Hundebiss (eure Meinung)
-
-
Zitat
Auch würde ich wissen wollen, warum denn da unbedingt Tiere mit agieren müssen. Tiere sind und bleiben nun mal Tiere.... Warum es nicht auch reicht, Zaubertricks, Akrobatik und Clowns, vielleicht Einrad und Seiltänzer (so in 30 cm Höhe oder so) vorzuführen/ einzustudieren.

Genaus das frage ich mich auch!
Meine Tochter hätte von Anfang an nicht an diesem Projekt teilgenommen. ich gehe grundsätzlich nicht in einen Zirkus der mit Tieren arbeitet - und mein Kind weiß auch weshalb...Davon ab würde mich nun auch interessieren wie die Schule schlußendlich reagiert hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja bei der Lehrerin war ich mir nicht sicher, hatte gestern zwar mit ihr gesprochen und ich sagte ihr meine Meinung zu der ganzen Sache. Aber sie hielt sich da eher bedeckt. Vermutlich wegen dem Projekt.
Also soviel wie ich weiß wurden die Kinder dazu angehalten nicht nahe an die Hunde ranzugehen
. Find ich selber auch schwach....werd nochmal erneut mit der Leitung sprechen von der Schule. -
Zitat
Genaus das frage ich mich auch!
Meine Tochter hätte von Anfang an nicht an diesem Projekt teilgenommen. ich gehe grundsätzlich nicht in einen Zirkus der mit Tieren arbeitet - und mein Kind weiß auch weshalb...Davon ab würde mich nun auch interessieren wie die Schule schlußendlich reagiert hat.
Das kann ich nur unterstreichen!
Und wenn die Schule schon so auf eine Idee kommt sollte sie das sofort abbrechen. -
Ich hätte mein Kind da von Anfang an nicht mitmachen lassen... Zirkustiere haben in der Regel kein schönes Leben und das würde ich weder finanziell unterstützen wollen, noch würde ich wollen dass mein Kind soetwas als richtig und normal erlebt.
Das kann man sehen wie kann man sehen wie man will, selbst wenn man das toleriert wäre bei mir spätestens nach dem Biss Schluss mit Lustig, ich würde mein Kind da rausnehmen auch wenns dann 3 Tage sauer ist, es geht um die Sicherheit. Ein Hundebiss ist extrem gefährlich, nicht in erster Linie wegen der Verletzung, sondern wegen der Infektionsgefahr. Mich hat schon ein winziges Loch, kaum sichtbar und kaum durch die Haut durch einen Katzenbiss ins Krankenhaus befördert, und ich hatte echt noch Glück dass man mir nicht die Hand aufschneiden musste. -
Zitat
Das kann ich nur unterstreichen!
Und wenn die Schule schon so auf eine Idee kommt sollte sie das sofort abbrechen.Ich hätte mich da nicht nur SOFORT (also nicht erst Tage später) SCHRIFTLICH an die Schuldirektion, sondern auch an die Schulaufsichtsbehörde gewandt. Sowas geht ja wohl gar nicht, (unsichere) Tiere als Belustigung und zum Üben oder was auch immer für Kinder einzusetzen :-/ Erschreckend, wofür Geld ausgegeben wird, statt damit sinnvolle Projekte zu unterstützen!
-
-
Ich finde es auch wichtig, dass der Vorfall einen möglichst offiziellen Weg geht (vielleicht mal beim örtlichen Tierschutzverein nachfragen?). Für die Versicherung ist es relativ schnell abgehandelt.
In der Schweiz müssen Beissvorfälle beim Veterinäramt gemeldet werden. Da bekommt der Hund bzw. der Halter dann wohl einen Eintrag und es werden je nach Fall Massnahmen ergriffen (Leinen-oder Maulkorbzwang, Enteignung, Halteverbot). Das klingt zwar erstmal sehr streng, doch wenn man darauf achtet, dass es den Hunden gut geht, gibt es auch weniger solcher Vorfälle.
