Keinen Hundekontakt: Spielstunde oder Hundeschule?
-
-
Wo kommst du denn hier? Vielleicht findet sich über das Internet jemand, der in deiner Nähe wohnt. Oder hast du das schon vergebens versucht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Keinen Hundekontakt: Spielstunde oder Hundeschule?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wo kommst du denn hier? Vielleicht findet sich über das Internet jemand, der in deiner Nähe wohnt. Oder hast du das schon vergebens versucht?
Das wäre auch meine erste Idee gewesen, zu schauen, ob es vielleicht eine DF-Runde in deiner Nähe gibt.
Ich finde es klasse mit den Leuten von hier spazieren zu gehen -
Zitat
Zaubern kann ich nicht. Habe ja bereits geschrieben, dass ich hier niemanden gefunden habe, der mit mir Gassi gehen will.
Social Walk bedeutet nicht das du dir andere Hundehalter zum Spazieren gehen suchen sollst. Social Walks werden in Hundeschulen angeboten und haben zum Ziel, das der Hund lernt ruhig und entspannt in einer Gruppe von Hunden / Menschen zu sein.
Hier ein Beispiel:
http://www.hundeschule-schwarz…/training_socialwalk.htmlVielleicht wird das ja auch in der Nähe angeboten?
-
Zitat
Macht dein Rüde einen unglücklichen Eindruck, weil er (wahrscheinlich) keine Fremdhundkontakte hat?
Nein, aber es geht ja nicht um den Rüden, sondern um die verträgliche Hündin.
ZitatUnd Nummer 2? Der braucht es anscheinend nicht, weil es ja eh nicht besser wird . . .
Was wird nicht besser?
Frostbite:
Ja ich habe schon überall vergebens nach Gassigeh Partner gesucht.]
-
Zitat
Nein definitiv nicht.
Seine Unverträglichkeit (zumindest deinen Angaben nach).
Dir wurden doch nun einige Möglichkeiten genannt:
- Spielstunde
- Gassi nur mit der Hündin
- mit Hund 2 an Unverträglichkeit arbeiten und normal spazierengehen
- Social Walk über HundeschuleAlternativ kannst Du (mal wieder) alle Vorschläge abtun und weiterjammern.
-
-
Wenn dein Rüde so unverträglich ist, dann könnte es durchaus sein, dass er es ist, der Sozialkontakt braucht...
Dass ein Hudn beim ersten Mal in einer Spielgruppe noch zurückhaltend ist, finde ich kein Wunder. Ich würde nochmal hingehen - am besten zu beidem. Ich selbst ziehe gemeinsam Gassi ja Spielgruppen vor, aber wenn du niemanden findest, ist das natürlich schwierig. Wie hast du denn gesucht?
-
Zitat
Hier ein Beispiel:
http://www.hundeschule-schwarz…/training_socialwalk.htmlGenau das meinte ich. Gute Beschreibung :)
Ich glaube ja das Spielgruppen bei den meisten total überschätzt werden und würde dir daher (und vor allem für den Rüden!) eine gute Trainer/in mit genau solchen Gruppen ans Herz legen.
Aber weil du ja nach deiner Hündin gefragt hast, würde ich zu der Gruppe gehen die euch beiden mehr Spaß macht. Wie ja schon geschrieben, Kontakt hat sie ja durch deinen Rüden zu anderen Hunden und legt da ja weitergehend evtl. auch keinen großen Wert drauf. -
"Spiel"gruppen müssen nicht per se schlecht sein. (ich habe immer das Gefühl die User des DF verteufeln diese generell)
Bei unseren Spielgruppen haben wir zum Beispiel viele Hunde die gar nicht spielen wollen. Die Hunde zerren zwar ihre Besitzer quasi vom Auto zum Platz, schnüffeln dann aber nur kurz an den anderen Hunden, und legen sich dann entweder auf die Wiese oder auf den warmen Sandplatz um sich von der Sonne verwöhnen zu lassen.
Da toben drumherum noch zig andere Hunde ... die liegenden geniessen einfach.Wobei ich für Dein Rüdenproblem eher zu nem Trainer oder Social Walk tendieren würde. Und wenn Du das Gefühl hast deine Hündin hat auch keine Lust auf andere Hunde, meidet oder ignoriert sie, dann lass sie doch einfach.
-
Also bei der Hündin ist das so: Sie geht eigentlich nur zu anderen Hunden, die sich gut benehmen. Wer zu wild, unerzogen oder laut ist, wird ignoriert.
Zitatbyllemitblacky
Dass sie sich bei der Spielstunde so passiv verhalten hat lag nicht daran, dass es die 1. Stunde war. Vorher waren wir 1,5 Jahre in einer Hundeschule zur Spielstunde, da hat sie sich dann irgendwann einen Schlafplatz eingerichtet...
Ich habe im Internet nach Gassipartnern gesucht und selbst Anzeigen aufgegeben, aber ohne Erfolg.
-
Ich finds bei erwachsenen Hündinnen völlig normal, dass sie nicht viel spielen.
Auch das dabei sein ist Sozialkontakt.wichtiger finde ich, dass dein Rüde Probleme hat, daran würde ich eher arbeiten wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!