Konkurrenz zum SV

  • Hallo zusammen! Ich finde die Grundidee den DS wieder auf die alten Werte zurück zu bringen, ja auch nicht schlecht. Im Prinzip gibt es ja - auf jeden Fall in der Schweiz - sowieso schon 2 Zuchtlinien: die Schönheits- (die Bergab-Schäferhunde) und die Leistungszucht (grader Rücken).
    Ob grundsätzlich mit dieser Absplitterung "dsas" etwas erreicht wird, bezweifle ich nämlich...
    Klingt mehr wie eine Vereinigung von Schäferhunden, Schäfermischlungen und sonstigen Tierfreunden :stumm:
    Was ich eine witzige Idee finde, aber dafür passt es dann nicht einen neuen Rassenstandard zu definieren...
    Unser DS ist ein prächtiger schwarz-gelber mit gradem Rücken und HD-frei, dafür hatte er sonst massig Wehwehchen und mit seiner nicht ganz schwarzen Nase würde er sowieso nicht in diesen Rassenstandard passen, da nützt ihm wohl sein super Stammbaum auch nix, oder ?!
    :tear:
    Grüassli
    Nico

    • Neu

    Hi


    hast du hier Konkurrenz zum SV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mir die homepage angeschaut - na ja.
      Mir stellt sich die Frage, was wollen diese Vereinsmeier erreichen, was bezwecken sie etc.
      Wenn ich schon wieder diese HD-Klassifizierungen lese.
      Wenn ich gesund züchten will, dann muß ich selektieren und dann gibt es für den Züchter nur ein Kriterium, nur absolut HD freie Zuchttiere.
      Na ja, immer wird geschrien wir machen es im neuen Verein besser und was kommt raus - lediglich die Profilierungssucht einiger "Meier".
      Das Krankheiten auftreten liegt nun mal in der Natur und ihren Kapriolen die sie schlägt.
      Aber frag mal einen Züchter hast du schon die und die Krankheit in deinem Zwinger gehabt - 999 von tausend sagen nein.
      Ein hoch auf den neuen Verein.
      lg


      PS:
      Ein mittlerweile häufiges und wesentliches Merkmal wurde vergessen,
      Erhaltung des oft höheren Intelligenzquotienten gegenüber den Vereinsmeiern

    • Hi,


      E N D L I C H !!!!!!!!!!!!!!!!!....kommt eine Initiative
      in Gang welche versucht, die angetretenen Rücken
      der DSH auf Linie zu bringen. Mir schmerzen immer
      die Augen, wenn ich solche Exemplare kuhässig watscheln
      sehe :bindafür:


      Islay

    • Hallo Allerseits, :winken:


      ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich bin Ende dreizig, weiblich und habe zwei Deutsche Schäferhunde.


      Ich stelle mich bewußt hier innerhalb dieses Threads vor, da ich auch Mitglied im neugegründeten Schäferhundeverein DSaS bin. Und zwar bin ich von Anfang an dabei und 1. Vorsitzende des Regionalverbandes Wendland.


      Da hier auf der Webside ja doch einige Fragen und Kritik aufgetaucht sind (was ich auch durchaus ok finde, schließlich sind wir noch ganz am Anfang), möchte ich darauf etwas näher eingehen.


      Ich gebe zu, daß einiges auf unserer Vereinshomepage noch nicht sooo toll formuliert ist, vieles ist auch noch in Überarbeitung (z.B. unsere neue Zuchtordnung, aber zu der komme ich gleich!). Aber wir haben nun einmal klein angefangen und inzwischen, mit dem neuen Webmaster, wird die Homepage auch immer besser. Zahlreiche Texte, in denen oftmals einige nicht so glückliche Formulierungen waren, sind professioneller geworden usw. Ich denke, daß sich die HP jetzt sehenlassen kann - und wir arbeiten daran sie weiter zu verbessern.


      Wir vom DSaS haben uns vorgenommen den Dt. Schäferhund wieder so zu züchten, wie er einmal war: ein Hund mit geradem Rücken, gesund und mit bestem Wesen. Absolut vielseitig einsetzbar. Daß es ein weiter Weg ist bis dahin, ist mir klar! Allerdings mußte endlich mal jemand den Anfang machen...


