Wesenstest- würde euer Hund das können?

• Zitat

Was ist denn mit grossen Hunden, die vor lauter Schreck am liebsten Frauchen auf den Arm krabbeln würden? Auch nicht wesensfest genug??

Es kommt drauf an - nur auf den Arm krabbeln ist ok, aber er darf sich dabei auf keinen Fall mit der Pfote die Augen zuhalten! :D

• Ob das so legal ist? Da würde ich aber mal nachforschen.
    Der Hund soll nicht nach vorne gehen, aber wie soll man denn von irgendeinem Hund erwarten, dass er überhaupt nicht reagiert, wenn er derart bedroht wird?? Kann man von irgendeinem Lebewesen mit Bewusstsein erwarten, dass es auf Anschreien, Fuchteln und offensichtlich sogar kneifen überhaupt nicht reagiert?
    Und warum muss ein Hund auf das drohende Bellen von anderen Hunden apathisch reagieren? Das ist doch total widernatürlich.

Die arme Staff-maus.
    Natürlcih würden die meisten Hunde bei so einem Test durchfallen. Viele sind darauf gezüchtet zu reagieren - manche durch Bellen und nach vorne gehen, andere durch Bellen und Gefahr anzeigen. Ich wüste nicht, was für eine Sorte Hund da 'wesensfest' bleiben soll - vielleicht ein Hund der Marke Steiff?

Der Polizeihund, der heute am Ran der 1. Mai Demo war hat ununterbochen hysterisch gekläfft dabei war nicht mal was, nur so eine unangenehme Energie in der Luft. Aber Schäferhunde stehen ja auch nicht auf der Liste...

• Also ich hab letztens einen Beitrag im Fernsehen gesehen, da sah der Wesenstest ganz machbar aus. Da ging es halt wirklich um so Alltagssituationen, wie Frau mit Kinderwagen und schreienden Baby oder Mann mit Motorradhelm, der auf den Hund zu kommt.
    Was ich hier in dem Thread lese, habe ich aber auch schon öfter gehört. Das ist echt für kaum einen Hund machbar.
    Mein Hund würde sicherlich auch durchfallen, ganz schlimm sind Leute, die Abends mit glimmender Zigarette auf uns zukommen. Aber ehrlich gesagt erwarte ich dann schon das er mich beschützt, irgendwie wird mir in solchen Situationen selbst etwas mulmig (wenn uns so spät noch jmd entgegenkommt), da ist das schon okay, wenn er mal die Nackenhaare aufstellt.

• Ich war bei einem Wesenstest in Schleswig-Holstein und bei einem in Hamburg dabei.
    Der in Hamburg war in Ordnung, den würden meine Hunde bestehen.
    In Schleswig-Holstein wurden die Hunde auch von dunkel gekleideten Menschen mit großen Hüten bedroht, während der Halter nicht dabei war. meine Hunde haben eine Schutzhundeausbildung und würden dann unweigerlich nach vorne gehen, folglich nicht bestehen.
    Wäre ich dabei, sähe es dann wieder anders aus.

• Das ist ja das absurde an dem Test: es müssen ihn ja nur bestimmte Hunde machen und Schäferhunde sind natürlich nie dabei.
    Klar, der Schaden den ein Amstaff oder ein Rottweiler anrichten können ist wesentlich höher als der eines Shelties, aber trotzdem finde ich es vollkommen absurd, dass ein Hund nicht mal flüchten darf.
    Ud nicht mal reagieren dürfen auf ein Rudel wild bellender Hunde? Ehrlich, ich würde versuchen den Test woanders zu machen.
    Kann man sich bei so was ummelden? Gilt ein Wesenstest, den man in einem anderen Bundesland macht an einem neuen Wohnort oder muss man dann immer wieder einen machen?

Wenn ein Hund nur apathisch rumsitzen darf, wäre es wahrscheinlich das Beste ihn einfach medikametös ruhig zu stellen. Eine Protion Valium - fertig.

Mir tut auch der Besitzer leid. Wenn irgendein MEnsch fuchteln und schreiend auf meine Hund stürzt, gehe ich - wenn ich kann - dazwischen. Dafür rennt mein Hund ja zu mir, wenn sie Angst hat. Die Vorstellung meinen Hund in so einer Situation hängen lassen zu müssen finde ich ziemlich furchtbar. Das fühlt sich an wie ein Vertrauensbruch.

• Zitat

Das ist ja das absurde an dem Test: es müssen ihn ja nur bestimmte Hunde machen und Schäferhunde sind natürlich nie dabei.

In Hamburg war es ein Schäfer und in S-H ein Labrador!

• Meine Hunde würden ziemlich lange ruhig bleiben und kontrolliert und ohne Angst ausweichen. Sie mögen Menschen und stehen ihnen erst mal freundlich gegenüber. Auch neue Situationen führen nicht zu Panikattacken, Lärm, tobende Hunde, ungewöhnliches Aussehen könnten allerdings Erkundungsverhalten auslösen. Also durchgefallen. Wenn die Bedrohung aber eskaliert und sie in die Enge getrieben werden, kommt bei jedem der Punkt, wo sie die Strategie wechseln werden. "Du willst Krieg? Du kriegst Krieg!" - darauf wurden sie gezüchtet; Angriffen standzuhalten und abzuwehren. Also wieder durchgefallen. :muede:

Die müßte ich vermutlich wirklich in den Scheintod mittels Valium versetzen, um sie alles apathisch aussitzen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!