Welpen-Austausch Teil II

• Hier muss man recht stark zwischen Verein und Hundeschule unterscheiden.
    Unsere Hundeschule verlangt 30€ die Einzel- und 20€ die Gruppenstunde. Karten gibts dabei nicht.
    Die Vereine sind da weitaus billiger. Mitgliedsbeitrag 75€ im Jahr (+ einmalige Aufnahmegebühr) oder je nach Trainer 3€, 6€ oder 15€ die Stunde (letzteres auch für Mitglieder). Zusätzlich Gebühren für die Halle im Winter.

• Ja, ich sage dann auch immer, nicht so laut, oder ganz vorsichtig, sonst kriegt der Angst und so. Dann fragen sie noch komische Sachen, wie darf der Tomaten essen :roll: und ich antworte Ihnen "nein der bekommt Hundefutter". Die älteren Kinder verstehen das natürlich noch besser, da war auch ein 3 jähriger der wollte ihn am Schwanz ziehen, da habe ich schnell gesagt "nein! das tut dem weh!" aber seine Schwester hat ihn dann auch zurückgehalten. Werde die nächsten Male jetzt auf jedenfall darauf achten dass wir mehr unsere Ruhe haben.

• Für mich ist im Verein das Problem, Dass man eben diese ganzen Prüfungen braucht und auch Turniere machen muss. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich will bzw ob wir irgendwas überhaupt jemals in der Perfektion hinbekommen, dass es reicht. Ist bestimmt auch nicht gerne gesehen, wenn jemand da ankommt, der sich so unsicher ist, es ausprobiert, davon profitiert und dann doch nen Rückzieher macht.

• Die Maus war seit wir sie bekommen haben ein ziemlich schlechter Esser. Also meist so, dass ich auf allen Vieren neben ihr Stand damit sie zumindest etwas isst. TÄ meint ist kein Grund zur Sorge, Hund muss nicht pummelig sein und so wie sie ist passt es schon. Nun hab ich seit ca. 3Tagen hier einen kleinen dauerfresser. Sie frisst ihr Futter in Sekundenschnelle Weg, verlangt mehr. Kann es sein dass sie einen Wachstumsschub hat? Kann ich ihr bedenkenlos einfach mehr Futter geben/öfter und halt davon ausgehen dass sie selbst weiss wann aus ist?
    Output ist auch viel weniger geworden/seltener. Kann es sein, dass sie einfach besser verwertet? Sie isst jetzt seit der letzten Magen-Odysee und den Infusionen beim TA viel mehr/öfter und mit mehr Appetit. Hab das TF ganz raus und im Moment gibt es eigentlich nur Reis mit Huhn, Gemüse und so trockenes Knabberzeugs (Darm?, Ziemer,usw.). Gestern auf der Messe von Xantara eine Dose mitbekommen und darauf fährt sie total ab. Von der Zusammensetzung finde ich es ganz ok.

• Hm hängt wohl echt vom Verein ab. Bei uns ist's gar kein Problem, wenn man das Training erstmal ausprobiert (kostenlos) und schaut ob es dem Hund und einem selber Spaß macht.
    Auch Tuniere sind kein muss. Das Training ist eben unterteilt in 'Tunierläufer' und 'Nicht-Tunierläufer'.
    Prüfungen sind auch keine Pflicht. Wir machen jetzt eben die BH, weil ich vlt irgendwann mal ein Tunier mit ihr laufen will. Aber das ist keine Pflicht bei uns.

Edit: die Stunden kosten hier auch nichts extra. Entweder man kauft Zehnerkarten oder man geht in den Verein. Dann ist der Beitrag die Bezahlung für alles.

Gesendet mit Tapatalk

• Milo knabbert ja draußen alles an was es gibt, nun hat er vorhin an einem Buchsbaum geknabbert :ahhh: ich glaube zumindest dass es einer war. ich habe es erst etwas später mitbekommen!!! muss ich Angst haben dass er sich vergiftet hat???!!

• Habe nochmal geguckt, es war glaube ich kein Buchsbaum sondern sowas:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was ist das, und ist das giftig?

• Wir sind mit Smilla ja jetzt auch in einem Hundeverein. Da kostet als nicht-Mitglied die Stunde 7€ und man muss zumindest einen Kurs mitgemacht haben (bei Smilla wäre es nun der Welpenkurs), bis man Antrag auf Aufnahme stellen kann. Man kann aber auch einfach weiter machen als nicht-Mitglied und dann eben dafür zahlen. Damit geht man dann auch keine weiteren Verpflichtungen ein. Ein gutes Stück günstiger als die Hundeschule hier ist der Verein damit immer noch.

• Zitat

Habe nochmal geguckt, es war glaube ich kein Buchsbaum sondern sowas:

Sieht nach Heckenmyrthe aus :???: . So lange er da nur mal kurz die Zähne drin versenkt hat, würde ich mir da keinen Kopf drum machen (die haben wir auch im Garten, ist wohl "schwach giftig").

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!