Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit

  • Zitat


    Es gibt den Zwang für Neuhundbesitzer einen Test zu machen, dass man einen Hund führen kann. Warum kann man dann nicht anbieten, dass man einen Test machen kann, wo getestet wird, ob der Hund auch von Wild abrufbar ist und wenn das so ist, dann einen Schein bekommt, der besagt, dass man seinen Hund auch innerhalb der Brut und Setzzeit ableinen darf. Also dort, wo es sonst auch erlaubt ist, natürlich nicht auf Plätzen, wo es aus guten Gründen eh immer verboten ist, seinen Hund abzuleinen.
    Ich finde jagende Hunde sollten auf unübersichtlichen Gebiten nie frei laufen und deshalb wäre ich dafür, dass ein Hund, der durch einen Wildtest fällt, ganzjährig anleinen sollten...


    Nur mal kurz dazu: Neuhundebesitzer machen diesen Test, aber ob sie sich anschließend daran halten, kontrolliert bei uns eigentlich keiner. Genauso wenig würde da ein weiterer Test bringen. Hundehalter, die schon früher Hunde hatten, bleiben auch meist bei dem, "wie es schon immer war".


    Hier bedeutet das, dass es einige Hunde gibt, die den ganzen Tag über frei rumstreunern, auch von Ort zu Ort und über die Landstraße. Es gibt Hunde, die Schafe, Kühe, Hasen, Rehe und alles mögliche andere jagen und die Besitzer finden es "völlig normal und lustig". Es gibt Hunde, die frei zu jedem Fußgänger, Hund oder Reiter hinrennen, denn "der tut nix". Und das alles trotz der Tatsache, dass Neuhundehalter es eigentlich besser gelernt haben.


    Ich bin der Meinung, dass vernünftige, mitdenkende Hundehalter von sich aus in der Brut- und Setzzeit ( und zu anderen Zeiten auch ) auf ihre Hunde achten und gegebenenfalls anleinen oder bestimmte Wege meiden und generell Rücksicht nehmen auf alle anderen.
    Die anderen Hundehalter.... denen kommst Du auch mit den Gesetzen und Tests nicht bei - so schade das auch für alle Beteiligten ist. :/

  • Vor allem frage ich mich, ob die Leinenzwangbefürworte die Links und den Flyer überhaupt gelesen haben...


    Theoretisch kann jede Gemeinde festlegen, wie lang die Leine sein muss. Haste Pech, ist selbstd ie Schleppleine schon ein Verstoß.


  • Genauso ist es. Das läuft hier ganz ähnlich. und wenn Hundi tatsächlich mal Lust hat loszufetzen, dann kann man sie auch im Kreis laufen lassen wie ein Pferdchen an der Longe, sieht immer sehr lustig aus.

  • Zitat

    Und wenn Hundi tatsächlich mal Lust hat loszufetzen, dann kann man sie auch im Kreis laufen lassen wie ein Pferdchen an der Longe, sieht immer sehr lustig aus.


    Ich stelle mir das gerade vor... :lachtot: ! Ich longiere meinen Hund auch, hab mir das aber noch nie bildlich vorgestellt wie das von außen aussieht :D

  • Ich finde generellen Leinenzwang nicht gut. In Wald und Flur sowie Waldnahen Lichtungen könnte ich es noch verstehen aber auf normalen Wiesen die nicht hoch bewachsen sind nö... aber damit hab ich keine Probleme da wir hier in RLP keinen Leinenzwang haben. Mira darf also im Feld immer frei laufen.

  • Also ich weiss nicht so ganz was ich davon halten soll...


    Wir wohnen in Ba-Wü, also betrifft es uns nicht. Wir haben hier auf "unseren" Feldern extrem viel Wild. Gut, hier gehen aber auch nicht so viele Hunde lang und ich weiss, das einige ihre Hunde ziemlich im Griff haben. Klar, es gibt auch die, denene s ziemlich egal ist was ihr Hund gerade tut wenn sie über die Reitwege gallopieren, nach dem Motto "der kommt schon wieder".
    Dann war ich letztens auf Feldern wo viele Hunde rumlaufen. Ich weiss nicht wieviele zerlegte Kaninchen ich am Wegrand gesehen habe :verzweifelt:


    Ich finde es auch etwas schwachsinnig, dass der Bauer seine Wiesen mähen darf, aber wahrscheinlich muss das auch sein und vielleicht ist einmal arg besser fürs Wild als ständig ein bisschen?



    Ich denke es ist saisonal begrenzt, da die Jäger zu der Zeit auch nicht Jagen dürfen (klärt mich auf wenn ich falsch liege, so genau kenn ich mich da nicht aus) und das sonst einfach nicht durchsetzbar wäre?



    Sinnvoller fände ich wohl eine Art Wesenstest fürs Jagen, aber das ist wohl auch kaum durchsetzbar und müsste regelmäßig erneuert werden :/

  • Hallo,


    ich komme selbst aus Nds. und bin somit auch betroffen. Und ja, an einigen Stelle könnt ich mich tierisch darüber aufregen, dass mein hund dort nicht freilaufen darf, an anderen Stellen wiederum finde ich es sinnvoll den Hund im "leinenradius" um sich zu haben. Wenn ich mir aber in unserer Gegend die HH so anschaue denke ich immer das die Leinenpflicht doch was gutes hat, hier hören nämlich die wenigsten Hunde. In der letzten "Brut- und Setzzeit" sind hier mehrere Reh(kitze) gerissen worden, nicht schön und macht die hundebesitzer nicht viel beliebter.