-
Zitat
2te klasse
Die armen Tiere
In einen Zirkus gehören für mich wegen der suboptimalen Haltungsbedingungen grundsätzlich keine Wildtiere und auch keine Pferde. Ob das für Hunde auch gilt, ist die Frage. Vernünftig gehalten, macht das Erlernen und Zeigen von Tricks etc. den Hunden vielleicht sogar Spaß.
Ob Zirkushunde in die Schule gehören, kommt sicher auf das Lernziel an, welches damit verfolgt wird und wie der Einsatz der Tiere sich gestaltet.
Um die Kinder hätte ich da eher weniger Angst. Der Hund scheint die Kinder doch mehr als pflichtbewusst zu beschützen. Dass es sich bei der "Bedrohung" nun um die Mutter des Kindes handelte, konnte der Hund ja nicht wissen
. -
Zitat
Ob Zirkushunde in die Schule gehören, kommt sicher auf das Lernziel an, welches damit verfolgt wird und wie der Einsatz der Tiere sich gestaltet.
Wenn man bei gxxgle mal "Schulzirkus" eingibt, erscheinen da nicht wirklich viele. Und wenn ich dann bei dem einen die "Ziele" lese, wird mir einfach übel. "Attraktion", "Kinderträume werden wahr" usw.
Erschreckend finde ich auch, dass es für solch ein Projekt Befürworter und gar Sponsoren gibt.
Erfreulicher Weise scheint so ein Zirkus eine Ausnahme zu sein.
-
ZitatAlles anzeigen
Als ich dann etwa einen Meter vor ihr stand, kam dieser Hund (erwar an der Leine) direkt auf mich zu Schwanzwedelnd und ich streckte nur meine Hand runter (nein nicht um ihn zustreicheln) um das er schnüffeln konnte, er biss mir ohne jegliche Vorwarnung in die Hand und wollte gleich ein zweites Mal hinterher, wo er zum Glück nur meinen Ärmel erwischte. Hatte natürlich eine Bissverletzung. Bei solch einem Verhalten wundert es mich sehr, dass der Hund sich dann einfach so einem fremden Kind anschließen kann. Passt für mich nicht zusammen!
Wie sich herausstellte war ich am diesen Tag nicht die einzigste die Gebissen worden war, eine Lehrerin wurde etwa 1 Stunde nach mir vom selben Hund auch ohne Vorwarnung ins Bein gebissen als sie auch einen Meter Abstand zu den Kindern stand mit den Hunden (selber Ablauf wie bei mir). Auch hier wundere ich mich, dass Pädagogen es weiterhin dulden, dass der Hund fremden Kinder überlassen wird.
Letzendlich der Zirkusdirektor behauptet felsenfest der Hund hat aus Beschützerinstinkt so reagiert. Das soll dann die Rechtfertigung sein, dass der Hund weiter mit fremden Kindern arbeiten darf?
Wo ich aber anderer Meinung bin (und ich habe auch Hundeerfahrung und etliche Hunde trainiert). Ich hatte eher den Eindruck der Hund hat Frust oder ein Dominanzproblem. Hunde warnen in der Regel vor, aber vom dem kam ja nichts.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei meiner Tochter den Beschützerinstinkt raushängen lässt wo die sich erst ein paar Stunden kennen. Meine Tochter erzählte auch, dass fast alle Hunde dort beissen. Und Alle lassen eine Weiterarbeit zu?Wie seht ihr den Vorfall???
Ich glaube nicht alles, was Du geschrieben hast und ich glaube, da fehlen Details.Lieben Gruß DatMelli
-
Es war ja nur eine grobe Zusammenfassung vom Geschehen. Es war so wie ichs schilderte, dass ist ja das was ich auch nicht ganz verstehe.....schon angefangen vom Verhalten des Hundes bis hin zum Verhalten der Schule inklusive Zirkus. Der Zirkus versicherte der Schule zu Beginn, dass nichts passieren würde (haben wa ja alle gesehen). Der Zirkusdirektor gestern wortwörlich: "können sie schauen gehen, die Kinder kuscheln mit den Hunden und wir wollen ja die Ursache bekämpfen" wovon ich überhaupt nichts gemerkt hatte.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!