Konkurrenz zum SV

  • Zitat

    Das merkt mann doch an dem ausspruch "Konkurenz zum SV" schon


    woher kommen eigendlich die Hunde mit denen ihr züchtet ?


    achtet blos darauf das sie nicht vom SV sind oder die Ahnen ...........die sind ja alle krank und haben nen schiefen Rücken :stumm:


    Ich denke IRGENDWO müssen die guten Hunde ja herkommen. Aus der Kniescheibe kann sie sich keiner schnitzen. Lieber Zausel, Aamidala hat die Ziele ihres Vereines oben sehr gut und genau beschrieben. Sie hat da auch in keinem Wort erwähnt, dass sie "Konkurrenz" laufen wollen - sie haben eindeutig andere Ziele. Auch wurde nirgends erwähnt dass alle SV-Hunde krank seien...?
    Der Ausspruch "Konkurrenz zum SV" stammt hier aus dem Forum!


    Ich bin bei Leibe KEIN Schäferhundfan, ich mag diese Rasse wirklich nicht. Aber wenn es um die Gesundheit der Tiere geht muss man solch ein Vorhaben unterstützen.
    :bindafür:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Konkurrenz zum SV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab nochmal auf die Hp geguckt ............in der alten Fassung hatten sie sich gegen den Schäferhund vom SV ausgesprochen und wollen bewusst keine VPG prüfung .............früher unter Zuchtzie


      Warum haben die ihre HP wohl geändert?


      War wohl etwas zu scharf ausgedrückt!!!!!!!!!!!

    • Zitat


      Warum haben die ihre HP wohl geändert?


      War wohl etwas zu scharf ausgedrückt!!!!!!!!!!!


      auch das hat Aamidala oben bereits in ihrem Beitrag erklärt.
      :winken: man kanns halt nicht jedem recht machen und grade beim geschriebenen Wort ist es oft sehr schwer, die richtigen zu wählen, so dass keiner was falsch versteht. Und grade beim Aufbau einer HP wird es die ersten Monate noch viiiieeeele Änderungen und Korrekturen geben, bis alles sitzt.
      Auc das hatte Aamidala ja bereits schon geschrieben.
      :balloon:

    • Hallo Allerseits, :winken:


      wollte mich nochmal zu Wort melden, da ja doch noch einige Fragen aufgetaucht sind.


      @ Zausel - niemand hat behauptet daß alle SV Hunde krank wären! Wir sehen uns auch nicht als Konkurrenz zum SV, nur sind wir der Überzeugung, daß wir die Ziele die wir anstreben und vor allem unsere strenge Zuchtordnung MIT dem SV niemals hätten durchsetzen können.
      Auch sind wir der Meinung, daß man Schäferhunde nicht ausschließlich über den Schutzdienst selektieren sollte. Viele von uns lehnen den Schutzhundesport auch komplett ab. Ganz so rigoros bin ich persönlich in dieser Hinsicht nicht, habe aber auch in dieser Sportart Erfahrungen sammeln müssen, die mich bewogen haben sie aufzugeben.


      Selbstverständlich stammt ein Großteil unserer Hunde aus SV Zucht. Wo sollten sie denn auch sonst herkommen??? Es gibt viele hervorragende SV Züchter! Desweiteren sind bei uns auch die Weißen Schäferhunde anerkannt die ja auch aus (alten) SV Linien stammen und den Genpool wesentlich erweitern.


      @ Islay - Du hast vollkommen recht: es wird in den ersten Jahren recht wenige Zuchttiere geben, die den strengen Richtlinien des DSaS genügen.
      Von Inzucht wollen wir uns soweit es möglich ist, distanzieren, da diese mit Sicherheit für das gehäufte Auftreten einiger Krankheiten mit verantwortlich ist.
      Es wird sicher nicht einfach, aber wir haben momentan eine kleine, aber breite genetische Basis auf der wir aufbauen können. Und - irgendwann mußte mal jemand den Anfang machen... Übrigens: Danke für die guten Wünsche! :flower:


      Liebe Grüße,


      Aamidala

    • :bindafür:


      Ich hoffe mal, dass dann in einigen Jahren wieder mehr Schäferhunde mit geraden Rücken zu sehen sein werden!
      Bei den meisten dreht es mir heute einfach nur den Magen um, auch wenn sie trotz des steilen Rückens keine HD haben.
      Ich kann nicht hingucken.


      Unterstützende Grüße
      Kristina mit den Borders

    • Hi,


      außerdem finde es gut, das im DSAS auch weiße Schäferhunde
      anerkannt sind. Die finde ich nämlich auch echt klasse. Und
      außerdem habe ich noch nie weiße Schäferhunde mit verkrümmten
      Rücken gesehen....


      Grüße, Islay

    • Hallo Islay, Hallo Krin Solo,


      vielen Dank für die guten Wünsche.


      Krin Solo - Der krumme Rücken führt (merkwürdigerweise) nicht häufiger zu HD als der gerade Rücken. Allerdings - die HD ist auch nicht mehr das Hauptproblem des Schäferhundes. Leider haben Rückenerkrankungen wie CES und Spondylose der HD längst den Rang abgelaufen... :tear: Allerdings wird dies gerne todgeschwiegen...


      @Islay - stimmt, die Weißen sind oftmals noch grade im Rücken. Das, sowie ihre Abstammung, die für eine breitere Genbasis sorgt, macht sie so wertvoll für unsere Zucht. Für mich sind sie auch ganz normale Schäferhunde. Ich habe gerade einen weißen Rüden zur Ausbildung hier und kann nur sagen: der ist vom Wesen her absolut Klasse!


      Übrigens: unsere überarbeitete Zuchtordnung ist jetzt endlich online:
      siehe WWW und dort auf "Verein" und da dann auf "Zuchtziel" klicken!


      Liebe Grüße,


      Aamidala

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!