    Leider ist es aber Fakt, dass sich (bei mir in der Gegend) die Leute mit den eh gut hörenden Hunden brav an die Leinenpflicht halten. und alle bei denen schon ohne Ablenkung der Rückruf nicht funktioniert ihre Hunde trotzdem durch den Wald preschen lassen. §Es hat hier also keinerlei postiven Nutzen, dass es diese Pflicht gibt :(


    Das einzige was mich an der Leinenpflich wirklich stört ist, dass ich den Hund in der Zeit so schlecht mit auf Ausritte oder Kutschfahrten nehmen kann.

  • Ich komme aus einer Gegend, in der es keinen Leinenzwang zur Brut- und Setzzeit gibt. Ich kann trotzdem den Ärger der Hundehalter nachvollziehen, die in einem Gebiet mit Leinenzwang leben.


    Hunde die jagen gehören für mich generell an die Leine und nicht nur zu einer bestimmten Zeit. Aus dem Grund ist mein junger Hund im Moment auch immer angeleint. Der ist Sichtjäger und hört nicht mehr, sobald sich etwas schnell bewegt. Die beiden älteren hingegen sind an Kleintiere und Vögel gewöhnt und ignorieren auch Hasen, Rehe und andere Tiere, wenn sie keine 10 Meter vor ihnen auftauchen und fast an ihnen vorbei rennen. Außerdem verlassen sie höchsten mal für 2 - 3 Meter den Weg, wenn sie ihr großes Geschäft verrichten wollen, da keiner von ihnen direkt auf den Weg kotet.


    Aber auch hier glauben immer irgendwelche Besserwisser, ohne genaue Kenntnisse der Rechtslage, einem Vorschriften machen zu müssen. Sei es nun der Rentner, der nichts besseres zu tun hat, als mit dem Auto im Feld herum zu fahren! Aber Hundehaltern vorschreiben möchte, ihre Hunde sofort anzuleinen. Auch süß sind immer wieder die Leute, die über die hoch gewachsenen Wiesen laufen / mitten aus dem Wald kommen, nur um sich am Weg angekommen zu beschweren, warum denn die (am Wegrand absitzenden) Hunde nicht an der Leine sind.


    Traktoren fahren lustig über Felder, Mountainbikes kommen mitten aus dem Wald geschossen aber die Hunde, sind sind ja natürlich das Problem...


    Wie anfangs schon erwähnt, gehören für mich Hunde die jagen und nicht sicher abrufbar sind, generell an die (Schlepp)Leine. Aber einen Leinenzwang für alle Hunde, in einer bestimmten Zeit, halte ich für totalen Schwachsinn (und nochmal mehr, wenn man das Verhalten seiner lieben Mitmenschen ohne Hund anschaut). Dann doch lieber, wie bereits vorgeschlagen, einen „Hund bei Wild abrufbar Test“ einführen, der für das ganze Jahr gilt.


    Natürlich wird sich da auch wieder nicht jeder dran halten. Zumindest haben dann aber die rücksichtsvollen Leute, mit nicht jagendem Hund, die sich an Regeln halten wollen, nicht immer das Nachsehen.



    Zitat

    Vor allem frage ich mich, ob die Leinenzwangbefürworte die Links und den Flyer überhaupt gelesen haben...


    Theoretisch kann jede Gemeinde festlegen, wie lang die Leine sein muss. Haste Pech, ist selbstd ie Schleppleine schon ein Verstoß.


    Möchte ich nochmal hervor heben. Mit Pech ist da nichts mit Schleppleine...

  • Bei uns gibt es keine Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit. Ich würde sie mir aber wirklich wünschen. Leider kenne ich wirklich genug Hundebesitzer, die absolut keine Rücksicht auf die freilebende Kreatur nehmen. Hundi darf ins hohe Gras, Gräben und Schilf sind gerade in dieser Zeit so schön interessant für die Vierbeiner.
    Was ? Mein Hund jagd doch nicht. Der hat noch nie etwas gefangen. Das höre ich immer mal wieder.
    Ein brütender Vogel, eine hochträchtige Rehgeiß oder Häsin werden aber durch ständige Störungen schon
    sehr belastet. Dass die Landwirtschaft und der Straßenverkehr viele Opfer fordern ist nicht schön. Aber müssen deshalb Hundebesitzer noch eins draufsetzen? Meine Hunde laufen jetzt auch an der Leine. Über Langeweile oder mangelnde Bewegung können sie sich trotzdem bestimmt nicht beschweren.
    Gila

  • Ich kann nicht wirklich verstehen warum man für den generellen Leinenzwang ist , ich sehs in jedem Naturschutzgebiet völlig ein, aber auf / zwischen umgepflügten Äckern und niedrigen Wiesen?? und am 16.7 wenn das Korn überall hoch steht darf hund wieder laufen? ( und das will er dann auch nach 3,5 Monaten Leinenzwang) und das Argument das die Leute ihren hund nicht im Griff haben .... nun ja das sind die die sich eh nix draus machen mal abgesehen davon das ein Jäger ganzjährig das Recht hat einen wildernden Hund zu schießen ( und wildern fängt für das Waldgesetz in Nds schon beim Aufstöbern an!!),
    übrigens bin ich nach dem Tierschutzgesetz verpflichtet meinen hund täglich Auslauf ohne Leine zu verschaffen also kann ich mir jetzt aussuchen gegen welches Gesetz ich verstoßen möchte.....
    Ich glaube das sich mehr Hundehalter in wirlich wichtigen Gebieten an einen Leinenzwang halten würden, wenn es die BuS so nicht gäbe ( das es immer Vollpfosten gibt für die kein Gesetz gibt ist ne andere Sache aber deswegen alle unter Generalverdacht stellen??)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!