Häufig Durchfall, bin genervt und verzweifelt
-
-
Ich kann dir auch nur dringend raten etwas mehr Wert auf die Fütterung deines Hundes zu legen, und qualitativ besseres Fertigfutter zu besorgen.
Du bekommst im Futterhaus und Fressnapf auch empfehlenswertes Fertigfutter,
wenn du nicht online bestellen willst. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo
Muss gestehen dass ich nicht alle Antworten gelesen habe, deshalb kam mir vielleicht Jemand zuvor…:mein Terrier hatte auch immer wieder mal Probleme mit Durchfall, wir haben dann jeweils Karotten gekocht, püriert und entweder pur, oder unter unters Essen gemischt, verabreicht. Hat innert Stunden sehr gut gewirkt…! Falls Du's probierst, einfach noch wissen - der Kot wird dann dementsprechend ein par mal Orange gefärbt sein.
LG -
Ich schließe mich an. Die Inhaltsstoffe des Chappi/Realfutter sind minderwertig und der Hund kann es anscheinend ja auch nicht anständig verwerten. Für das gleiche Geld gibt es Online schon wesentlich besseres.
-
Hallo Werwolf,
das Thema Giardien wurde hier schon angesprochen. Wir haben da mit unserem Vorgängerhund einschlägige Erfahrungen gesammelt. Der hatte auch immer wieder sporadisch Durchfall. Dann gab es halt mal Möhren oder ein paar Kohletabletten und dann ging es wieder eine Weile. Erst als wir dann einen winzigen Kater aus einem Kuhstall aufnahmen und der nach ein paar Wochen auch so Durchfall bekam, kam alles ans Licht. Bei ihm wurden Giardien festgestellt. Und bei Giardien sollten alle Tiere im Haushalt ebenfalls mit behandelt werden. Also wochenlang Giardienbehandlung bei 4 Katzen und 2 Hunden. Alles mit alten Laken ausgelegt, diese täglich gewechselt und gewaschen. War echt nicht lustig. Alle Katzenklos täglich komplett mit kochendem Wasser reinigen und frisch befüllen. Das war vielleicht eine Aktion. Aber es hat sich gelohnt. Danach gab es keinen Durchfall mehr.
An deiner Stelle würde ich den Kot mal bei Tierarzt untersuchen lassen, bevor ich mit großartigen Futterumstellungen anfange. Das wird in einem Schnelltest gemacht.
Viel Erfolg. -
Ich füttere meiner Allergikerin Roco Sensible (z.B. bei zooplus). Das ist nicht viel teurer als das vom Discounter und hat ne recht gute Qualiät und wird auch von empfindlichen Hunden gut vertragen.
Das Trofu würde ich auch umstellen an deiner Stelle. Meine bekomme Almo Holistic Nature ... Ist zwar kein Billigfutter, sondern eher mittlere Preisklasse ... Aber die beiden Futtersorten in Kombination (jeweils Lamm und Reis) werden hier super vertragen.
Ansonsten kann Durchfall auch mal vom Stress kommen. Oder eben von Würmern, Giardien, Bakterien.
Manchmal vom Trinken in Pfützen oder verunreinigten Gewässern ...Oder oder oder, wurde hier ja schon alles gesagt. Du wirst wohl nicht drum herum kommen, deinen Hund mal gründlich durchchecken zu lassen.
Ansonsten: Naturjoghurt stärkt die Darmflora, den könntest du auch mal ne Weile zufüttern.
-
-
Zitat
Als Futter bekommt sie Chappi TroFu und Real NassFu, im Prinzip füttere ich aber alles.
Barfen oder Frischfutter kommt nicht in Frage, da lasse ich nicht mit mir reden!Zwischen Chappi und Frischfutter bleiben ja zum Glück noch ein paar Möglichkeiten
und auch ich empfehle eine hochwertigere Sorte als C...., die ja letztlich aufgrund der geringeren Futtermenge nicht teurer sein muss.
Wenn der Durchfall quasi fast regelmäßig kommt, glaube ich nicht an Würmer, Giardien, Kokzidien usw. Ich denke eher, dass es an einer bestimmten Futtersorte liegt und würde mal für ein paar Wochen einfach täglich notieren, was der Hund als Futter bzw. nebenbei bekommt.
Es gibt durchaus Hunde, die Nassfutter einer Marke an sich vertragen, aber eine einzelne Sorte (z. B. Lamm) nicht.
Das würde ich ausprobieren. -
Ich denke auch, dass die Problematik auf das minderwertige Futter zurückzuführen ist. Chappi und Real-Futter ist wirklich Müll. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja ein gut sortiertes Futterlädchen, wenn du nicht im I-Net bestellen möchtest. Oder du probierst mal das Real Nature von Fressnapf, auf jeden Fall besser als Chappi und Co.
Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
-
So ganz grundsätzlich solltest du ein hochwertiges und leicht verdauliches Futter füttern - Chappi und Real Hausmarke hat fast keine wertvollen Inhaltsstoffe, ein Stück Pappe wäre gesünder ;-) man muss nicht roh füttern, sollte sich dann aber beim TroFu in Richtung Wolfsblut, Belcando und ähnlichem orientieren!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Hi zusammen, Maya gehts super, lag an dem Nassfutter von Real Quality. Da gibts eine Sorte die sie nicht verträgt, ich werde später mal bei Fressnapf vorbei schauen und nach den genannten Marken suchen.
-
Zitat
Hi zusammen,
meine Alaskan Malamute Hündin hat alle paar Wochen Durchfall und über Nacht sogar schon ein paar mal ins Schlafzimmer gemacht. Langsam habe ich genug davon, ich brauche ein paar Tipps. Als Futter bekommt sie Chappi TroFu und Real NassFu, im Prinzip füttere ich aber alles.
Der Durchfall kommt schon fast in einem pünktlichen Zyklus, ich habe auch schon das Futter einzeln gegeben und sogar schon was anderes gefüttert.
Barfen oder Frischfutter kommt nicht in Frage, da lasse ich nicht mit mir reden!
Mal Knochen füttern, die stopfen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!