      Unsere, in Kürze auf der HP erscheinende, neue und überarbeitete Zuchtordnung ist wahrscheinlich die strengste, die es zur Zeit weltweit für Deutsche Schäferhunde gibt! So müssen unsere Zuchthunde neben dem obligatorischen DNA Test und dem HD Röntgen, auch an Ellenbogen und Rücken geröngt werden. Das Hauptproblem der Schäferhunde ist ja heutzutage nicht mehr die HD, sondern Rückenerkrankungen wie CES oder Spondylose. Auch wenn dies gerne todgeschwiegen wird. Wir sind gerade mit Hochdruck dabei, mit Tierärzten und anderen Experten ein entsprechendes Röntgensystem für den Rücken auszuarbeiten.


      Ebenso müssen unsere Zuchthunde eine Untersuchung der Augen, der Bauchspeicheldrüse und des Herzens nachweisen, ehe sie in die Zucht gelangen. Hier kommen nur Tiere mit absolut einwandfreien Befunden in die Zucht!


      Desweiteren: keiner darf bei uns mit leichter HD züchten! Sowohl bei den Befunden für Hüfte, als auch bei Ellenbogen und Rücken gilt: bei "fast normal" ist Schluß! Hunde mit schlechteren Befunden kommen nicht in die Zucht. Und nur die Hunde, die in allen drei Röntgenbefunden ihr "normal" bzw. "frei" erhalten haben gelangen in Körklasse 1!


      Auch darf bei uns eine Hündin nur maximal 6 Würfe in ihrem Leben haben
      und ein Rüde nur maximal 20 Hündinnen im Jahr decken. Auch ist Inzucht erst ab der 3 - 4 Generation erlaubt.


      Selbstverständlich müssen unsere Zuchthunde auch Prüfungen ablegen, nur sind wir keine Anhänger des Schutzhundesportes, sondern ziehen Sportarten wie Obedience, Agility, Rettungshundesport, Unterordnung und Fährte nach VPG und FH usw. vor. Alles auch Sportarten die bei uns im Regionalverband Wendland angeboten werden. Auch werden vom DSaS spezielle Grunderziehungskurse und Kurse für Problemhunde veranstaltet, sowie immer wieder Seminare zu den verschiedendsten Themen. Weitere Regionalverbände befinden sich derzeit im Aufbau, da sich immer mehr Leute unserer Sache anschließen.


      Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal auf unsere HP guckt und vielleicht auch mal in unser Forum. Habe ja schon gesehen, daß sich auch einige Leute aus unserem Verein bzw. Forumsteilnehmer des DSaS hier tummeln. An diese noch mal ein besonders lieber Gruß :winken:


      Liebe Grüße an Alle,


      Aamidala

    • Aamidala:


      :gut: ich find's klasse, was ihr da macht.


      danke für Deine ausführlichen Erklärungen.
      :respekt:

    • Hi,


      super daß Du das nochmal so ausführlich erklärt hast. Ich denke, das hat doch einige Fragen geklärt.
      Ich persönlich finde das Ziel super :gut: und drücke ganz fest die Daumen, daß es sich auch wirklich so umsetzen läßt und nicht doch wieder da oder dort Einsparungen gemacht werden.


      gruß Nadine

    • @ Aamidala,


      nur mit HD-freien Hunden und unter der Voraussetzung anderer
      positiver Befunde finde ich sehr gut. Andererseits geht das
      aber auch zu Lasten der Zuchtbasis, die am Anfang doch bestimmt
      sehr schmal ist, zumal auch Inzucht erst nach mehreren Generationen
      möglich ist.


      Wünsche euch jedenfalls viel Glück und hoffe, dass der Hund
      immer an erster Stelle stehen möge und nicht die Eitelkeiten
      der Menschen
      :gut:


      Viele Grüße, Islay


    • Das merkt mann doch an dem ausspruch "Konkurenz zum SV" schon


      woher kommen eigendlich die Hunde mit denen ihr züchtet ?


      achtet blos darauf das sie nicht vom SV sind oder die Ahnen ...........die sind ja alle krank und haben nen schiefen Rücken :stumm:

    • Natürlich muss der neue Verein Zuchthunde aus dem
      SV rekrutieren, denn daher stammen ja auch zumindest
      die Gründungsmitglieder des Vereins. Aber eben nur Hunde,
      welche die Zuchtbestimmungen erfüllen.


      Außerdem finde ich das Wort Konkurenz nicht unbedingt negativ
      besetzt.


      LG, Islay

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!