Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit

  • Naja im Moment hat das Wild kaum Rückzugsorte, abgesehen von den hohen Wiesen, die im Moment aber ja auch abgemäht werden. Im Juli sind die Tiere nichtmehr trächtig und haben die ganzen Mais- und Kornfelder um sich zu verstecken. Ich denke, dass Hunde eher auf den hohen Wiesen rumrennen als durch die Kornfelder (natürlich gibt es auch da Ausnahmen, aber ich glaube ein HH ruft seinen Hund eher zurück wenn er ausser Sicht ist)

  • warum hat das Wild im Moment weniger Rückzugsorte als im Winter???? und die Wiesen sind im Moment auch nicht sooo hoch die Zeit für den 1 .Schnitt (Heuernte ) ist frühestens Mitte Mai

  • Naja, der große Unterschied ist, dass die Tiere im Winter nicht trächtig sind und keine Jungtiere irgendwo sitzen.


    Bei uns sind die ersten Wiesen schon gemäht.

  • Zitat

    wenn ich meinen Hund so im Griff habe das er nicht jagt und ohne Erlaubnis die Wege nicht verläßt ist es egal ob das Wild trächtig ist,


    Sehe ich auch so :gut:


    Wobei mein Hund schon aufs Feld darf egal ob nun ein Reh Tragend ist oder nicht. Nur ins hohe Gras (was wir hier nicht haben) oder Raps (wo sie sowieso nicht rein geht) lasse ich sie nicht :)

  • Bei uns sieht man viele Hundebesitzer mit ihren Hunden im Feld und angrenzenden Wald. Nur wenige Hunde sind so erzogen, dass sie den Weg nur auf ausdrücklichen Erlaubnis verlassen. Fast alle haben einen mehr oder weniger großen (meisten großen) Radius zur freien Verfügung. Dann trifft ein Hundehalter den nächsten Hundehalter, man läuft gemeinsam weiter und die Hunde vergrößern den Radius noch ein bisschen.
    Für mich sind die täglichen Runden durch das Feld deshalb stressig, weil ich mich ständig rechtfertigen muss. Meine armen Hunde dürfen 3 von 12 Monaten nicht frei umherspringen. Wobei meine Hündin sowieso immer an der Schleppleine läuft und der Kleine ohne Erlaubnis keinen Weg verlässt.
    Allerdings sollten Verbote auch kontrolliert werden. Sonst gibt es nur Frust bei denen die sich dran halten.
    Gila

  • Wenn der Hund im Leinenradius bleibt bzw unter Kontrolle ist sage ich ja garnichts.
    Dennoch glauben die wenigsten WIE nah manche Hasen oder Kitze am Rand liegen. Ob da ein Spaziergänger oder ein Hund kommt ist prinzipiell egal, es sei denn der Hund schnappt doch mal in der Schrecksekunde zu.

  • Erstmal möchte ich anmerken, dass man sich gewiss nicht strafbar macht, wenn man gegen die Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit verstößt, sondern eine Ordnungswidrigkeit begeht, da liegt doch noch ein gewisser Unterschied zwischen :hust:


    Uns betrifft die Brut- und Setzzeit und der damit verbundene Leinenzwang zum Teil, da wir die Wochenenden üblicherweise bei meinem Freund, der eben in Niedersachsen wohnt, verbringen und ich habe die letzte Zeit hier festgestellt, dass es durchaus sinnvoll ist, dass unsere Hunde nun in dieser Zeit hier an der Leine bleiben, da hier wirklich viel Wild derzeit unterwegs ist.
    Im Garten direkt am Haus und auch noch da, wo eigentlich die Hunde laufen, haben wir gestern sogar Hasenbabys gefunden und deshalb ist der Garten dort auch erstmal Tabu für die Hunde.
    Natürlich ist eine Einschränkung für die Hunde, aber ich denke, sie werden es ganz gut überleben und ich versuche, die Beiden trotz Brut- und Setzzeit möglichst gut auszulasten, z.B. durch Radrunden oder indem wir dann mit Flexis unterwegs sind.


    Ich wohne übrigens in NRW, wo keine Leinenpflicht besteht und wenn ich da so manche Hundehalter beobachte, die z.B. ihre Hunde schön ab von den Wegen im Wald im Dickicht stöbern lassen und sich nicht mal bemühen, den Hund davon fernzuhalten, da kann ich es schon teilweise verstehen, wenn allgemeine Gesetze erlassen werden, die dann nun mal alle treffen.

  • Es geht ja nicht ums einfach jagen oder stöbern lassen, und im Moment vermeide ich auch erlaubte Wege, weil wir da einfach stören.
    Ich sehe aber nicht wirklich ein, auf einem geteerten Weg mit rechts und links kurzgeschorenem Gras den Hund an der kurzen Leine zu führen, der auch offline auf dem Weg bleiben würde. Unsere Gemeinde hat die Leinenlänge festgelegt, Schleppe ist nicht erlaubt.
    Wenn der Leinenzwang differenzierter wäre wäre die Akzeptanz mit Sicherheit größer.

  • Zitat


    Meine Bulldogge "jagt" nur Pferde, bzw. möchte eben mit ihnen spielen.


    :???: :/ Ich würde keinem Hundebesitzer raten, seinen Hund auf meine Pferdeweiden zu lassen. Die Pferde sind an Hunde gewöhnt und lassen sich nicht jagen sondern kehren den Spieß um und jagen den Hund aus ihrer Weide. Das kann für einen Hund äußerst ungesund enden :( : . Leider gibt es aber auch Pferde, die sich von Hunden hetzen lassen und in Panik durch Zäune gehen. Pferde/Rinder zu jagen ist für einen Hund also durchaus ebenfalls ein Grund, an der Leine zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!