Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ich habe es beim Gassi gehen gehört, so habe ich wenigstens keine Zeit verschwendet. Ich befürchte auch so langsam, dass es auf "Viel Lärm um Nichts." hinausläuft.
-
31. Januar 2026 um 19:46
schau mal hier:
Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Viele Hundetrainer stecken inzwischen viel Zeit in Online-Marketing, manche lassen sich von MLM-Leuten beraten, da kommt dann schnell viel Lärm um nichts heraus.
-
Wie würdet ihr folgende Situation angehen?
Wenn ich gehe, dann stöbert Betti zuerst durch die Wohnung und sucht nach vergessenen Leckerli. Wenn sie fertig ist, belljault sie 3x, dann geht sie nochmal suchen, dann belljault sie 3x und dann geht sie auf die Couch und belljault 3x und dann legt sie sich schlafen.
Das Verhalten passiert quasi immer. Auch die Anzahl der Jauler ist gleich. Ritualisiert?
Ob ich dann 10 Minuten weg bin, oder 1h oder 2h. Sie liegt dann da.
Wenn ich wiederkomme happy "hallo", manchmal trinkt sie und dann geht sie ihres Weges, am liebsten auf dem Balkon.
So, nun habe ich die Zeit das Alleinebleiben wieder strukturiert zu trainieren. Würdet ihr den Anfang angehen? Das Verhalten startet erst nachdem sie gesucht hat. (Suchen wird sie immer, ihre Hoffnung stirbt zuletzt) Das ich aus der Tür gehe, interessiert sie nur in sofern, dass sie suchen geht.
Wiederkommen bevor sie jault? Oder gewöhnt sie sich dran? Das Jaulen muss aber schon ein paar Jahre so gehen, also eher nicht.

Betti soll demnächst häufiger alleinbleiben. Und auch mal zu Uhrzeiten, wo sie nicht jaulen sollte. Man hört sie leider bis in den 6. Stock in 2 Häusern.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wie würdet ihr folgende Situation angehen?
Bei meinem recht meinungsstabilen Hund, der alleine bleibend nie Angst, sondern nur Frust hatte, hilft bei sowas tatsächlich manchmal ein Abbruch von dem Frust-Vokalisieren. Also auch "hilft" iSv gab es bestimmt mehrere Jahre nicht mehr und er war immer sehr entspannt.
Aber ob das bei Betti eine Vorgehensweise sein könnte, weiß ich natürlich nicht, das ist sicher SEHR individuell.
-
Ich wünschte ihr Jaulen würde ein Buch vom Regal fallen lassen, ich vermute, das würde sie verstummen lassen.
Betti lässt sich ja gut korrigieren, aber sie könnt halt verknüpfen, ich komme dank jaulen wieder. Vor allem weil der Rest ja funktioniert.
Muss ich drüber nachdenken.
-
-
BettiFromDaBlock kannst du sie nicht über die Überwachung verbal anmaulen?
Meine schlechte Alleinbleiberin hatte sowas ähnliches und hat aufgrund von Kontrollverlust gemotzt. Bei ihr hat es sich irgendwann von selbst gelegt. Anmaulen wäre kontraproduktiv gewesen.
Was macht sie, wenn du ihr beim Gehen ein paar Kekse zum Suchen hinwirfst?
Meine gute Alleinbleiberin bekommt das als Abschiedsritual und nimmt es wahnsinnig gut an.
-
Was macht sie, wenn du ihr beim Gehen ein paar Kekse zum Suchen hinwirfst?
Es passiert genau dasselbe. Sie sucht und findet ... dann kommt der Wolf.
Tatsächlich könnt ich über die Kamera kommunizieren. Selbes Risiko der gefühlten Bestätigung. Aber merk ich mir vor.
Ich überlege, ob es eher besser ist, das Weggehritual neu aufzubauen. Irgendwie diese Routine zu brechen. Aber im Moment bin ich da bißchen überfordert.
-
Hier ist es ähnlich. Kasper bekommt wenn wir weggehen ne Schleckmatte. Wenn die leer ist heult er allerdings nur 1x. Dann legt er sich schlafen. Ihn hört man nicht im ganzen Haus, deshalb finde ich es nicht schlimm. Er hat aber auch nur das Wohnzimmer zur Verfügung. Flur ist tabu wenn er allein ist.
1x verbal über die Kamera meckern wäre da auch meine Idee da Du schreibst sie würde sich berufen lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!