Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Leute, mal ne kurze Frage: was machen eure Hunde eigentlich so, wenn sie länger alleine sind (bei denen, wo das schon klappt). Wenn es bei Ginny länger als 2-3 Stunden wird, fängt sie zwischendurch immer an, zu spielen :D also wirft sich das Spielzeug durch die Gegend und bespaßt sich quasi selbst. Wenn sie fertig ist legt sie sich dann wieder schlafen. Ich frage mich nur ob das normal ist 😅 weil wildes spielen ja auch stressabbau sein kann und unser Start mit dem alleine bleiben ja sehr holprig war. Sie spielt übrigens auch in meiner Anwesenheit öfter mal alleine, also ist kein Verhalten das sie nur während dem alleine bleiben zeigt.

  • Leute, mal ne kurze Frage: was machen eure Hunde eigentlich so, wenn sie länger alleine sind (bei denen, wo das schon klappt). Wenn es bei Ginny länger als 2-3 Stunden wird, fängt sie zwischendurch immer an, zu spielen :D also wirft sich das Spielzeug durch die Gegend und bespaßt sich quasi selbst. Wenn sie fertig ist legt sie sich dann wieder schlafen. Ich frage mich nur ob das normal ist 😅 weil wildes spielen ja auch stressabbau sein kann und unser Start mit dem alleine bleiben ja sehr holprig war. Sie spielt übrigens auch in meiner Anwesenheit öfter mal alleine, also ist kein Verhalten das sie nur während dem alleine bleiben zeigt.

    Meine schläft und schläft und schläft. Durch einen Autounfall mit gesperrter Kreuzung war sie mal 9 Stunden ungeplant allein. Auch da: Schläft. :sleeping_face: Wird maximal der Schlafplatz getauscht von weichem Sofa zu hartem Boden. Aber sie spielt auch sonst nie allein. Also keine Ahnung was spielen bedeutet. Ich würde das positiv sehen, wenn dein Hund auch so gern mal allein ein Ründchen mit dem Spielzeug dreht.

  • Leute, mal ne kurze Frage: was machen eure Hunde eigentlich so, wenn sie länger alleine sind (bei denen, wo das schon klappt). Wenn es bei Ginny länger als 2-3 Stunden wird, fängt sie zwischendurch immer an, zu spielen :D also wirft sich das Spielzeug durch die Gegend und bespaßt sich quasi selbst. Wenn sie fertig ist legt sie sich dann wieder schlafen. Ich frage mich nur ob das normal ist 😅 weil wildes spielen ja auch stressabbau sein kann und unser Start mit dem alleine bleiben ja sehr holprig war. Sie spielt übrigens auch in meiner Anwesenheit öfter mal alleine, also ist kein Verhalten das sie nur während dem alleine bleiben zeigt.

    Kommt hier auch immer wieder vor. Aber ich sehe das super positiv, er kann sich alleine beschäftigen, wenn ihm langweilig ist.

    Selbst wenn ein wenig Stressabbau dabei ist, sehe ich das als unbedenklich an. :smile:

  • Ich fände Spielen irgendwie auch ganz gut. Gestresste Hunde spielen nicht, denk ich mir. Wenn sie jetzt ganz lange und intensiv ihr Spieli zerfetzen würde, wär's ja was anderes.

    Mara döst, guckt, manchmal bellt sie, wenn es gute Gründe dafür gibt, ansonsten wechselt sie manchmal den Liegeplatz. Richtig tief schlafen schafft sie irgendwie noch nicht.

  • Ich hab tatsächlich auch gedacht dass es bestimmt ein gutes Zeichen ist. Da sie es ja auch macht wenn ich dabei bin, und sie von der Körpersprache her genauso aussieht, denke ich mal es ist dann eher Langeweile. Also „so, ich hab jetzt ausgeschlafen, jetzt muss ich nochmal was cooles machen“

    Dann schleudert sie 10 min ihr Spieli durchs Wohnzimmer und legt sich dann damit auf die Couch, knabbert ein bisschen drauf rum und legt sich dann wieder zum dösen. Macht sie 1:1 so wenn ich zuhause bin auch. Finds sowieso super faszinierend wie gut sie sich selbst beschäftigen kann wenn sie so n olles spieli durch die Luft wirft

  • Wir haben endlich auch mal wieder einen Erfolg zu verzeichnen :applaus:  
    Und ich bin soooooo glücklich und erleichtert darüber, dass man bestimmt bis in den Nachbarort den Stein plumpsen gehört hat, der mir vom Herzen fiel :D


    Jessa konnte ja seit unserem Urlaub im Sommer nicht mehr alleine bleiben. Keine einzige Minute, ohne dass sie gebellt hat :no:

    Dabei waren wir bis dahin schon überwiegend sicher bei mehreren Stunden und ohne Raumbegrenzung.


