Mein Statement zu diskutierten Themen
-
Rinka -
8. Mai 2014 um 14:25
-
-
So - habe den Link jetzt zwei fleißigen Schreiberinnen geschickt, vielleicht äußern sie sich ja hier im Tread noch dazu, aber ich habe keine Lust den Namen der Schule hier öffentlich zu machen Sorry, mir gegenüber die Meinung zu vertreten ist völlig okay, aber ich habe etwas Angst davor, dass sich evtl ein paar nicht daran halten, nicht über "sie herzuziehen" und das möchte ich dann nicht auf meiner Mütze stehen haben, will immerhin noch gaaaaaaanz lange dableiben :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Edit by Mod: Heb mal bitte das Niveau deiner Wortwahl!
Nutzt du zum Essen noch die Hände?
Begrüßt du andere Menschen u Hunde in dem du ihnen am Arsch rumschnüffelst?Nein? Warum denn nicht? "Hundeverhalten" nur in den Fällen, wenn es für dich passt? Nanana.... auch ein wenig inkonsequent.
Ich bin keine Rudelführerin, ich bin Chefin des Clans! Dabei bin ich aber Mensch und verhalte mich wie ein Primat. Meine Tölchen sind Tölchen und dürfen sich wie solche verhalten. So lange sie akzeptieren, das ich Chefin bin.
Und ja, auch ich begrenze meine Hunde körperlich.... Verkleide das aber nicht in das Wörtchen "Rudelführerin". Und ich muss sie nicht schubsen, zwicken oder ähnliches. -
Leider fehlen mir einige Antworten zu Fragen.
Sorry, aber ich finde bis jetzt keine einzige Erklärung zu deinen Methoden, außer, "im Rudel ist es so" und "Hunde untereinander...".
Deine Ansichten zu deiner Erziehungsmethode klingen für mich wie auswendig gelernt, ohne nach rechts und links geschaut oder etwas anderes kennengelernt zu haben.
Es gibt Lerntheorien, die weitestgehend auf jedes Lebewesen zu übertragen sind.Hunde sind Kommunikationsgenies, als Mensch muss ich mir bei der Erziehung eines Hundes keine Gedanken darüber machen, wie Hunde sich gegenseitig maßregeln.
Vielmehr sollte sich der Mensch Gedanken machen, wie mache ich mich meinem Hund gegenüber verständlich.
Anstatt das zu maßregeln, was er falsch macht, zeige ich besser, was erwünscht ist und das lobe und belohne ich variabel.Du hast viele Prinzipien aufgeführt, die du hast, aber einige Begründungen sind für mich nicht nachvollziehbar, weil du damit argumentierst, wie Hunde untereinander kommunizieren, ich bin aber ein Mensch.
-
Wie gesagt, ich bin prinzipiell und das in allen Themen (nicht nur was den Hund betrifft) gegen das "entweder alles oder nichts" Prinzip.
Ob ich jetzt "Chefin des Clans", "Boss im Haus", "Rudelführerin" nenne. Wie ich schonmal gebeten habe, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Für Mich ist "Chef, Boss, Anführer" das gleiche.So wie mein Chef mir sagt, was ich zu tun habe und mich anführt und mein Boss ist.
Danke, für all eure Rückmeldungen :-)
-
@Rinka ich schätze mal du bist ein Troll. Bist du es nicht dann mach einen Realitätscheck - schau was die Wissenschaft heraus gefunden hat. Viele deiner Ansichten sind überholt und entsprechen nicht dem aktuellen Wissen über Hunde sondern dem von vorgestern. Da gibts auch keine all zu großen Varianzen was nun als aktuelles Wissen anerkannt wird und was nicht (nur für den Fall du gehörst zu der "naja die Wissenschaft sagt viel aber es gibt noch viel mehr zwischen Himmel und Erde"-Fraktion).
Bilde dich weiter, ändere deine Ansichten und werde mit deinen Hund(en) glücklich. Ich schätze wenn du machst was ich dir sage wird das für dich wie eine Befreiung sein von einem Verhalten von dem du jetzt noch nicht mal weißt das es dich einschränkt.In diesem Sinne ... eine Antwort im Stile deines Eröffnungsposts
Olli -
-
Zitat
Wie gesagt, ich bin prinzipiell und das in allen Themen (nicht nur was den Hund betrifft) gegen das "entweder alles oder nichts" Prinzip.
