• Zitat

CaneCorso, bei 100 km Arbeitsweg (50 km hin und da ich auch wieder heim will 50 km zurück) gehe ich sogar von 30 - 35000 km/Jahr aus. Sonst würde ich mir gar kein Auto zulegen. Deshalb auch die Überlegung ob Diesel oder Gas.

Ach so. Ich dachte insgesamt 50 km am Tag, dann hatte ich das falsch verstanden.

Wir haben uns auch gerade ein Diesel zugelegt, diesen auch gleich als Kombi, da ich in der Woche ca. 700 km fahre. Plus Privat noch dazu.
    Dann rentiert sich das, allerdings hört man von unseren Meistern und auch anderen Händlern, dass das Gas "unseriös" ist. Also die Umbauten. (ich lerne gerade Automobilkauffrau ;))

Mit Gas hätten wir ca. 1500 Euro im Jahr gespart, mit Diesel nur ca 700-800 Euro.

• Dann mal Erfahrungen zu Autogas ;)

Meine Eltern haben ihren ersten Volvo V70 vor knapp 10 Jahren auf Autogas umbauen lassen. Bis letztes Jahr wo sie ihn aus Altersgründen verkauft haben, gab es nie Probleme. Jetzt haben sie Ihren neuen V70 wieder umrüsten lassen, bisher auch problemlos.

Mein Freund hat seinen Ibiza vor ca. 5 Jahren neu gekauft und gleich beim Händler umrüsten lassen. Bisher ebenfalls problemlos. Alle 3 Autos hatten eine Prins Anlage. Die ist schon die Beste auf dem Markt.

Ich hab vor gut einem Jahr mein Toyota Corolla gegen einen Hyundai Tucson (5 Jahre gebruacht) eingetauscht. Bei ihm wurde ebenfalls noch beim Händler eine KME Autogasanlage eingebaut. Der Vorbesitzer hatte immer mal ein paar Probleme mit der Anlage. Hat dann knapp 3500€ in die Hand genommen und den Motor auf Autogas "umstellen" lassen. Also besondere Ventile, die besser für den Gasbetrieb sind usw einbauen lassen. Seitdem hatte er wohl keine Probleme mehr. Ich hab ihn jetzt 13 Monate und ebenfalls keine Probleme.

Also ich kann Autogas nur empfehlen. Kenne von hören sagen noch mehr gute Beispiele. Aber die oben sind meine eigenen. Das es unserios sein soll, habe ich auch schon mehrfach gehört, aber bisher konnte mir niemand richtig sagen, warum und nach meinen Erfahrungen ist das auch Schwachsinn. Man sollte halt bei einer guten Werkstatt umrüsten lassen und sich auch bei den Herstellern erkundigen.

• Danke für die Erfahrungsberichte.

Zusammenfassend kann man also sagen, das es bei Gas echt darauf ankommt, wer was ins Auto verbaut hat.
    Maaaaan, da wird der Autokauf so kompliziert wie Züchtersuche beim Hund. :headbash:
    Und da fällt mir ein: woran erkennt man einen seriösen Gebrauchtwagenhändler? Will ja nicht auf nen "Jörg & Dragan" Verschnitt reinfallen. :headbash:

• Umhören.. in Straubing muss es einen geben, der genial ist. Da ist nix mit Handeln, aber gefühlt die Hälfte meiner Kollegen hat da beispielsweise ihre Autos her, immer ohne Probleme, Autos top, Preis mehr als ok. Da kommen die Leute mehrere hundert Kilometer hin gefahren. Einfach mal umhören, sowas findet man öfter :)

Meine Mama fährt auch Autogas, die hatte noch nie Probleme. Mein Bruder und ich fahren Erdgas, auch problemlos. Man sollte halt schon schauen, wer da was nachgerüstet hat (bei Erdgas wenigstens in unserer Gegend weniger das Problem, woanders weiß ich nicht).

