Hundebiss (eure Meinung)

  • Morgäääähn.....

    Ich möchte gerne eure Meinung oder Einschätzung zu folgendem wissen. ;)

    Kurze Vorgeschichte dazu....bei meiner Tochter (2. Klasse) in der Schule ist derzeit Projektwoche mit einem Zirkus (Schulzirkus), dieser reist von Schule zu Schule und die Kinder werden mit den Tieren an Aufführungen teilnehmen. Meine Tochter hat einen Hund zugewiesen bekommen mit dem sie dann auch auftreten wird. Am 2. Tag nach dem das Projekt startete, bin ich hin um Karten zukaufen, für die Vorstellung. Nachdem Kauf bot man mir an ich könnte mich ruhig auch noch umsehen, was ich dann auch tat. Sah dann schließlich meine Tochter mit diesen Hund und bin auf sie drauf zu um ihr zusagen, dass ich die Karten habe. Als ich dann etwa einen Meter vor ihr stand, kam dieser Hund (erwar an der Leine) direkt auf mich zu Schwanzwedelnd und ich streckte nur meine Hand runter (nein nicht um ihn zustreicheln) um das er schnüffeln konnte, er biss mir ohne jegliche Vorwarnung in die Hand und wollte gleich ein zweites Mal hinterher, wo er zum Glück nur meinen Ärmel erwischte. Hatte natürlich eine Bissverletzung. Wie sich herausstellte war ich am diesen Tag nicht die einzigste die Gebissen worden war, eine Lehrerin wurde etwa 1 Stunde nach mir vom selben Hund auch ohne Vorwarnung ins Bein gebissen als sie auch einen Meter Abstand zu den Kindern stand mit den Hunden (selber Ablauf wie bei mir). Letzendlich der Zirkusdirektor behauptet felsenfest der Hund hat aus Beschützerinstinkt so reagiert. Wo ich aber anderer Meinung bin (und ich habe auch Hundeerfahrung und etliche Hunde trainiert). Ich hatte eher den Eindruck der Hund hat Frust oder ein Dominanzproblem. Hunde warnen in der Regel vor, aber vom dem kam ja nichts.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei meiner Tochter den Beschützerinstinkt raushängen lässt wo die sich erst ein paar Stunden kennen. Meine Tochter erzählte auch, dass fast alle Hunde dort beissen.

    Wie seht ihr den Vorfall??? :???:

    Lieben Gruß DatMelli

  • Eigentlich ein tolle Sache.
    Wir hatten auch einen Schulzirkus bei uns in der Schule, als meine Tochter in der vierten Klasse war.
    Das war echt klasse.

    Aber das was du beschreibst, geht Nullkomma gar nicht. :nein:

    Ich an deiner Stelle würde die Lehrerin auffordern, die Hundenummer aus dem Programm zu nehmen.

    Oder hat sie diesbezüglich schon reagiert? Sie trägt Verantwortung für die ihr anvertrauten Kinder und hat Sorge zu tragen, dass ihnen nichts zu stößt. Alles kann man nicht verhindern, das weiß ich, arbeite selbst im Kindergarten als Erzieherin. Aber Kinder mit schnappenden/beißenden/angeblich verteidigenden Hunden arbeiten zu lassen ist unverantwortlich.

    Wenn was passiert wird die Lehrerin ihres Lebens nicht mehr froh. Das sollte man ihr vor Augen führen.
    Kinder stürzen von Kletterstangen, kriegen mal ne Schaufel auf den Kopf, fallen vom Fahrrad, stolpern beim toben etc pp. Und auch dort könen sie sich arg verletzen, muss nur die richtige Stelle getroffen werden.

    Vor allen Dingen des Lebens können wir unsere Kinder nicht schützen, aber wenn es wirklich so ist, wie du beschrieben hast, würde ich alles daran setzen, dass die Kinder nicht mehr mit den Hunden dort trainieren dürfen.
    Du sagst ja, die anderen Hunde würden auch schnappen/beißen.

    Meine Tochter dürfte defintiv nicht mehr mit diesem oder einem anderen Hund dort arbeiten.

    Wie sieht deine Verletzung denn aus. Warst du beim Arzt?
    Gute Besserung für dich.

  • Hallo,

    was soll man zu diesem Vorfall noch sagen?
    Meiner Meinung nach ist das vollkommen inakzeptabel und wäre es meine Tochter, würde sie an dem Projekt in dieser Form mit Sicherheit nicht mehr teilnehmen.
    Die Schule sollte da auch Handlungsbedarf sehen.
    Warum der Hund zugebissen hat, spielt im Grunde eine untergeordnete Rolle, wobei ich "Dominanz" als Auslöser ausschließe und in dem Fall auf Stress und Unsicherheit tippe.
    Definitiv ist es ein NoGo, dass Grundschulkinder, in dem Fall deine Tochter, weiterhin mit dem Hund als "Zirkustier" arbeiten - zu dem Projekt an sich sage ich besser nichts, da es hier nicht Thema ist.

