Beiträge von Tilda90

    na,ja....ich soll Montag den genauen Futterplan der letzten Woche vorbeibringen...und die wollen mir dann ausrechnen,ob ich alles korrekt berechnet habe...kostet nur mal eben 30 Euro.Nochmal zu den obigen Fragen: also sie wiegt 10 Kilo..und bekommt das übliche Knochen-Fleischverhältnis von 70:30
    Knochen gibts hauptsächlich von Hühnchen,Enten und Kaninchen und dabei unterschiedliche Körperteile....mal Flügel..Keulen..Gerippe...was gerade so da ist...bunt gemischt halt.Einmal pro Woche was vom Rind,Strosse oder Kehlkopf.Und ab und zu ganze Fische mit Gräten,etc.. Könnte es mir nie verzeihen,wenn die Kleine wegen meiner falschen Ernährung so krank geworden ist,könnte es mir eher erklären..das die Anfälle von der festgestellten Herzklappenproblematik kommen,aber davon will der Arzt nichts wissen.Werde wol doch mal lieber mit ihr zur Klinik fahren...ist ja kein schöner Zustand,,jedesmal diese Angst,wann es wieder passiert...

    Hallo zusammen,


    unsere Hündin (geschätzt ca. 10-13 Jahre) fing am Montag während des Spaziergangs plötzlich an zu taumeln und ist dann einfach umgefallen. Dabei hat sie stark gezittert und die Augen weit aufgerissen. Dann haben sich die Beine verkrampft. Nach ca. 5 Minuten war alles vorbei, sie wirkte danach aber sehr verstört und desorientiert.
    Wir sind dann zum TA gefahren, der hat sie untersucht und Herzgeräusche festgestellt. Röntgen hat gezeigt, dass das Herz leicht vergrößert ist, aber Wasser in der Lunge hat sie nicht. Ultraschall der Organe war ebenfalls unauffällig. Da sie seit einiger Zeit auch andere typische Symptome wie vermehrtes Hecheln, Husten bei Anstrengung und einen Leistungsabfall zeigt, tippte er auf einen Herzklappenfehler und gab ihr Vetmedin 2,5 mit, was sie seit dem morgens und abends bekommt.
    Bis gestern war dann eigentlich alles eher unauffällig. Als wir aber gestern Abend vom Gassigehen zurück kamen, fing sie plötzlich wieder an zu zittern und zu krampfen.
    Hat nur etwa 1 Minute gedauert dann war es wieder vorbei. Als wir heute morgen zum Tierarzt gefahren sind, hatte sie im Wartezimmer wieder so einen Anfall, den der TA auch gesehen hat. Er meinte das wäre kein epileptischer-, sondern eher ein tetanischer Anfall, wahrscheinlich ausgelöst durch Kalziummangel durchs Barfen (Wir barfen seit 1,5 Jahren). Er hat dann sofort Blut abgenommen, die Werte, einschließlich des Kalziumwertes waren aber alle im Normalbereich. Er meinte aber das trotzdem ein Mangel vorliegen wird, da sich der Körper mit dem Kalzium aus den Knochen versorgt und der Pegel im Blut noch lange aufrecht gerhalten wird. Sie bekommt jetzt hoch konzentrierte Mineralstofftabletten, um den (nicht belegten) Mangel zu kompensieren. Er meinte aber auch das man natürlich einen Gehirntumor etc nicht ausschließen kann... Das es vom Herzen kommt, glaubt er nicht.
    Heute Abend hatte sie dann schon wieder einen leichten Anfall. :(


    Mich würde nun interessieren, ob so ein Kalziummangel wirklich durchs Barfen ausgelöst werden kann, auch wenn 4-5x pro Woche RFKs und Knorpelzeugs gefüttert wird?
    Hat sowas schon einmal bei seinen Hunden erlebt und kann das wirklich nicht vom Herzen kommen?
    Wäre für jeden Hinweis dankbar
    Beste Grüße

    Hallo liebe Foris,


    hab das Problem das mein Mädel am "fleischfreien Tag" irgendwie nicht satt zu werden scheint. Sie bekommt normalerweise morgens und abends dann ne Portion Obst/Gemüse mit Hüttenkäse, Ei, und ab und etwas Käse.
    Ist halt immer recht flüssig und nach kurzer Zeit ist sie wieder am rumhibbeln weil sie anscheinend schnell wieder den Magen leer hat. Getreide und Kartoffeln füttere ich nicht mehr, daher weiss ich nicht was ich ihr ansonsten geben könnte.