• Atrevido.
    Sehr schön, dass Du erwähnt hast, dass dein Auto vorher beim Vorbesitzer Probleme hatte. Denn eine vernünftige Anlage plus Umbau in der Werkstatt kostet auch mal eben um die 4.000 Euro. Das vergessen viele. Ist das Auto schon auf Gas umgerüstet, kann der Verkäufer viel erzählen, man muss dann einfach seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich habe auch in keinster Weise Gas schlecht reden wollen, sondern es ging mir nur um das Verbaute.
    Audi, VW und BMW rüsten hier nirgends von Haus aus auf, weil es noch zu viele Probleme auf dem Markt, bezüglich Gas, gibt.

Denn, wenn das so super durch dacht wäre, warum fahren nur ca 15% mit Gas und wieso wird sowas nicht direkt schon verbaut?!
    Richtig, bisher noch schlechte Technik etc pp.

Ich hätte ja selber auf Gas umgerüstet, aber mir wurde von mehreren davon abgeraten. Und ich brauche eben ein Verlass Auto und keins was dann "jeden Monat in die Werkstatt muss".

Hach, ich könnte so viel dazu schreiben :D

Aber, im Endeffekt muss es jeder selber wissen und seine Erfahrungen damit machen. :)

• @ CaniCross
    Ich habe auch nicht verstanden, dass du Autogas schlecht machen willst ;) Aber auch du hast bisher keinen Punkt genannt, warum Autogas unseriöus sein soll. Man hört es halb immer wieder, aber nie mit vernünfitger Begründung. Die würde mich einfach mal interessieren. Es gibt Autos die halt grundsätzlich ungeeignet für eine Umrüstung sind. Dass diese dann immer wieder Probleme haben, wundert nicht.
    Es gibt auch durchaus Händler, die bereits ab Werk Autogas haben. Wie das bei Audi & Co ist weiß ich nicht. Aber es gibt sie. Und eben auch Händler die sofort umrüsten und dort Garantie geben. Wäre es so schlecht, würden sie das wohl nicht machen. Ich möchte die Autogas auch keinesfalls in den Himmel loben, man sollte schon mit Vernunft nach solchen Autos schauen. Erfahrene Werkstätten haben mit zB auch gesagt, dass sie ältere Fahrzeuge ohne Probleme umrüsten. Umso neuer sie sind, desto unwohler ist ihnen dabei. Laienhaft ausgedrückt, kann Autogas nämlich nicht so gut mit viel Technik. Und in den neuen Autos, gibts davon ja jede Menge. Aber bei einem Budget von 3500€ sind ist zB ein neuer BMW mit Autogas so oder so nicht drin. Da bleibt ja nur ein älteres Modell, welches auch schon Autogas verbaut hat. Lass dir dort die GAP zeigen, quasi der TÜV für die Gasanlge. Und achte darauf, dass es eine vernünfitge Anlage ist und sie nicht in einer Hinterhofwerkstatt eingebaut wurde. Das muss nicht schlecht sein, kann aber auch ganz gewaltig schief gehen.
    Du solltest noch beachten, dass man eigl nicht über 4000 Umdrehungen beim Autogas geht. Also beim über die Autobahn rasen, sollte man in den Benzinbetrieb gehen. 120 bis 140 sollte aber noch kein Problem sein.
    Erdgas finde ich auch nicht schlecht. Aber für mich würde sich die Beziehung zwischen Anschaffungskosten, Tankkosten und Tankstellennetz nicht lohnen. Autogas ist günstiger und das Tankstellennetz deutlich ausgebauter. Zumindest in Berlin und an den Autobahnen.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Autosuche ;)

• Ja im Norden ist Erdgas keine Alternative, ihr habt ja auch nur low quality gas, dazu nur sehr vereinzelt Tankstellen. Für mich wird es jetzt zum ersten Mal zum "Problem", da ich so ländlich wohnen werde, dass die nächste Erdgastankstelle 10km weg ist. Steuerlich ist es für mich sehr interessant. Und bei uns in der Region wird für's Tanken Bioerdgas eingespeist, das aus Essensresten gewonnen wird. Das ist meine kleine Gewissenserleichterung, wenn ich schon so viel Auto fahren muss. Aber ja, meine Mutter fährt mit ihrem Auto und Autogas günstiger, zahlt aber wie sie mir das erzählt hat mehr Steuer als ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!