Ob ich jetzt "Chefin des Clans", "Boss im Haus", "Rudelführerin" nenne. Wie ich schonmal gebeten habe, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Für Mich ist "Chef, Boss, Anführer" das gleiche.So wie mein Chef mir sagt, was ich zu tun habe und mich anführt und mein Boss ist.
Danke, für all eure Rückmeldungen :-)
Ich komme mit diesem Vergleich Ich-mein Chef und Hund-Ich (=Chef) nicht klar. Meinem Chef muss ich Leistungen erbringen. Das ist ein emotionsloses, neutrales auf Geld basierendes Verhältnis, theoretisch. Der Hund ist Teil meines Lebens und somit eine Art Partner. Da sind Emotionen durchaus vorhanden. Und ich würde mich nicht als Chef bezeichnen (wobei DAS nun wieder das Ding mit der Goldwaage ist, was du meinst). Es geht mir nur um diesen - ja nicht mehr hinkenden, sondern schon nicht mehr gehfähigen
- Vergleich…
Ich würde mich vielleicht als Vermittler zwischen Tier und Menschenwelt sehen, der dem Hund versucht verständlich zu machen, wie die Menschenwelt funktioniert und wie er sich dort ohne Schwierigkeiten bewegen kann. -
Mühselig, wenn auf die Hälfte nicht eingegangen wird. Führt alles ad absurdum.
Aber nein, du bist keine "Special Snowflake", tut mir leid, wenn ich das nun so sagen muss.
-
Ich gebe der TS insofern recht, als das die Erziehungsmethoden in den letzten Jahren deutlich mehr Tendenzen aufweisen, die sich an mehr an menschlichem Verhalten, Moral und Ethik orientieren, wie an dem Hund.
Das hat sicherlich damit zu tun, das der Hund gesellschaftlich und sozial für viele einen immer höheren Stellenwert bekommt. Ab welchem Punkt nun bestimmte Erziehungsmethoden anfangen gegen die eigene Wunschvorstellung des perfekten Begleiters zu arbeiten, hängt sicherlich davon ab, wie viel Mensch ich in einen Hund hinein interpretiere.
Das fängt bei Leckerchen an und hört beim raufen auf. Einen Hund mit Leckerchen zu motivieren etwas bestimmtes zu erlernen ist bei einigen Hunden eine nette Sache, vereinfacht es doch vieles für beide Seiten. Ihn aber nur noch mit Leckerchen motivieren zu können, überhaupt etwas zu tun ist ätzend, weil es doch nur zeigt, das dem Hund völlig Latte ist was ich möchte. Genauso das ewige anpassen der Wertigkeit einer Belohnung. Da gehe ich doch einen ziemlich schmalen Grad zwischen Motivation und Bestechung.
Mit einem Hund zu raufen, kann Spaß machen, solange es für beide ein Spaß bleibt. Blaue Flecken durch Hundezähne und/oder kaputte Klamotten gehören für mich nicht in die Spaßkiste.
Alleine bleiben kann im Prinzip jeder Hund von Natur aus. Welpen bei freilebenden Hunden oder Wölfen bleiben generell ab einem Alter von 8 Wochen alleine im Bau wenn die erwachsenen Tiere Nahrung beschaffen. Das trainiert auch keiner vorher. In den meistens Fällen stimmt die Beziehung zwischen Halter und Hund nicht, wenn der Hund nicht alleine bleiben kann. Häufig kann der Hund einfach nicht ertragen das sein “Schützling“ Mensch ohne ihn raus geht, weil der Hund seinen Menschen dann nicht mehr vor Gefahren warnen kann. Viele dieser Hunde kleben ihren Halter auch gerne mal an den Fersen (gerade Zuhause) oder sind Leinenaggressiv oder beides.
Ich habe nie viel Gedöns gemacht wenn es um das alleine bleiben ging. Wenn ich weg musste bin ich halt gegangen. Keine Rituale, keine Abschiedsszenen oder sonst was. Einfach raus, irgendwann wieder rein. Meine Hunde hatten nie Probleme.