    Viele Grüße
    Themis

  • Danke picominchen für deine Antwort :smile: .....also ich war ja nicht untätig und hatte auch nach dem Vorfall mit der Schule gesprochen und die wollte nochmals das Gespräch mit dem Zirkus suchen und hatten auch die Überlegung das Hundeprogramm rauszunehmen. Meine Verletzung ist zum Glück nicht schwerwiegend da hats die Leherin mit dem Biss ins Bein schwerer getroffen, hab nur ne Prellung bzw Quetschung war auch gestern in der Klinik wegen Tollwut muss man dies ernst nehmen (sagten die Ärzte). Der Tierarzt war gestern auch beim Zirkus um zubescheinigen, dass kein Tollwutverdacht besteht.

  • Würde ein Hund mit Beschützerinstinkt denn nicht auch wenigstens kurz vorwarnen bevor er beisst?

    Mein Mimöschen reagiert auch total über, wenn ihm unbehaglich ist (zB. im Fell nach Zecken suchen) . Sein Warnen ist dann recht theatralisch, jedoch ohne zu beissen. Er ist allerdings vom Tierschutz und hat wohl einiges erlebt, dass er nun so dramatisch tut. Also, wenn auch die anderen Zirkushunde schnell zubeissen, finde ich das schon alarmierend.

    Was das Beschnuppern an der Hand angeht, hat mich mein Hund auch eines besseren belehrt. Früher dachte ich immer, dass es eine höfliche Geste gegenüber dem Hund wäre, wenn man ihn an der Hand schnuppern lässt. Meiner findet es wohl eher bedrohlich, wenn eine fremde Hand auf ihn zukommt. Oft schnüffelt er dann zwar dran, regt sich danach allerdings noch mehr auf. Am liebsten wird er ignoriert und schnuppert dann mal am Hosenbein.

    Meine Hundetrainerin geht zur Begrüssung immer seitlich in die Hocke, lässt die Hunde (wenn sie wollen) an ihrem Ärmel schnuppern und schaut sie dabei nur aus dem Augenwinkel an. Das findet meine Drama-Queen voll ok :smile:

  • Schon aber ich versteh auch nicht warum ein sogenannter "Schulzirkus" mit beissenden Hunden durchs Land tourt. Zumal die auch Dromedare, Pferde, ne Schlange, Tauben ect haben. Dann muss ich doch Wesensfeste Tiere nehmen die gerade Kinder tolerieren. Und ich wette wir waren nicht die ersten Fälle, die kamen mir gestern ziemlich routiniert rüber, von wegen Uhrzeit usw wegen der Versicherung. :???:

  • Meine Tochter hatte auch ein Zirkusprojekt, das war toll! Ein reiner Artistenzirkus, auf eine andere Idee wäre ich gar nicht gekommen- es gibt sicher genug Eltern, mich inbegriffen, die alles andere nicht erlauben würden- es ist schlicht zu gefährlich, es gibt bestimmt nur wenige Tiere, die den Umgang mit ständig wechselnden Menschen ertragen- man muss sich nur mal Schulpferde anschauen, die sind oft sehr bockig. Und nach so einem Vorfall hätte ich jeden Tag Angst, mein Kind da hin zu lassen- was sagt denn die Lehrerin, ja selbst gebissen, dazu? Klar, das der Zirkus routiniert reagiert :D Immerhin beruhigend, dass noch keiner der Hunde ernsthaft jemanden verletzt zu haben scheint.

  • Zitat

    Danke picominchen für deine Antwort :smile: .....also ich war ja nicht untätig und hatte auch nach dem Vorfall mit der Schule gesprochen und die wollte nochmals das Gespräch mit dem Zirkus suchen und hatten auch die Überlegung das Hundeprogramm rauszunehmen. Meine Verletzung ist zum Glück nicht schwerwiegend da hats die Leherin mit dem Biss ins Bein schwerer getroffen, hab nur ne Prellung bzw Quetschung war auch gestern in der Klinik wegen Tollwut muss man dies ernst nehmen (sagten die Ärzte). Der Tierarzt war gestern auch beim Zirkus um zubescheinigen, dass kein Tollwutverdacht besteht.


    Und was genau gedenkt die Schule da nun zu tun? :???:
    Haben sie nur Überlegt, die Nummer raus zu nehmen oder machen sie es auch?

    Ich würde, wäre es meine Tochter, sie aus dem Projekt nehmen und von der Schule auf eine Reaktion pochen.

    Auch würde ich wissen wollen, warum denn da unbedingt Tiere mit agieren müssen. Tiere sind und bleiben nun mal Tiere.... Warum es nicht auch reicht, Zaubertricks, Akrobatik und Clowns, vielleicht Einrad und Seiltänzer (so in 30 cm Höhe oder so) vorzuführen/ einzustudieren. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!