Hund magert ab
-
-
Warum rät eig jeder zu Kohlehydraten?

Hauptenergielieferant für den Hund ist ja Fett....?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund magert ab*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat

Warum nicht beides? Schaden tut es nicht

-
Miralady: das stimmt, schaden tut es nicht. :)
Aber viele haben hier nur auf Kohlehydrate verwiesen. Die sind nicht unwichtig aber vorrangig sollte doch das Fett sein. -
Ich würde auch auf einen Fettgehalt von ca. 20% achten(im Zweifelsall mit Rinderfett oder so auffüttern) und zusätzlich pseudogetreide füttern. Bei Nudeln wär ich ein bisschen vorsichtig, wenn dann halt beispielsweise Buchweizennudeln oder so
-
Zitat

Weil die meisten Hunde fett nicht in der Menge vertragen, wie sie es benötigen würden, um allein darüber ihren Energiebedarf zu decken?
Für die Story mit den Kohlenhydraten, die Krebs unterstützen gibt es im übrigen auch keinerlei wissenschaftliche Beweise. Das geistert durch die Foren, ohne wirkliche Quellen.
300g tierisches (ich nehme mal an, dass ist wenn dann nur mit minimal anderem) ist für einen Hund von der Größenordnung schon sehr viel. Ich würde das anpassen und die benötigte Energie durchaus auch mit Kohlenhydraten zuführen.
-
-
bordy: bestimmt gibt es da Hunde die viel Fett auf einmal nicht vertragen.
Dann muss man eben die Menge langsam steigern und auch die übrige Ernährung anpassen.
Ein Hund der sonst nur Trockenfutter bekommt, wird eine extra Zugabe von Fett sicher schlechter vertragen als ein Hund der schon roh gefüttert wird. -
Zitat
bordy: bestimmt gibt es da Hunde die viel Fett auf einmal nicht vertragen.
Dann muss man eben die Menge langsam steigern und auch die übrige Ernährung anpassen.
Ein Hund der sonst nur Trockenfutter bekommt, wird eine extra Zugabe von Fett sicher schlechter vertragen als ein Hund der schon roh gefüttert wird.
Ich halte eine gute Mischung aus beiden auch für verträglicher. Meine beiden vertragen auch kein Fett, nicht mal kleine Mengen und ich habs immer wieder versucht. Aber Durchfall beim Collie ist nicht lustig. Auch Katzenfutter führt hier zu Durchfall.Es gibt sehr hochwertige (Pseudo) Getreide, warum das nicht nutzen?
-
Hallo,
Auch meine beiden bekommen Kohlenhydrate zum Essen, weil sie die benötigten Fettmengen nicht vertragen würden. Kohlenhydrate sind wunderbare Energieträger und werden in der Regel auch gut vertragen. Schwedische Forscher haben bei einem Genomvergleich Wolf-Hund zudem herausgefunden, dass Hunde Kohlenhydrate verdauen können (in der Regel zumindest, Ausnahmen gibt es immer). Die Studie wurde von der Nature im Januar 2013 online veröffentlicht.
Was den Verdacht angeht, dass Kohlenhydrate Krebs begünstigen, gab es hier im Forum vor einigen Monaten eine sehr interessante Diskussion. Ich erinnere mich an folgende Zusammenfassung: Es gibt wohl eine (recht seltene) Sorte Krebszellen, die ihre Energie aus Kohlenhydraten bezieht und diese wachsen dann bei einer dementsprechenden Ernährung langsamer oder schneller. Bestimmt werden muss der Krebszellentyp durch eine Biopsie. Anderen Krebssorten ist die Ernährung egal. Die Entstehung von Krebs wird durch Kohlenhydrate wohl nicht begünstigt.
Liebe TS, ich kann mich leider an den genauen Krebszellentyp nicht mehr erinnern, ich würde mich in das Thema etwas detaillierter einlesen und wenn dein Hund an einer anderen Krebssorte erkrankt ist/war, sollte nichts gegen Haferflocken u.ä. sprechen.
Liebe Grüße
Kathrin
-
vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Ich hab das mit den Kohlenhydraten bisher halt weggelassen, weil ich gehört habe, dass sich Krebszellen davon ernähren und so das Wachstum begünstigt wird (Vor dem Krebs gabs immer Kartoffeln, Reis etc.) Seitdem gebe ich auch viele Obstsorten wegen dem Fruchtzuckergehalt nicht mehr...
Oh man vielleicht sollte man echt nicht so viel lesen, jeder schreibt was anderes und am Ende weiss man noch weniger als vorher
Bin halt ne Schissbuxe und das sie diesen Tumor hatte, hat mich sehr mitgenommen... ich will halt alles dran setzten das da nichts neues mehr wächst und will ernährungsmäßig keine Fehler machen... aber so gehts ja auch nicht weiter, wenn sie immer dünner wird. Also wenn ihr meint das ich das verantworten kann, wirds ab nun wieder Kohlenhydrate geben
Mit dem Fett ist auch ne gute Idee, das werd ich aufjedenfall machen. Wie gesagt, sie bekommt schon recht viel Öl, aber dann werd ich mir im Barf-Laden um die Ecke mal noch ein paar Portionen Fett besorgen..
Und Gesamtmenge nicht umbedingt wesentlich erhöhen, sondern besser "konzentrierter" füttern - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Danke nochmal
-
Genau, Futtermenge würde ich auf keinen Fall weiter erhöhen!
Öl in flüssiger Form bringt nicht allzu viel um den Fettgehalt zu erhöhen, denn da sind ungesättigte Fettsäuren enthalten, die kaum Energie liefern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!