Häufig Durchfall, bin genervt und verzweifelt
-
-
Hi zusammen,
meine Alaskan Malamute Hündin hat alle paar Wochen Durchfall und über Nacht sogar schon ein paar mal ins Schlafzimmer gemacht. Langsam habe ich genug davon, ich brauche ein paar Tipps. Als Futter bekommt sie Chappi TroFu und Real NassFu, im Prinzip füttere ich aber alles.
Der Durchfall kommt schon fast in einem pünktlichen Zyklus, ich habe auch schon das Futter einzeln gegeben und sogar schon was anderes gefüttert.
Barfen oder Frischfutter kommt nicht in Frage, da lasse ich nicht mit mir reden!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Häufig Durchfall, bin genervt und verzweifelt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde nochmal eine Ausschlussdiät machen. Warst du schon mit Kotproben beim TA und hast Giardien etc. ausschließen lassen?
-
Wenn du alles fütterst, bekommt sie ev. etwas spezielles alle paar Wochen, das den Durchfall auslösen könnte?
Kotuntersuchung habt ihr machen lassen, um etwaiges unerwünschtes Kleingetier ausschließen zu können?Über Chappi brauche ich mich nicht äußern, Real Nassfutter ist Real Nature?
Eine Ausschlussdiät wäre auch meine Idee.
-
Wann wurde denn das letzte Mal entwurmt?
Sammel von drei Tagen Kot und lass ihn auf Würmer und Giardien untersuchen.
Dann solltest du vielleicht mal deine "im Prinzip alles" Fütterung etwas reduzieren um zu überprüfen, ob da irgendwas dabei ist, was dein Hund nicht verträgt.
Die richtige Vorgehensweise wäre eine Ausschlußdiät. Dabei füttert man dem Hund nur eine Eiweißquelle die er vorher noch nie oder sehr selten hatte (z.B. Pferd) und eine Kohlenhydratquelle (z.B. Kartoffeln). Da wäre ein Trockenfutter unter anderem das Wide plain von Wolfsblut, wobei mir da eigentlich zu viel anderes Zeug (Kräuter) drin wäre für eine Ausschlussdiät.... -
Zitat
Barfen oder Frischfutter kommt nicht in Frage, da lasse ich nicht mit mir reden!
Damit fällt die klassische Ausschlussdiät wohl raus.
Dann fütter ihr doch mal über ne lange Zeit das gleiche, und beobachte, ob sie wieder Durchfall bekommt.
-
-
Hallo.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Kotproben sammeln, großes Durchfallprofil machen lassen, Giardientest.
Wenn du nicht barfen willst, aber trotzdem eine Ausschlussdiät machen möchtest, gibt es auch Reinfleischdosen mit zB. nur Pferd oder Lamm etc.
Persönlich würde ich auch das Futter wechseln, Chappi und Realfutter sind nicht besonders hochwertig und würden bei meinen auch Durchfall verursachen...
Als Schonkost eventuell Rinti Sensitiv Ross&Reis? -
Alles klar, ab zum TA, 24 Stunden Nulldiät, dann muss ich mal schauen was ich ihr gebe, ich habe sie nicht von Welpe an, ich weiss nicht was sie schon alles gefressen hat.
Ich werde als Kohlenhydrahtquelle Reis geben, aber als Eiweissquelle? Hünchen könnte gehen. Wie lange soll ich das machen? Der Durchfallzyklus beträgt 3-4 Wochen.
Das ätzende ich einfach, dass es ein pünktlicher Zyklus ist, in dem der Durchfall kommt. Ich kann ihr alles zu fressen geben, aber ca. alle 3-4 Wochen bekommt sie einmal Durchfall und in diesem Zyklus habe ich immer alle Real Quality NassFu Sorten durch, sind 4 Stück.
Wenn sie 24 Stunden nichts bekommt, ist wieder alles i.O. und 3-4 Wochen später gehts wieder los. Allerdings leckt sie auch draußen ständig an Sachen rum und frisst alles was ihr vor die Schnautze kommt, kann man leider nur selten verhindern, so schnell wie das geht.
Kann es sein, dass Nordische generell ein Durchfallproblem haben?
Was ist ein Durchfallprofil? -
Hab ich ganz vergessen: Es ist niemals Blut beigemengt und sie erbricht auch nie.
-
Zitat
Was ist ein Durchfallprofil?
Bei einem Durchfallprofil wird der Kot auf alle möglichen Krankheitserreger (Bakterien, Einzeller, Würmer etc.) untersucht. Da das Labor dafür teilweise Kulturen anzüchten muss, dauert es ein bisschen länger, bis das Ergebnis da ist. Aber danach kannst du dir wirklich sicher sein, dass auf ALLES untersucht wurde. Leider ist so ein Durchfallprofil auch etwas teurer als die "normale" Kotuntersuchung, aber wenn dein Hund schon länger und regelmäßiger Probleme damit hat, würde ich es mal versuchen.
Hühnchen und Reis hört sich schon mal gut an, die Schonkost würde ich persönlich geben, solange der Durchfall besteht bzw. bis man sicher ist, was die Kotuntersuchung sagt.
-
Guck mal hier, vielleicht ist das interessant für dich:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!