    Ich habe dann wieder angefangen, sie jeden Morgen ins Schlafzimmer zu schicken und die Tür zu schließen, während ich im Büro (Homeoffice) bin.
    Zwischenzeitlich gehe ich auch zur Wäsche in den Keller oder kurz in den Garten die Hühner füttern usw... Das klappte ziemlich schnell wieder problemlos :gut:

    Aber mittags oder abends, wenn alle zuhause sind und dann gehen - daran war überhaupt nicht zu denken.
    Was ich allerdings bei all den Versuchen vergessen hatte: die Raumbegrenzung wieder aufzunehmen! :doh:


    Und gestern hat mein Hirn dann endlich mal wieder funktioniert und ich habe sie ins Schlafzimmer geschickt, bevor wir gefahren sind! :nicken:
    Schnell noch die Kamera umgesteckt und die Kinder schon mal ins Auto gesetzt, damit nicht zu viel Trubel ist beim Verlassen der Wohnung.

    Nach dem ersten Schließen der Schlafzimmertür kam sie nochmal vor und hat gekratzt. Habe sie dann ganz bestimmt wieder aufs Bett geschickt und bin gegangen (mit extra geräuschvollem Türenschließen, um ganz sicher zu gehen, dass sie kapiert, dass wir weg sind).


    Wir haben dann vorm Haus noch abgewartet und über die Kamera geschaut, was sie macht. (Wenn es nämlich nicht geklappt hätte, hätte ich sie mitgenommen.)


    Tja und was soll ich sagen - sie blieb ohne einen Mucks auf dem Bett liegen. Hat in den ersten 10 Minuten zwar geschaut und gehorcht, aber danach konnte ich sie nicht mehrsehen und hören - ich vermute, sie hat sich auf mein Kopfkissen gelegt und geschlafen (das war nämlich ganz zerknittert, als wir zurück kamen :D).


    Insgesamt waren wir ca. 1 Stunde unterwegs (immer mit Kamera-Stopps zwischendurch und in unmittelbarer Nähe, sodass ich hätte abbrechen können) und als wir wiedergekommen sind, war sie sehr entspannt und hat sich zwar gefreut, aber nicht übermäßig :tropf:

    Hach, ich freu mich so :hurra:
    Ist doch interessant, wie sehr einen das unterschwellig belastet...

    Bin mir natürlich bewusst darüber, dass das nicht ab sofort wieder immer so sein wird. Aber ein erster großer Schritt ist wieder geschafft und ich weiß jetzt, dass sie es doch noch kann! :applaus:

  • super ! sowas liest man gerne

    und ja, sowas ist irre belastend für einen selber. Ich hab das ja auch recht frisch durch jetzt und es ist wirklich eine richtige "Befreiung" wenn es dann endlich wieder soweit klappt. Was saß ich immer angespannt auf der Arbeit, weil mein Handy mir einen Bellalarm nach dem anderen im Sekunden Takt gesendet hatte. Das ist irre stressig mit dem Wissen konzentriert seiner Arbeit nach zu gehen, oder mal einer Freizeitbeschäftigung nach zu gehen.

    Umso schöner, wenn es dann endlich klick macht beim Hund. Drücke dir ganz dolle die Daumen und Pfoten, das es so weiter geht

  • Danke!
    Ja, ich habe in deinem Thread auch mitgelesen. Freut mich sehr, dass es auch bei dir jetzt wieder besser ist! :nicken:

    Mit dem Bellen ist das echt so eine Sache... wenn dann noch andere Personen dadurch belastet werden, ist das nochmal schlimmer :verzweifelt:
    Mal ganz abgesehen von dem Stress, den der Hund dabei hat.

  • Hier hat uns tatsächlich geholfen, dass wir nicht mehr so krass begrenzen. Hätte ich gar nicht gedacht.
    Nur in einem Zimmer zu bleiben macht T gar nicht mit, da wird gewinselt, gekeift und völlig hohl gedreht, inklusive Türkratzen.
    Dann haben wir eine Zeit versucht, ob es besser wird, wenn sie Schlafzimmer und Flur oben hat, aber da stand sie dann jedes Mal kreischend vor dem Treppengitter, kaum das sie unser Auto oder uns beim Wiederkommen gehört hat.

    Also haben wir beschlossen, dass sie doch runter darf. Ergo hat sie nun zwei Räume und den Flur und überraschenderweise gab es die letzten Male beim wiederkommen nicht einmal mehr Gequietsche. Sie kam die Treppe runter, blieb auf dem letzten Stück stehen und hat sich einen Keks gefreut, aber weder extrem übertrieben noch wirkte sie gestresst.
    So kann es bleiben :relieved_face:

  • Ist schon verrückt, wie unterschiedlich sie alle sind...
    Es hilft bei keinem ein Patentrezept und doch ist es immer wieder sooo hilfreich, hier zu lesen und viele verschiedene Tipps und Ideen für sich ausprobieren zu können :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!