Hund kann in Stadtwohnung nicht glücklich sein!
-
Nessi88 -
3. Mai 2014 um 18:44
-
-
Das kommt immer darauf an wieviel an hundegerechter Qualitätszeit der Hund den Tag über erlebt, weiterhin auf Rasse und Charakter und die daraus entstehenden Ansprüche. Eine pauschale Meinung kann man meiner Meinung nach hier nicht abgeben.
Wir leben nun mit dem zweiten Schäferhund in einer Mietwohnung nur mit Balkon und ich habe und hatte nie den Eindruck sie wären unausgelastet oder unzufrieden. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund kann in Stadtwohnung nicht glücklich sein! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
...Nun hat er mir vorgehalten, man könne keinen Hund in einer Wohnung in der Stadt halten.
Und dass mein Hund halt leben würde, aber dass sie glücklich wäre, wäre eine Einbildung des Besitzers.
Der Hund könne ja schließlich nicht raus wann er will, nicht einfach mal umherstreifen.......Klar will der Hund das - vielleicht noch mehr als ne Katze - immerhin jagen Katzen, indem sie stundenlang rumhocken vorm Mausloch, und der Hund ist ein Hetzjäger. Insofern bräuchte der Hund noch viel eher einen Freilauf als eine Katze!
Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß das Hasen/Rehe & Co., aber auch Versicherungen ganz anders sehen....... In der heutigen Zeit muß man halt einfach Rücksicht darauf nehmen, wo man lebt, und ein Tier (das man schließlich auch liebt, und für das man auch die Verantwortung trägt!) ausreichend sichern, damit ihm nichts passiert, und auch, um haftungsrechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Verursacht der Hund einen Unfall beim Streunen, ist der Besitzer mit Sicherheit genauso haftbar wie der einer Katze im selben Fall. Wird der Hund "auf Achse" erschossen vom Jäger, hilft ihm sein glückliches Leben genausowenig wie einer Katze, die vom Auto überfahren wird. Ich mache da in Sachen Schutz des eigenen Haustiers keinen Unterschied zwischen den Arten. Wo es möglich ist, gut - aber es nicht zuzulassen, heißt noch lange nicht, daß ich ein Tierquäler bin.
Man muß halt schauen, was man für ein Tier hat - einem Tier, das fernab jeglicher Zivilisation aufgewachsen ist, und daher bei jedem vorbeifahrenden Fahrzeug nen halben Herzinfarkt kriegt, würde ich keine Stadthaltung zumuten, klar - aber wenns das Tier nicht streßt? Hunde sind so anpassungsfähig - solang die gut versorgt und ausgelastet werden, geht es denen deswegen nicht schlechter als einem freilaufenden Hund - im Gegenteil, sie haben sicher wesentlich weniger Streß, weil sie sich net mit Revierkonflikten, der Jagerei u.a. Gefahren rumärgern müssen.
Wichtig ist doch, daß man diese scheinbar "verlorene Freiheit" entsprechend den eigenen Möglichkeiten irgendwie wieder gutmacht/ersetzt und nach Möglichkeit im vorhandenen Rahmen gibt. Will heißen, Freilauf unter Aufsicht oder auf gesicherten Grundstücken. Gehorsam, der den Freilauf erst ermöglicht. Und ich glaube, daß zumindest Hundehalter hier im Forum (außerhalb meist eher weniger) besser in der Lage sind, einzuschätzen, ob ihre Hunde glücklich sind, als irgendwelche Leute, die weit weg wohnen und andere Ansichten haben in Sachen Tierhaltung und den Hund der kritisierten Person vielleicht sogar nichtmal kennen!
Laß Dir doch net von nem Anderen vorschreiben, ob Dein Hund glücklich ist - warum verunsichert Dich das so?
-
Zitat
......Naja, wenn man sowas vom eigenen Vater zu hören bekommt geht das nicht so einfach an einem vorbei...
Ach Mensch, das kann ich schon verstehen.... Hatte ich grad noch nicht gelesen. Aber ganz ehrlich, wenn er das nochmal sagt, frag ihn doch mal: "Und Du glaubst, daß Dein Hund als Rudeltier da draußen glücklich ist, wenn Du ihn quasi von Dir wegschickst und verstößt? So viel zum Thema artgerechte Haltung! Ich glaube, an dieser Stelle brauchen wir nicht weiterzudiskutieren." ;-) ;-)
Für meine Biene z.B. wär´s die schlimmste Strafe der Welt, wenn sie sich nicht immer in meiner Nähe aufhalten dürfte! Die hält sich auch in der Wohnung gerne bei mir auf, einfach zusammengerollt irgendwo im Eck, oder auf meinem Schoß.
Bossi würde sicherlich gern draußen rumstromern und jagen gehen. Aber das möchte ich nicht, egoistisch wie ich bin *gg
Und Frieda rauszulassen alleine - die würde erstmal sämtliche Nachbarshunde anfallen, und irgendwann schließlich überfahren werden, da blind..... Ob ihr das so viel artgerechten Spaß machen würde??? Die hätte da draußen Streß PUR. Ne, ne - der geht´s gut so, wie es ist.....
-
Naja, kann man so nicht sagen.... wenn der Hund genug Auslaufmöglichkeiten ibn der nahen Umgebung hat die dann auch mit den Besitzern genutzt werden ist es meiner Meinung nach kein Problem.
Ich persönlich bin glücklich das meine Hunde einen _Garten zur Verfügung haben, sie halten sich da auch gerne auf, liegen in der Sonne jetzt im Sommer und stromern durch die Gegend,. das ist aber nur meine eigene Ansicht und es ist sicher kein Must

