Bio Trockenfutter

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bio Trockenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich versuche mal, diesen Thread zu reaktivieren, weil bei mir die Bio-Trockenfutter-Frage gerade aktuell ist ;)


      Ich füttere meiner 5 Monate alten Aussie-Hündin das Defu Trockenfutter und sind auf Anraten von verschiedenen Seiten gerade von Junior auf Adult umgestiegen. Dem Hund schmeckt's und sie scheint es bisher gut zu vertragen. Es gibt lediglich ziemlich viel und häufigen "Output" :D

      Jetzt habe ich aber öfter gelesen, dass da der Getreide-Anteil recht hoch ist, und das kein kaltgepresstes Trockenfutter ist, was wohl nicht so optimal wäre. Meine Frage ist also: ist das bei einem jungen Hund, der bisher alles zu vertragen scheint, problematisch? Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, den Getreide-Anteil zu reduzieren, indem ich einen Teil der täglichen Futterration durch etwas anderes Getreidefreies ersetze, z.B. frisches Fleisch, körnigen Frischkäse, Gemüse, Knochen etc.? Oder kann hier vielleicht jemand bessere Alternativen empfehlen? Hat z.B. jemand Erfahrungen mit dem Bosch Bio?

      Mir wäre wichtig, dass das Fleisch aus nachweislich möglichst gescheiter Tierhaltung kommt - bei Demeter habe ich da ein recht gutes Gefühl - und dass das Futter bzw. dessen Bestandteile nicht um die halbe Welt geflogen werden :)

    • Mir wäre wichtig, dass das Fleisch aus nachweislich möglichst gescheiter Tierhaltung kommt - bei Demeter habe ich da ein recht gutes Gefühl - und dass das Futter bzw. dessen Bestandteile nicht um die halbe Welt geflogen werden :)

      Bei den Kriterien bin ich immer bei Lakefields - ich füttere gerne die Sorte "Wild" und kann da nur Positives berichten. Meine Hündin findet Defu zwar etwas leckerer (Lakefields ist halt gebacken und dadurch vielleicht "trockener"?), aber dafür finde ich die Verträglichkeit bei Lakefields noch besser.

    • Mich beschäftigt das Thema Trockenfutter, dessen Fleisch aus möglichst artgerechter Haltung stammt, momentan auch sehr.


      Seit unser Olson bei uns ist (mittlerweile seit 3 Monaten) füttern wir Bosch Bio Adult. Sind damit eigentlich auch total zufrieden. Zweimal täglich Kot, immer gut geformt, keine Blähungen - alles bestens.

      Würde er nur nicht so sehr viel Gras fressen. Er kaut das gut, erbricht auch nie - bleibt beim Kotabsatz auch kaum "stecken" - aber es ist teilweise schon sehr, sehr viel. Richtige Büschel und total oft beim Spaziergang.


      Deshalb haben wir überlegt, mal ein anderes Futter zu versuchen - auch wenn wir ja eigentlich so zufrieden sind und gar nicht wissen, ob es überhaupt in einem Zusammenhang mit dem Futter steht.


      Falls jemand Tipps für's viele Grasen hat - wir sind gespannt. Wie geschrieben, mit Übelkeit scheint es nichts zu tun zu haben. Er erbricht nie und kaut es ausgiebig... .


      Jedenfalls stehen Canis Alpha, Lakefields und Markus Mühle True Nature zur Auswahl... .

      Bei Canis Alpha und Lakefields frage ich mich, ob wirklich garantiert ist, dass alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe erhalten sind, da sie ja nichts künstlich zusetzen (eigentlich ja gut, aber ob es den Hund dann wirklich mit allem Wichtigen dauerhaft versorgt?)

    • Ich hab mich jetzt mal für Defu entschieden. Demeter Qualität (meine ich zumindest) und somit auch artgerechte Tierhaltung. Ob die Hunde es vertragen weiß ich allerdings nicht.


      Canis Alpha hatte ich auch mal, wurde irgendwann nicht mehr gerne gefressen. Abgesehen davon hatten die Hunde hohe Kotmengen. Passiert bei Kaltgepresst ja gerne mal.

    • Falls jemand Tipps für's viele Grasen hat - wir sind gespannt. Wie geschrieben, mit Übelkeit scheint es nichts zu tun zu haben. Er erbricht nie und kaut es ausgiebig... .

      Ist vllt auch einfach Charakter.


      Meine Border Terrier vor allem der Kleine fressen auch gerne Gras. Vor allem wenn es frisch sprießt auf dem Feld. Der Kleine hat keinerlei Krankheiten, er Friede es halt einfach gern. Der Große grast auch aber nicht so viel und wenn dich gehts den gar nicht gut.


      Schau dir mal das Green Power von properdog an, vllt hilft es ja.

    • Bitteschön. Ich habe es seit gut einem Jahr immer hier, da ich letztes Jahr ja noch Trockenbarf (selbstzusamnengestellt) gefüttert habe. Aber beide bekommen es ab und an immer noch ins Futter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!