Hundebiss (eure Meinung)

  • Zitat

    Auch würde ich wissen wollen, warum denn da unbedingt Tiere mit agieren müssen. Tiere sind und bleiben nun mal Tiere.... Warum es nicht auch reicht, Zaubertricks, Akrobatik und Clowns, vielleicht Einrad und Seiltänzer (so in 30 cm Höhe oder so) vorzuführen/ einzustudieren. :muede:

    Genaus das frage ich mich auch!
    Meine Tochter hätte von Anfang an nicht an diesem Projekt teilgenommen. ich gehe grundsätzlich nicht in einen Zirkus der mit Tieren arbeitet - und mein Kind weiß auch weshalb...

    Davon ab würde mich nun auch interessieren wie die Schule schlußendlich reagiert hat.

  • Naja bei der Lehrerin war ich mir nicht sicher, hatte gestern zwar mit ihr gesprochen und ich sagte ihr meine Meinung zu der ganzen Sache. Aber sie hielt sich da eher bedeckt. Vermutlich wegen dem Projekt. :schweig: Also soviel wie ich weiß wurden die Kinder dazu angehalten nicht nahe an die Hunde ranzugehen :muede: . Find ich selber auch schwach....werd nochmal erneut mit der Leitung sprechen von der Schule.

  • Zitat

    Genaus das frage ich mich auch!
    Meine Tochter hätte von Anfang an nicht an diesem Projekt teilgenommen. ich gehe grundsätzlich nicht in einen Zirkus der mit Tieren arbeitet - und mein Kind weiß auch weshalb...

    Davon ab würde mich nun auch interessieren wie die Schule schlußendlich reagiert hat.


    Das kann ich nur unterstreichen!
    Und wenn die Schule schon so auf eine Idee kommt sollte sie das sofort abbrechen.

  • Ich hätte mein Kind da von Anfang an nicht mitmachen lassen... Zirkustiere haben in der Regel kein schönes Leben und das würde ich weder finanziell unterstützen wollen, noch würde ich wollen dass mein Kind soetwas als richtig und normal erlebt.
    Das kann man sehen wie kann man sehen wie man will, selbst wenn man das toleriert wäre bei mir spätestens nach dem Biss Schluss mit Lustig, ich würde mein Kind da rausnehmen auch wenns dann 3 Tage sauer ist, es geht um die Sicherheit. Ein Hundebiss ist extrem gefährlich, nicht in erster Linie wegen der Verletzung, sondern wegen der Infektionsgefahr. Mich hat schon ein winziges Loch, kaum sichtbar und kaum durch die Haut durch einen Katzenbiss ins Krankenhaus befördert, und ich hatte echt noch Glück dass man mir nicht die Hand aufschneiden musste.

  • Zitat

    Das kann ich nur unterstreichen!
    Und wenn die Schule schon so auf eine Idee kommt sollte sie das sofort abbrechen.

    Ich hätte mich da nicht nur SOFORT (also nicht erst Tage später) SCHRIFTLICH an die Schuldirektion, sondern auch an die Schulaufsichtsbehörde gewandt. Sowas geht ja wohl gar nicht, (unsichere) Tiere als Belustigung und zum Üben oder was auch immer für Kinder einzusetzen :-/ Erschreckend, wofür Geld ausgegeben wird, statt damit sinnvolle Projekte zu unterstützen!

  • Ich finde es auch wichtig, dass der Vorfall einen möglichst offiziellen Weg geht (vielleicht mal beim örtlichen Tierschutzverein nachfragen?). Für die Versicherung ist es relativ schnell abgehandelt.

    In der Schweiz müssen Beissvorfälle beim Veterinäramt gemeldet werden. Da bekommt der Hund bzw. der Halter dann wohl einen Eintrag und es werden je nach Fall Massnahmen ergriffen (Leinen-oder Maulkorbzwang, Enteignung, Halteverbot). Das klingt zwar erstmal sehr streng, doch wenn man darauf achtet, dass es den Hunden gut geht, gibt es auch weniger solcher Vorfälle.

  • Zitat

    2te klasse :ugly:
    Die armen Tiere

    :gut:

    In einen Zirkus gehören für mich wegen der suboptimalen Haltungsbedingungen grundsätzlich keine Wildtiere und auch keine Pferde. Ob das für Hunde auch gilt, ist die Frage. Vernünftig gehalten, macht das Erlernen und Zeigen von Tricks etc. den Hunden vielleicht sogar Spaß.

    Ob Zirkushunde in die Schule gehören, kommt sicher auf das Lernziel an, welches damit verfolgt wird und wie der Einsatz der Tiere sich gestaltet.

    Um die Kinder hätte ich da eher weniger Angst. Der Hund scheint die Kinder doch mehr als pflichtbewusst zu beschützen. Dass es sich bei der "Bedrohung" nun um die Mutter des Kindes handelte, konnte der Hund ja nicht wissen ;) .

  • Zitat

    Ob Zirkushunde in die Schule gehören, kommt sicher auf das Lernziel an, welches damit verfolgt wird und wie der Einsatz der Tiere sich gestaltet.

    Wenn man bei gxxgle mal "Schulzirkus" eingibt, erscheinen da nicht wirklich viele. Und wenn ich dann bei dem einen die "Ziele" lese, wird mir einfach übel. "Attraktion", "Kinderträume werden wahr" usw.

    Erschreckend finde ich auch, dass es für solch ein Projekt Befürworter und gar Sponsoren gibt.

    Erfreulicher Weise scheint so ein Zirkus eine Ausnahme zu sein.

  • Es war ja nur eine grobe Zusammenfassung vom Geschehen. Es war so wie ichs schilderte, dass ist ja das was ich auch nicht ganz verstehe.....schon angefangen vom Verhalten des Hundes bis hin zum Verhalten der Schule inklusive Zirkus. Der Zirkus versicherte der Schule zu Beginn, dass nichts passieren würde (haben wa ja alle gesehen). Der Zirkusdirektor gestern wortwörlich: "können sie schauen gehen, die Kinder kuscheln mit den Hunden und wir wollen ja die Ursache bekämpfen" wovon ich überhaupt nichts gemerkt hatte. :muede2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!