-
Zitat
Aber das ein Hund nicht in die Stadt und oder Wohnung gehört?Hallo Nessi88,
das Thema hatte mich sehr lange beschäftigt und genau aus diesen Überlegungen zog ich über Jahre den Entschluß
keinen Hund in der Stadt haben zu wollen.
Aber die Dinge liefen anders als ich dachte und schlußendlich berief ich mich bei allem "Für und Wider" auf die Tatsache, dass ein Hund kein Wolf ist, sondern ein Haushund, der in wahrsten Sinne des Wortes
IM HAUS des Hundeführers wohnt/lebt , einen Teil, als "bester Freund des Menschen " wahrgenommen und auch erzogen werden möchte, in Anspruch nimmt.Solange der Hundebesitzer bereit ist, dem ihm anvertrauten Hund, genügend Lebensraum zu geben, für seine spezielle Entwicklung, sprich Auslauf/Zeit/Zuwendung u.s.w.
spricht für mich nichts dagegen, einen Hund in der Stadt zu haltenGrüße aus der schönsten Stadt Deutschlands, ähm Europas
die Isar ist zwar nicht bei mir ums Eck dafür aber der alte Teil des englischen Gartens
-
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie gesagt, so wie ich Yoshi einschätze würde sie auch nicht allein in den Garten gehen wenn wir einen hätten.
Wir hatten bis vor kurzem noch ein kleines Gartenhäuschen und sobald wir drinnen saßen war sie drinnen, wenn wir draußen waren lag sie mit uns draußen.
Da ging es schon mit so komischen Bemerkungen los weil ich sagte dass wir wenn es heiß ist nicht rausfahren.
"Dann soll sich der Hund halt ins Haus legen, da ist es kühl!"
Äh ja, und ich setzte mich mit rein? Sie bleibt ja nicht allein drinnen...Ich glaube das sie glücklich ist. Wenn ich sie so ansehe bin ich mir eigentlich sogar sicher!
Wir machen sehr viel zusammen, sie hat viel Abwechslung aber eben auch ihre Kumpels.
Sie darf fast überall mit hin und ihr freudiges Strahlen kann nicht lügen.Und ja, die Person kennt Yoshi nicht. Nur von Fotos.
Wahrscheinlich sollte ich mir wirklich keine Gedanken machen.
Die Lust auf ein Gespräch mit Ihm ist mir sowieso erst mal vergangen...
-
Mein Mann und ich sind Jungjäger und bilden zurzeit einen Jagdhund aus.
Das erste was gesagt wurde ist, einen Jagdhund könne man nicht in einer Wohnung halten (bei uns 4. Stock, 80m2 Meter)Was mich bei solcher Aussage immer stutzig macht ist, dass 80m2 zu wenig sind, aber ein Zwinger mit 15 m2 ausreichend - wo der Hund 3 mal am Tag rauskommt (wenn überhaupt)

Unter der Woche gehen wir lange und genug mit ihr raus - sie darf mit ins Büro.
Am Wochenende sind wir meistens auf der Alm, da kann sie rumtoben, geht mit uns mit zum Ansitzen (jetzt wo die Jagdsaison angefangen hat)
Nebenbei gehen wir noch den "normalen" Hundekurs + Jagdhundausbildung.Der Hund muss genug ausgelastet werden, dann ist es doch so wurscht ob man in einer Wohnung wohnt oder in einen Haus. Ich kenne genug "fette" Wauzis deren einziger Auslauf 10min Gassi gehn ist, und den restlichen Tag verbringen sie mit bellen im Garten..aber klar....ein Haus ist soviel besser fürn Hund

-
Zitat
Wahrscheinlich sollte ich mir wirklich keine Gedanken machen.Hallo Nessi88
doooch, du darfst dir schon Gedanken machen:
über deinen Hund und über dich und das Zusammenleben mit deinem artgerecht gehaltenem Haustieralles andre ist nicht sooo wirklich wichtig
Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!