Keinen Hundekontakt: Spielstunde oder Hundeschule?
-
-
Hi,
da sich mein Rüde gegenüber anderen Hunden leider total doof benimmt, haben meine Hunde beim Spazierengehen keine Kontakt zu anderen Hunden. Andere Hundehalter zum Spazierengehen finde ich aber auch nicht.Nun überlege ich, was für die Hündin das beste wäre um mehr Hundekontakt zu bekommen.
Eine Spielstunde oder eine normale Stunde in der Hundeschule?
In der Hundeschule waren wir bei einer Just-for-fun Gruppe. Die Stunde gefiel ihr sehr gut. Viel Hundekontakt hatte sie aber nicht. Eben nur das Übliche Schnuppern zu Beginn der Stunde und hinterher noch 5min Freilauf.
Bei der Spielstunde hatte sie natürlich wesentlich mehr Kontakt zu anderen Hunden, allerdings lag sie 50 von 60min in der Sonne und hat gewartet, dass wir wieder nach Hause gehen.
Tja also was ist nun besser?
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht möchte deine Hündin auch garkeinen großen Kontakt zu Fremden Hunden? :)
Ich würde mir eher so was wie einen Sozial-Walk suchen und da mit laufen. Vielleicht hilft das ja auch deinem Rüden ruhiger zu werden? Also wenns rein um den Kontakt geht.
Ansonsten hört sich das mit der Just-for-fun Gruppe doch gut an :) -
Naja, wenn deine Hündin sowieso kein großes Interesse an anderen Hunden zeigt, auch in Spielstunden nicht - braucht sie diese Sonderkontakte dann überhaupt?
Wenn du ihr die Kontakte trotzdem bieten willst (ich finds übrigens cool, wenn ein Hund auch in einer großen Gruppe einfach nur rumliegt und total entspannt ist
) - ich würde weiter zu der Spielstunde gehen.
Hundeschule ist eben nicht für Hundekontakt ausgelegt sondern meist aufs Training, da sind dann eben andere Hunde dabei aber Kontakt an sich ist da nicht die Hauptsache.
Die Hundeschule könnte dafür was für deinen Rüden sein, wo er im kontrollierten Umfeld lernen kann, andere Hunde zu dulden. Vielleicht wird seine Unverträglichkeit durch Training ja besser? Meiner Erfahrung nach werden solche Sachen durch Unterbinden von Kontakt eher schlimmer! -
Also ich finde jeder Hund braucht Kontakt zu anderen Hunden.
ZitatIch würde mir eher so was wie einen Sozial-Walk suchen und da mit laufen. Vielleicht hilft das ja auch deinem Rüden ruhiger zu werden?
Zaubern kann ich nicht. Habe ja bereits geschrieben, dass ich hier niemanden gefunden habe, der mit mir Gassi gehen will.
ZitatVielleicht wird seine Unverträglichkeit durch Training ja besser?
Nein definitiv nicht.
-
Zitat
Naja die Frage ist ja nicht, was DU findest sondern dein Hund. Ich finde auch, Hunde und Kinder sind toll zusammen - trotzdem hasst meine Hündin Kinder
Zaubern kann ich nicht. Habe ja bereits geschrieben, dass ich hier niemanden gefunden habe, der mit mir Gassi gehen will.
Nein definitiv nicht.
Und insgesamt könntest du, was mir schon in anderen Threads aufgefallen ist, etwas freundlicher sein, wenn du schon eine Frage stellst und Leute ihre Zeit darauf verwenden, dir zu helfen.
-
-
Zitat
Jein. Kontakt ja, aber nicht in der Form, wie sich das die meisten vorstellen. Deine Hunde haben doch Hundekontakt, nämlich sich gegenseitig und wenn sie sich mögen, reicht das. Laut mehrerer Trainer hat mein Hund auch überhaupt kein Interesse an anderen Hunden, er will einfach keinen Kontakt bzw. eben nur zu sehr, sehr ausgewählten. Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Und so handhabe ich das auch, er hat eine Freundin, die wir regelmäßig treffen und das war's. Alle anderen Kontakte werden vermieden, warum soll ich ihn in etwas zwingen, was er total doof findet?
-
Warum soll ein Hund zwangsläufig Kontakt zu anderen Hunden brauchen? Jeder ist halt anders, es soll ja auch Menschen geben, die nicht gerne mit anderen Menschen zusammen sind.
Und völlig isoliert sind sie ja nicht - sie haben ja sich.
Zur Unverträglichkeit: Jedem die Einstellung, die er bevorzugt, aber notfalls kann der Hund lernen, dass andere Hunde nicht aus dem Anzug geholt werden und basta. Mögen oder nicht - über Kommando ist es möglich.
-
Ich war mit Leroy, als er noch alleine war, auch jede Woche in der Spielstunde. Das tat ihm sehr gut, er ist aber auch verträglich mit anderen. Jetzt wo unser Pinselchen da ist, gehe ich nicht mehr so regelmäßig hin, da die beiden sehr schön miteinander spielen. Hundeschule ist für gewünschte Hundekontakte eher nicht so gut, da mehr auf das Training ausgelegt.
-
-
Zitat
Falco:
Hunde sind nunmal Rudeltiere.Macht dein Rüde einen unglücklichen Eindruck, weil er (wahrscheinlich) keine Fremdhundkontakte hat?
Solange Du seine "Unverträglichkeit"/unkontrolliertes verhalten bnicht änderst, werden sich Fremdhundkontakte sowieso nur auf die Hündin beschränken. Die Tips bzgl. Spielstunde/Hundeschule hast Du ja gelesen.
Damit wäre also Hund 1 glücklich.
Und Nummer 2? Der braucht es anscheinend nicht, weil es ja eh nicht besser wird . . .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!