Läufig und möglicherweise unfreiwillig gedeckt...
-
-
Hallo zusammen,
unsere 8jährige Jackydame ist läufig und hat gerade wohl ihre Stehzeit (nennt man das so? ). Unser Grundstück ist eingezäunt. Wir bekommen in dieser Zeit immer Besuch von einem scheinbar nicht kastrierten Rüden, der hier durch den Ort streunt. Wir verscheuchen ihn immer wieder und lassen ihn natürlich auch nicht auf das Grundstück. Unsere Kleine flirtet durch den Zaun oder das Tor mit ihm. Ohne jede Aggression.
Gestern war mein Mann kurz nebenan auf dem Feld, unsere Hunde waren im Haus aber die Tür war offen, das Tor jedoch natürlich zu. Irgendwie scheint der Streuner sich irgendwo durchgequetscht zu haben, debn als mein Mann ein paar Minuten später zurück kam, war der Hund im Haus bei Browny. Als er nach dem Rauswurf wenige Minuten später wieder vor dem Tor stand, knurrte sie ihn ganz böse an. Kann es sein, dass er sie in der kurzen Zeit gedeckt hat?
Bin etwas ratlos, denn sie ist schon 8.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wart ihr schon beim Tierarzt? Auch für Hündinnen gibt es sowas wie "die Pille danach".
-
in dem alter würde ich auch alles tun dass da keine welpen kommen das geht in vielen fällen nicht gut ...
am besten informiert ihr euch bei einer klinik ab wann man testen kann ob und noch was geben kann dass nix kommt
ich wünsche euch viel glück
-
Ja, denke das machen wir auch. Pille danach klingt gut.
-
Nach einem erfolgreichem Deckakt hängen normalerweise Rüde und Hündin noch eine Weile zusammen. Wenn deine Hündin also nur ein paar Minuten außer Sichtweite war, dann denke ich nicht, dass es erfolgreich war.
Wenn sie zudem den Rüden anknurrt, dann war sie evtl nicht mehr in den Stehtagen, diese sind nur 3-4 Tage. Danach werden Rüden abgewehrt (aber für Rüden riechen die Hündinnen immernoch toll).
An deiner Stelle würde ich das aber vom Tierartzt verifizieren lassen. Der erkennt an Hand unterschiedlicher Faktoren, in welcher Phase sich die Hündin befindet und kann sicherlich auch testen, ob sie gedeckt wurde.
-
-
Zitat
Irgendwie scheint der Streuner sich irgendwo durchgequetscht zu haben, debn als mein Mann ein paar Minuten später zurück kam, war der Hund im Haus bei Browny. Als er nach dem Rauswurf wenige Minuten später wieder vor dem Tor stand, knurrte sie ihn ganz böse an. Kann es sein, dass er sie in der kurzen Zeit gedeckt hat?
Wie lang waren denn die
Zitatein paar Minuten?
Hingen die Hunde zusammen, als Dein Mann den Rüden im Haus entdeckte? Ich bin, weiß Gott, kein Experte, aber ein Deckakt bei Hunden dauert schon etwas länger als wenige Minuten.
LG Appelschnut
-
Eigentlich sollte man als Hundehalter wissen, wann die Hündin in der Standhitze ist.
Wie habt ihr denn die vergangenen Jahre aufgepasst?Üblicherweise dauert der Deckakt länger, die Hunde hängen eine Weile zusammen.
Innerhalb weniger Minuten passiert eher nichts.Ein Tierarzt kann am 2. Tag noch nicht feststellen, ob sie trächtig ist.
Eine Pille danach gibt es für Hunde nicht. Es gibt Spritzen zur Unterbrechung einer Trächtigkeit, die sind aber sehr gefährlich für die Hündin. Das würde ich mir dreimal überlegen.Ich sehe das genauso, wie Digby: Wenn sie den Rüden anknurrt, dann wird sie nicht in der Standhitze sein.
-
Zitat
Eigentlich sollte man als Hundehalter wissen, wann die Hündin in der Standhitze ist.
Wie habt ihr denn die vergangenen Jahre aufgepasst?Üblicherweise dauert der Deckakt länger, die Hunde hängen eine Weile zusammen.
Innerhalb weniger Minuten passiert eher nichts.Ein Tierarzt kann am 2. Tag noch nicht feststellen, ob sie trächtig ist.
Eine Pille danach gibt es für Hunde nicht. Es gibt Spritzen zur Unterbrechung einer Trächtigkeit, die sind aber sehr gefährlich für die Hündin. Das würde ich mir dreimal überlegen.Ich sehe das genauso, wie Digby: Wenn sie den Rüden anknurrt, dann wird sie nicht in der Standhitze sein.
Ich Stimme hier voll und ganz zu. Hätte da aber noch eine Anmerkung:
Meine Hündin war damals nicht mehr in den Stehtagen und hat mit einem kastrierten Rüden gespielt. Sie fand ihn so sympathisch das er dennoch aufreiten durfte. Hab es natürlich unterbunden aber auch eine andere Hündin wurde sehr extrem von ihm fern gehalten. -
Ich schliesse mich mehrheitlich den anderen an. Ein Deckakt geht schon länger wie ein paar Minuten.
(ps. auch kastrierte Rüden können "hängen")
Eine Trächtigkeit sollte aber ausgeschlossen werden. Fragt den Tierarzt ab wann diese festgestellt werden kann. Sollte sie dann definitiv tragen, dann würd ich die Trächtigkeit abbrechen lassen. Aber so ins Blaue raus, mal prophylaktisch, das würde ich nicht tun.
Wenn die Hündin den Rüden anbrummelt, dann ist sie vermutlich nicht mehr in den Stehtagen. Allerdings brummelt meine in den Stehtagen bestimmte Rüden sogar bitterböse an. Sie hat (hätte) eindeutig ihre Favoriten und eindeutig welche, die kommen für sie definitiv nicht in Frage.
Gruss Eva
-
kenn auch würfe ohne hängen... also mir wäre das zu heikel mich nur auf das hängen zu verlassen... udn hängen kann auhc mal nur 3-5 min dauern muss nicht 15-30 min sein ...
aber wenn sie ihn nicht durch den zaun will würde ich auch sagen will sie ihn schon gar nicht so aber sicher kann man das nicht sagen daher würde ich mich bei einem tierarzt genau informieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!