Rumquietschen Tu ich echt gerne. Besonders wenn mein Hund beim Training (Apportieren) was besonders gut gemacht hat. Wer da in meiner Nähe steht, ist hochgradig Tinitusgefährdet. Pino freut sich dann nen Ast, weil er weiß, das er gerade besonders gut gearbeitet hat. Warum also nicht ein FEEEIIIIINNNN oder suuuuupppiiiii, wenn wir da Spaß dran haben.Ansonsten finde ich es egal wer, was, wie und warum macht, solange er dahinter steht und kein Tier dabei gequält wird. Anstrengend finde ich nur die Bücherwürmer. Das ist mir immer viel zu theoretisch. Wie mein Opa schon sagte:
“ was nützt das beste Handwerkszeug, wenn man es nicht bedienen kann!“ -
Zitat
Ich komme mit diesem Vergleich Ich-mein Chef und Hund-Ich (=Chef) nicht klar. Meinem Chef muss ich Leistungen erbringen. Das ist ein emotionsloses, neutrales auf Geld basierendes Verhältnis, theoretisch. Der Hund ist Teil meines Lebens und somit eine Art Partner. Da sind Emotionen durchaus vorhanden. Und ich würde mich nicht als Chef bezeichnen (wobei DAS nun wieder das Ding mit der Goldwaage ist, was du meinst). Es geht mir nur um diesen - ja nicht mehr hinkenden, sondern schon nicht mehr gehfähigen
- Vergleich…
Ich würde mich vielleicht als Vermittler zwischen Tier und Menschenwelt sehen, der dem Hund versucht verständlich zu machen, wie die Menschenwelt funktioniert und wie er sich dort ohne Schwierigkeiten bewegen kann.Der Vergleich mit Hund - Belohnung / Arbeit - Geld ist schon alleine deshalb bescheuert, weil du spätestens bei der dritten Abmahnung deine Kündigung gleich mitgeliefert bekommst, wenn du deiner Arbeit nicht nachkommst oder deinem Chef gerne mal den Mittelfinger zeigst. Solche Regeln werden für einen Hund ja wohl kaum gelten, es sei denn denn der Hund wandert bei erziehungsresistentem Verhalten ins Tierheim.
-
Zitat
So - habe den Link jetzt zwei fleißigen Schreiberinnen geschickt, vielleicht äußern sie sich ja hier im Tread noch dazu, aber ich habe keine Lust den Namen der Schule hier öffentlich zu machen Sorry, mir gegenüber die Meinung zu vertreten ist völlig okay, aber ich habe etwas Angst davor, dass sich evtl ein paar nicht daran halten, nicht über "sie herzuziehen" und das möchte ich dann nicht auf meiner Mütze stehen haben, will immerhin noch gaaaaaaanz lange dableiben :-)
Ich werde mich sicherlich dazu äußern, heute schaffe ich das leider nicht mehr. Dann ausführlich, was mir positiv und negativ auffällt (ohne Namen zu nennen).
Das manche hier von einem Troll reden finde ich seltsam. Das wäre der geduldigste Troll gewesen, den wir je gehabt hätten, zudem bestätigt die PN, dass es sich sehr wohl um die schreibende Person handelt.
Ich denke auf manche Fragen wird sie selber keine Antworten wissen. Das wird sie so gelernt haben. Das sie dann darüber nachdenkt- da gehe ich davon aus.
Ich finde sie im allgemeinen sehr empfänglich und bemüht für andere Ansichten. Und wenn sie eine Frage mal nicht weiß- nun ja, ich weiß auch nicht auf alles eine Antwort. Das man es dann vielleicht nicht schreiben sollte okay, aber ernsthaft Leute, sie muss extrem viele Beiträge beantworten.
Dennoch finde ich, dass der Thread doch recht sachlich geblieben ist (von beiden Seiten)!
Also nochmal- die TS blockt doch nicht ab, erklärt ihr doch wie warum etc. Und Fragen nochmal hervorheben. Liebe TS wenn du nicht auf alles eine Antwort weißt, dann gib es einfach zu. Macht nichts und lässt sich ja über alles diskutieren

Hach ich habe einen harmonischen Tag

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!