Hundebiss (eure Meinung)
-
-
Zitat
Ich hätte mich da nicht nur SOFORT (also nicht erst Tage später) SCHRIFTLICH an die Schuldirektion, sondern auch an die Schulaufsichtsbehörde gewandt. Sowas geht ja wohl gar nicht, (unsichere) Tiere als Belustigung und zum Üben oder was auch immer für Kinder einzusetzen :-/ Erschreckend, wofür Geld ausgegeben wird, statt damit sinnvolle Projekte zu unterstützen!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Prinzipiell finde ich die Zusammenarbeit von Zurkus und Schule ja wirklich eine super Idee - wenn keine Tiere dabei sind. Meine Tochter war und wird nie in einem Zirkus sein, in dem Tiere sind...sie weiß das und sie weiß auch warum.
Wenn es um Zaubertricks und Akrobatik geht, finde ich es aber eine wirklich gute Idee - denn wieviele Kinder verblöden heutzutage zu Hause vor der Glotze und bewegen sich kaum?
Gerade solche Projektwochen in der Schule finde ich wirklich gut - aber wenn es mit Tieren zu tun haben soll, sollen sie doch in ein Tierheim gehen und dort mithelfen. :/Fakt ist - wäre das MIR passiert, wäre die Kacke am dampfen. Denn wenn der Hund (scheißegal wieso!) mich beisst, obwohl ich NICHTS mache, kann er das auch mit einem Kind machen!
Wäre das nämlich passiert, wäre das Geschreih eh groß (von Schule und Eltern), aber wenn es quasi einem Aussenstehendem passiert, wird gezögert.
Ganz ehrlich? ICH würde meine Tochter dort nicht (mehr) mitmachen lassen, die Sache wäre für mich durch. Wenn sie sauer wäre, würde ich klar mit ihr darüber reden, ihr das erklären und vielleicht einen Ersatz (Freizeitbeschäftigung) suchen. Denn das was da passiert, ist fahrlässig.
Ich würde das der Schule, dem Schulamt melden und dem Ordnungsamt (Vetamt - gegen bissige Tiere im Schulzirkus sollte man vorgehen - das kann doch nicht sein! Weder für die Tiere noch für die Menschen! Ziel verfehlt, würde ich sagen!).
Und würde sich da irgendjemand von der Schule querstellen, würde ich das den anderen Eltern mal erzählen....was denkst du, wie es da abgeht.
Und wenn es hart auf hart kommt, die Schule null dafür interessiert - Schule wechseln, sowas muss man nicht unterstützen.Whoa...ne, da könnt ich mich aufregen!
-
Zitat

Ebenfalls
!!! -
Zitat
Es war ja nur eine grobe Zusammenfassung vom Geschehen. Es war so wie ichs schilderte, dass ist ja das was ich auch nicht ganz verstehe.....schon angefangen vom Verhalten des Hundes bis hin zum Verhalten der Schule inklusive Zirkus. Der Zirkus versicherte der Schule zu Beginn, dass nichts passieren würde (haben wa ja alle gesehen). Der Zirkusdirektor gestern wortwörlich: "können sie schauen gehen, die Kinder kuscheln mit den Hunden und wir wollen ja die Ursache bekämpfen" wovon ich überhaupt nichts gemerkt hatte.

Welche Ursache?
-
Soweit ich mich erinnern kann, geht doch die Projektwoche durchgehend?

Meine Frage an dich: Was hast du heute mit deiner Tochter gemacht? Hast du sie wieder dahin gehen lassen?
Ansonsten ist der Weg über die Schule/Schulbehörde richtig und auch den "Zirkusdirektor" würde ich persönlich zu der Sache noch einmal aufsuchen und fragen, was er gedenkt, zu tun.
Falls das alles so stimmt, wie von dir beschrieben, dürfte der Hund für das Projekt "Schulzirkus" nicht mehr tragbar sein!
Gibt es denn nicht eine Behörde, die dieses Projekt "Schulzirkus" genehmigen muss, sprich, alle Tiere begutachtet, ob sie überhaupt für diese Arbeit geeignet sind?
-
-
Das finde ich ueberhaupt nicht ok.
Ich wuerde mein Kind dort nicht mehr hinlassen.
Mein Sohn hatte letzten Sommer auch Projektwoche mit einem Zirkus. Mein Sohn war Zauberer und der Zirkus war ohne Tiere. Es hat ihm dennoch unheimlich Spass gemacht und die Vorfuehrungen waren ueberhaupt nicht langweilig.
Der Zirkus heisst Phantasia.LG Anna
-
Ein Zirkus mit Tieren verteufle ich nicht pauschal, solange die Tiere vernünftig gehalten, behandelt und mit der Arbeit mit Kindern gewöhnt sind und es ihnen ebenfalls Spaß macht.
Der Kinderzirkus an unserer Schule hatte drei, vier Ziegen, drei Ponies und zwei Hunde, wobei die Hunde "nur" dazu gehörten und nicht im Zirkusgeschehen involviert waren.
Ansonsten gab es Zauberer, Clowns, Seiltänzer, Trapezschaukel, diese Riesenräder, Jonglieren u.s.w.
Mit den Ponies wurde voltigiert, wobei darauf geachtet wurde, dass die Kinder Erfahrung damit haben, was bei unserer Pferdedichte hier in der Umgebung überhaupt kein Problem war. Hier nimmt jedes 2.Mädchen Reitunterricht
oder voltigiert. Mit den Ziegen wurden kleine Tricks gezeigt, aber immer mit Begleitung und Führung eines Erwachsenen. Von daher fand ich das so überhaupt nicht schlimm.Über alles andere brauch' ich nicht diskutieren, da bin ich eurer Meinung.
-
Das Problem mit einer Anzeige beim Veteronaeramt ist, das Zirkusse staendig den Landkreis wechseln und drum kein Amt wirklich dauerhaft zustaendig ist. Ein uebergeordnetes Amt gibt es nicht, und so sind z.B. Auflagen schwer durchzusetzen.
Das ist auch leider bei Tierschutzfragen so... -
Hallo,
ich kann das alles nicht verstehen. Aber das liegt an meiner Auffassung. Fuer mich gehoert der Zirkus abgeschafft. Jedenfalls der Tierzirkus.
Aus welchem Grund der Hund nun zugebissen hat, kann keiner wissen. Evt diejenigen, die dabei waren und den Hnud kennen oder eben Ahnung haben.
Kann nicht verstehen, wie eine Schule auf die Idee kommt Kindern beizubringen, dass es toll sein sein Tieren Kunststuecken beizubringen.
OK was Hund betrifft .... das kann ich noch nachvollziehen, aber andere Tiere ein NoGo und deshalb lehne ich das kathegorisch ab. -
Zitat
Würde ein Hund mit Beschützerinstinkt denn nicht auch wenigstens kurz vorwarnen bevor er beisst?
Jein
Punkt eins: Nur weil man keine Warnung erkannt hat, heißt es nicht, dass der Hund nicht gewarnt hat. Nicht jeder Hund macht großes Drohgetöse, bei einigen Tieren geht es da um minimale Nuancen in der Mimik und Körperhaltung, die gern mal übersehen werden.
Punkt zwei: Der Hund kann auch gelernt haben, dass Drohen nicht geduldet wird oder nichts hilft.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!