    Hab jetzt bei DM Bio-Sojaflocken gesehen und mal ne Packung mitgebracht. Ich weiss Soja ist sehr umstritten und nicht wirklich gesund für Hunde, aber ich dachte es wäre vielleicht 1x in der Woche ne Alternative um Hundi satt zu bekommen. Hab ihr davon heute mal so 2 EL in den oben beschriebenen "Brei" gemischt, dann hatte es etwas mehr "Konsistenz" und sie hat bis abends Ruhe gegeben, schien also nen vollen Bauch gemacht zu haben :D


    Meint ihr ich schade ihr wenn sie das 1x in der Woche bekommt, oder sollte ich es besser weglassen? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, was füttert ihr am Veggi-Tag ?


    Danke und viele Grüße


    Tilda :smile:

    Zitat

    Genau, Futtermenge würde ich auf keinen Fall weiter erhöhen!


    Öl in flüssiger Form bringt nicht allzu viel um den Fettgehalt zu erhöhen, denn da sind ungesättigte Fettsäuren enthalten, die kaum Energie liefern.


    ahso ok, dass wusste ich nicht. ich dachte jetzt öl an sich wäre ein guter Energielieferant. Dann werd ich wie gesagt dem Futter einfach mehr tierische Fette und ein paar zusätzliche Kohlenhydrate beimengen und hoffen das es auf Dauer was bringt.


    Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge, super wie einem hier geholfen wird :gut:

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten :smile:
    Ich hab das mit den Kohlenhydraten bisher halt weggelassen, weil ich gehört habe, dass sich Krebszellen davon ernähren und so das Wachstum begünstigt wird (Vor dem Krebs gabs immer Kartoffeln, Reis etc.) Seitdem gebe ich auch viele Obstsorten wegen dem Fruchtzuckergehalt nicht mehr...
    Oh man vielleicht sollte man echt nicht so viel lesen, jeder schreibt was anderes und am Ende weiss man noch weniger als vorher :???:
    Bin halt ne Schissbuxe und das sie diesen Tumor hatte, hat mich sehr mitgenommen... ich will halt alles dran setzten das da nichts neues mehr wächst und will ernährungsmäßig keine Fehler machen... aber so gehts ja auch nicht weiter, wenn sie immer dünner wird. Also wenn ihr meint das ich das verantworten kann, wirds ab nun wieder Kohlenhydrate geben ;)
    Mit dem Fett ist auch ne gute Idee, das werd ich aufjedenfall machen. Wie gesagt, sie bekommt schon recht viel Öl, aber dann werd ich mir im Barf-Laden um die Ecke mal noch ein paar Portionen Fett besorgen..
    Und Gesamtmenge nicht umbedingt wesentlich erhöhen, sondern besser "konzentrierter" füttern - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    Danke nochmal :smile:

