...

Ja, BARF war eigentlich auch meine Idee, aber wie gesagt, das geht sich besten Willens nicht aus, krieg grad mal 3 Packungen Gemüse ins Gefrierfach und dann nix mehr... wo soll ich das ganze Fleisch aufbewahren?

Du musst ja nicht sofort durcheinander füttern. Fang mit dem an, was sie verträgt. Also ein anständiges Grundfutter und dann dazu zb Joghurt dann mal ein paar Nudeln und wenn du dich so rangetastwt hast , ist sie ja auch nen tacken älter.

• Zitat

wir haben bei ebay kleinanzeugen einen super günstigen Tiefkühler geschossen. Falls du halt den Platz dafür hast....
    Von unterwegs...

leider kein Platz :( unsere Küche befindet sich auf einer Art Flur zwischen Wohn- und Schlafzimmer. Und in dem einzig freien Platz steht die WaMa. Ich will schon seit Jahren eine Kühltruhe aber die kann ich mir bestenfalls ins Bett legen :lachtot:

Lara, ja so in die Richtung denke ich gerade auch. Sie verträgt cottage cheese, das weiss ich schonmal.

• Vermelde 52cm SH.

Irgendwie finde ich ihn total winzig :???: Sagen wir mal er bleibt klein (denn seine Brüder sind größer und kräftiger), dann wäre er in 4cm ausgewachsen. Whaaaat :o0: Hatte Collies größer in Erninnerung :headbash: Aber ich fand ja die Katzen meiner Eltern auch plötzlich so klein. Vllt verändet sich mit zunehmender Größe des Hundes die Wahrnehmung :mute:

• Ich fand die Kurzhaarcollies (und auch die Langhaarigen, den Standard kenne ich nicht) immer so mittelgroß. Also etwas über Kniehoch. Das dürften vielleicht so grob 58-60cm sein bei mir?! :???: KLEIN finde ich das nicht. Unser Ersthund hat 56cm Schulterhöhe (der Zwerg ist jetzt mit bald 5 Monaten genau so groß) und bei der Größe kann man super in aufrechter Haltung arbeiten. Also kein Bücken, es sei denn, man will unbedingt am Geschirrgriff führen. Dazu ist er bei meiner Größe zu klein. Du sagtest ja, du seist klein. Ich muss mich nur minimal bücken.
    Ich denke auch, dass unser Zwerg ein kleinerer Vertreter seiner Linie sein wird. 65cm sollten es dennoch werden. Vergleichsmaße seiner Brüder (die zumindest bei Abgabe größer und schwerer waren) habe ich allerdings nicht. Ich denke mal, das Wachstum bietet auch nur einen ungefähren Anhaltspunkt. Wachstumsschübe sind ja von vielen Faktoren abhängig und da kann sich noch sehr viel tun. Zeitweise sind manche Hunde ja hinten auch höher als vorne, was im ausgewachsenen Zustand nicht mehr der Fall ist. Die Schulterhöhe fällt beim Messen trotzdem geringer aus...

Murmelchen, genau das habe ich gemeint. Teilweise werden Hunde ja auch mit Schulterhöhen außerhalb des Standards zugelassen. Kommt wohl auch drauf an, wer den Hund beschaut. Wenn sie "nur" an der obersten Grenze wäre, wäre es ja ok. Und 1-2cm Unterschied kann man ja beim Messen manchmal auch "drücken".

Ohne Leine in der Huschu... hm. Also wenn es an die Übungen geht, ist er eh so dermaßen gestresst, dass er nur noch sitzt und sabbert und nichts tut. Da könnte die Leine wohl ab. Allerdings nur, weil ihm so übel ist, dass er sich schlicht nicht bewegt. Ansonsten sieht das völlig anders aus. Aus dem Spiel kommt er NIE einfach zu mir, das würde ihm im Traum nicht einfallen. Ich kann ihn auch immer einsammeln gehen, idR duckt er sich und rennt vor mir weg. Dauert immer ne ganze Weile, bis ich ihn wieder habe... :muede:

• Hm kann schon sein. Die Collies, die ich jetzt so gesehen hab, empfand ich auch nicht als so groß, wie ich das damals bei der Züchterin dachte. Aber seine Mama ist natürlich wie gesagt auch eine sehr große Hündin.

Dass die Schübe unterschiedlich sind und der eine den anderen überholen kann stimmt wohl. Allerdings zieht sich das jetzt seit seiner Geburt durch - er war schon immer der zierlichste Rüde im Wurf und das hat sich bisher auch nicht geändert. Und wenn ich mir die Brüder ansehe, dann wirken die sehr viel kräftiger, Novas Beine sind irgendwie im Verhältnis zum Körper viel länger als bei denen, obwohl sie ja größer sind. Finde das echt interessant, wie unterschiedlich das ist. Er hat irgendwie was vom Windhund, was bei den anderen fehlt.

hier mal sein Bruder:
    http://up.picr.de/18628374rz.jpg

Vllt seht ihr das was ich meine :p

• Ich muss morgen mal wieder messen, wobei ich finde das er momentan nicht wächst.
    Meine Ma meint er wäre total gewachsen, aber die hat ihn nun auch 2 Wochen nicht gesehen.

In der Welpengruppe sind die anderen Welpenbesitzer auch etwas verwundert das Pi schon gut hört. Hab diesmal auch keine die Leine im Auto gelassen und sind nach der Welpenstunde zum Auto am nächsten Kurs gut vorbei gekommen. An 2 Hunden die sehr nah vorbei liefen musste er kurz schnuppern, folgte auf Pfiff dann aber gut.
    Schon ein Vorteil wenn der Hund eh nicht spielt ,.. Wobei ich es echt schade finde :(
    Er war von Anfang an sehr "ernst".

• Das fand ich bei Kalle auch immer schade und geniesse das Gegenteil davon bei Fou momentan total.
    Wobei dadurch vieles echt einfacher ist. Kalle musste nie lernen nicht zu anderen Hunden oder Menschen zu rennen. Die waren ihm vom ersten Moment an voellig egal. Die Leute konnten noch soviel locken, der hat nicht mal in deren Richtung geschaut.

Ok er hat mit 8 Wochen gleich mal ne erwachsene Bulldogge verpruegelt, weil sie ihm im Rennspiel mit Pan beruehrt hat (sie hat die Kurve nicht richtig bekommen), weil er sowas bis heute hasst.
    Aber eigentlich sind so Hunde echt angenehm.

Schade ist es trotzdem, wenn dieses typisch ausgelassene Welpenverhalten einfach nicht gezeigt wird..

• Zitat

Vermelde 52cm SH.

Irgendwie finde ich ihn total winzig :???: Sagen wir mal er bleibt klein (denn seine Brüder sind größer und kräftiger), dann wäre er in 4cm ausgewachsen. Whaaaat :o0: Hatte Collies größer in Erninnerung :headbash: Aber ich fand ja die Katzen meiner Eltern auch plötzlich so klein. Vllt verändet sich mit zunehmender Größe des Hundes die Wahrnehmung :mute:

Da kann ich mich anschließen.
    Ich fand Labbis immer unglaublich riesig! ... Bis ich selber einen bekam und Ruby der 55 cm Grenze (ihre heutige Größe) näher kam. seitdem finde ich alles in der Größenordnung klein :D
    Wir haben hier nen Appenzeller in der Nachbarschaft, den fand ich vor Ruby auch immer groß, jetzt sind beide etwa gleich auf und ich find die Appenzeller Hündin total niedlich... xD

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Samson hat auch nur 57cm SH und ich find sie eher klein. Ist immer witzig wenn ich sie wo hin mitnehme und man mich fragt "Ist die denn groß?" und ich sie als eher so mittel, find sie recht klein antworte und man mich entsetzt ansieht, weil der Hund doch so groß ist.
    Groß ist für mich ab vielleicht 70cm Schulterhöhe.

Habe gestern hier den zweiten LH-Collie entdeckt und ja, die sind wirklich recht klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!