Collie frisst annähernd nichts mehr

  • Moin,


    ich meine mich zu erinnern, das bei einer Nebenniereninsuffizienz ein besonderer Test notwendig ist, ein großes Blutbild reicht dafür nicht aus - lass das ruhig überprüfen. Dazu kommt, das der betroffene Hund, müde, abgespannt und lustlos wirkt.....


    Diego mochte, obwohl er sonst nichts oder kaum etwas an Futter nahm Nassfutter von Edeka. Das gibt es leider nur in kleinen Beutelchen, es heißt Edeka Naturals, in drei Sorten, relativ hoher Fleischanteil (64 %) a`125 gr. /Beutel. Ernähren kann man einen großen Hund damit nicht - aber wenn nichts mehr geht..... kann es ein bisschen an Zeit überbrücken. Wie gesagt, Diego hat es gefressen - nichts anderes.


    Wenn es so ist, ist es auch egal was der Hund nimmt, Hauptsache, er nimmt überhaupt etwas zu sich.


    Malik steht auch total darauf, ich nehme es immer Abends, wenn er seine vielen Tabletten bekommt, er kaut sie sonst immer (egal worin sie sind) aus und spuckt sie aus, aber in diesem Futter nimmt er alles ;) - ist einfach kein Stress mehr, sie ihm zu verabreichen. Ein Beutelchen - für mein Alterchen mache ich das auf seine letzten Tage gern, ist quasi so ein Betthupferl.


    Kannst es ja mal ausprobieren.


    Alles Gute für Euch
    Sundri

  • Hey,
    ich habe seid ein paar Monaten auch einen kranken Hund, der nicht so fressen mag ..
    Wie hieß das Antibiotika?
    Geht sein Maul richtig auf? Was sagt er denn zu Futter, was ehr ungesund ist?!


    Ich drücke euch die Daumen&gute Besserung

  • Hallo zusammen,


    eine letzte kurze Nachricht, bevor's ins Bett geht.
    Den Namen der Antibiotika kann ich dir morgen schreiben, auf Anhieb weiß ich das nicht auswendig. Jedenfalls haben wir nun vom Ta die Absegnung, selbige wegzulassen.
    Nun, sämtliche Blutergebnisse sind da und sie haben nichts weiter ergeben, was wir nicht schon gewusst hätten, oder was in diesem Fall wichtig wäre. Der Ta ist sich nun dennoch fast komplett sicher, dass unser Kleiner einen Schlaganfall hatte. Sämtliche Symptome, die wir ihm beschreiben konnten, deuten darauf hin. Bspw. die Tatsache, dass er das Essen kaum noch kaut und nur ausspuckt, weil er wohl nicht mehr richtig weiß, wie das geht. Allerdings ist er immer noch clever genug, um Essen, dass wir ihm per Spritze beigebracht haben, einfach stundenlang in seiner hinteren Backentasche zu verstecken, um es nicht fressen zu müssen. ;)
    Da sich ein Schlaganfall bei Hunden ja Gott sei Dank behandeln lässt, schöpfen wir nun wieder minimal Mut und hoffen, dass dies auch letztendlich die Ursache seines Leidens ist. Ansonsten bliebe nur noch die CT, da das Problem definitiv vom Kopf ausgeht.
    Wie auch immer, vielleicht habe ich morgen noch ausführlichere Infos, bis dahin, euch allen vielen Dank für die Tipps, wir werden mit allen Mitteln versuchen, ihn durch diese schwere Phase zu bringen!


    Euch und euren Liebsten eine gute Nacht und vG!

  • Hallo zusammen,


    rund eine Woche seit meinem letzten Beitrag ist vergangen und hier nun der aktuelle, nur allzu traurige Stand der Dinge.
    Über Karfreitag/-samstag ging es ihm aufgrund verschiedener Spritzen besser, er hat wieder Appetit gezeigt und war wieder munterer. So schön es war, hat es sich über Ostern radikal verschlechtert. Aus unbekannten Gründen fing er an, sich mehrmals am Tag zu erbrechen, er hatte Durchfall und die kleinen Anzeichen von Appetit waren völlig verschwunden, im Gegenteil. Man konnte ihm nichts mehr beibringen, ganz egal. Wir haben buchstäblich alles probiert. Wir waren wirklich verzweifelt und sind am Dienstag mit ihm deshalb nochmal zum Tierarzt, die ihm zwei letzte Spritzen gegeben hat, eine gegen Magenschmerzen und -reizungen, eine mit Coritson, die mögliche Entzündungen hemmen und erneut den Appetit anregen sollte. Denn aufgrund des Erbrechens war davon auszugehen, dass er seit Samstag seine Tabletten, die er täglich gegen die Leiden bekommt, nicht mehr genommen hat. Daher wurde es auch wieder schlimmer. Die Cortison-Spritze war nun unsere allerletzte Hoffnung. Wirkte sie, konnte er fressen, seine Medizin nehmen und hätte gute Chancen, wieder auf die Beine zu kommen. Leider blieb das gewünschte Ergebnis aus, den ganzen Tag lang wollte und wollte er nichts fressen. Entweder lehnte er alles ab oder kaute lustlos einige Sekunden darauf rum, zerbröselte es anschließend auf dem Boden und ließ es liegen.
    Außerdem wurde uns mehr und mehr bewusst, dass er nachts unter Schmerzen litt. Er wurde gegen Abend völlig unruhig, winselte und ließ niemanden mehr in die Nähe seines Bauches, sondern lief unruhig und mit Hilfe suchendem Blick umher. Heute Morgen dann beschlossen wir, ihm bei diesem Leiden, das anscheinend kein Ende nehmen wollte, endgültig zu helfen und riefen die Tä an, welche innerhalb einer Viertel Stunde da sein wollte.
    Wir saßen als Familie auf der Terrasse auf einer seiner Lieblingsdecken und er schlief kurz darauf mit dem Kopf in meinem Schoß ein.
    Die einzige Möglichkeit, ihn weiter zu untersuchen, wäre das Röntgen oder eine CT, beides hätte ihn in seinem ohnehin schon geschwächten Zustand nur belastet und obgleich der Schmerz unvorstellbar ist, sind wir alle froh, dass er nun nicht mehr leiden muss. Ich für meinen Teil freue mich jetzt schon, ihn irgendwann irgendwo wieder zu sehen.


    Euch als Usern vielen Dank für eure Ratschläge und die Anteilnahme. Jeder Versuch war es wert.
    Anbei noch mein Lieblingsbild unseres Großen.


    In diesem Sinne, VG


    Klick

  • Wie traurig :(


    Aber sei dir sicher,du hast das richtige getan und ihn von seinen Schmerzen erlöst , er durfte im Kreis seiner Lieben einschlafen :(


    Alles Gute und fühl dich mal ganz doll gedrückt,ich musste vor 3 Wochen einen von meinen beiden Hundeopi's gehen lassen.


    Traurige Grüße

  • Oh nein, ich hab gehofft, ihr würdet die Ursache finden und ihm helfen können. :(
    Es tut mir Leid, aber jetzt hat er keine Schmerzen mehr, ihm gehts jetzt sicher besser!

  • Mein Beileid, so traurig es ist für Euren Gironimo war es sicher das beste was Ihr machen konntet. Er hat nun keine Schmerzen mehr.
    Gironimo hab eine sanfte Reise über die RBB grüß all unsere Tiere die dort schon auf dich warten.
    Tröstende Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!