    Hallo zusammen,
    ich weiss langsam nicht mehr weiter mit meinem Mädchen, sie wird einfach immer dünner...
    Hier mal kurz zu ihrer Geschichte:
    Haben sie vor knapp 2 Jahren aus dem Ausland bekommen (geschätztes Alter damals 8-9). War damals mit ca. 11,5 kg etwas pummelig und sollte aufgrund bestehender Knochenprobleme etwas abnehmen um diese zu entlasten. Hatten sie dann auf 10Kg - die Figur fand ich dann super.. nicht zu dünn und nicht zu dick... das Gewicht hat sie dann eine ganze Zeit auch gehalten. Zu fressen gabs dann immer entweder hochwertiges Nassfutter, Fleischdosen mit Gemüse/Obst oder komplett frisches Zeug (z.T. gekochtes, z.T rohes Fleisch, Gemüse, Obst etc.) als Trainingsleckerchen immer Wolfsblut Trofu.
    Dann hatte sie im Dezember 2013 einen Tumor an der Gesäugeleiste (bösartiges Mammakarzinom), der aber komplett entfernt wurde. Sie hat sich super erhohlt und war nach ein paar Wochen wieder die Alte. Dann fings aber an, dass sie immer mehr abgemagert ist. TA hat im Februar Lunge geröntgt und Ultraschall gemacht, um nach Metastasen etc. zu schauen. Gott sei Dank alles negativ. Hatte dann auch ne ganze Zeit immer wieder mit Durchfall zu kämpfen, Ta hatte dann verdacht auf Parasiten. Kotproben waren alle negativ, zur Sicherheit noch ne Wurmkur gemacht, aber auch nichts bei rumgekommen.
    Haben dann ca. 2-3 Wochen mal nur das Trofu gegeben, der DF war dann weg und sie hat auch ein bissl zugenommen, aber nicht so viel. Hab mich aber damit als Alleinfutter nicht so wohl gefühlt und mich daher ins Barfen eingearbeitet, weils ja bei Tumor-Erkrankungen mit das Beste sein soll. Seit ca. 1,5 Monaten füttern wir nun also komplett roh. Wir sind bei ca. 300 Gramm Futtermenge, wobei da noch einige Leckerlis draufkommen. An ihrem Gewicht hat sich nichts geändert, ich meine eher noch das sie nochmal ein bisschen abgenommen hat (hat ca. 8 Kg). Ich gebe ihr immer extra reichlich Öl ans Futter, viele Nüsse etc. aber es nützt nichts.
    Mit Kohlenhydraten (Kartoffeln, Reis..) soll man ja ein bisschen was drehen können, aber die möchte ich ihr wegen ihrer Krebssache nicht geben. Soll ich die Futtermenge erhöhen, oder den Knochenanteil vielleicht abziehen und mehr Fleisch geben? Sie bekommt ca. alle 2 Tage Knochen mit eigentlich recht viel Fleisch dran.
    Achso und Appetit hat sie seit eh und je ungetrübt. Sie würde den ganzen Tag fressen.
    Gibt morgens und Abends ne Mahlzeit, Mittags meistens ne Zwischenmahlzeit (Hüttenkäse /Quark etc) und eben draußen Leckerlis... Ist das so ok oder sollte ich öfters lieber kleinere Mengen geben?
    Sie ist im großen und ganzen recht fit, gibt immer mal Tage an denen sie ein bisschen schlechter drauf ist, aber das hatte sie früher auch...hat daher mit der Sache glaub ich nichts zu tun. Oft geht sie für ihr Alter noch richtig ab, sodass ich kaum hinterherkomme :D
    Hat vielleicht jemand irgendwelche Ideen, wie ich ein bisschen was an das Mädel drankriege, oder andere Ratschläge? mache mir langsam wirklich Sorgen, das vielleicht doch der Krebs weitergewachsen ist und der sie so abmagern lässt...
    Vielen lieben Dank

    Hallo zusammen,


    seit kurzem zählen wir uns nun auch zu den Vollbarfern :smile:
    Habe jetzt nur das Problem das mein Mädchen heute morgen das Frühstück nach etwa 2 Stunden wieder erbrochen hat und dann nach einer Stunde etwa nochmal... :/ Seit etwa 4 Stunden war dann jetzt Ruhe


    Sie ist ansonsten fit wie immer und hat natürlich jetzt riesigen kohldampf was ich gut nachvollziehen kann...


    hab eben etwas matschereis gekocht, den wollte ich ihr dann später mit ein paar möhrchen geben und schauen obs drin bleibt.
    Meine Frage wäre jetzt: wenns jetzt überstanden ist und sie morgen wieder Fleisch kriegen kann (Hühnchen?), ob ich das dann auch roh geben kann, oder besser kochen sollte? Bekannte meinte eben, dass man auch bei Hunden die gebarft werden im Falle von Erbrechen und Durchfall das Fleisch lieber ein paar Tage mal kochen sollte, stimmt das?
    Ich dachte eigentlich das das ja dann für den Magen wieder ne Umstellung ist, daher wollte ich mal bei euch nachfragen


    Danke schon mal :smile: