Tür auf Kommando "schliessen" - wie beibringen?

  • Hat hier noch jemand gute Ideen, wie man das zum lernen aufbauen könnte?


    Unser Grosser ist im Sommer oft draussen auf unserer Terasse - ohne Terassentür, ist über unsere HAustür zugänglich. Er wechselt liebend gerne zwischen draussen und drinnen, kann sich die angelehnte Tür von draussen wunderbar aufmachen - aber dann steht sie offen... und alle 10 min steht jemand auf, um sie wieder anzulehnen.


    Im Moment ist eh Kopfarbeit angesagt, weil seine Sehnenentzündung ausheilen muss- ich würd ihm gerne beibringen, die Tür auf Kommando mit Leckerli wieder "zurückzustupsen". Tür ist leicht zu bewegen, das ginge mit der Schnauze- aber ich weiss nicht so genau, wie ich das aufbaue. Wenn ich mit Leckerli auf der anderen Seite arbeite, will er immer um die Tür rumgehen. Ich hab mit solchen Tricks auch ehrlich gesagt nicht soviel Erfahrung - kann mir jemand weiterhelfen?


    PS: Wäre es sinnvoller, ihm erst beizubringen, leichtere Dinge als eine Tür zu bewegen?


    Lg, Trixi

  • Clickerst du?


    Ich habe das Maja mit Clicker beigebracht, dafür habe ich gleich die Tür genommen, nicht den Umweg über ein leichteres Objekt.


    Zuerst habe ich ein Leckerli unter dem Türgriff, dort wo sie stupsen sollte, gerieben, dann jedes Schnüffeln an der Stelle geclickert. Das mit dem Leckerli konnte ich schnell weglassen, als sie verstanden hatte, dass sie etwas mit der Tür machen sollte. Beim Schnüffeln hat sie immer mal zufällig die Tür ein bisschen bewegt, das habe ich dann geclickert und schrittweise das komplette Türschließen geshaped.

  • Mit einem Target kann man das gut aufbauen:
    ein kleiner Zettel oder ein Bierdeckel als Target, der Hund soll mit der Nase dranstubsen / touchen. Das wird langsam aufgebaut, dann wandert das Target aus deiner Hand auf den Fußboden, den Stuhl, irgendwohin. Der Hund soll hingehen und touchen.
    Iwann klebst du das einfach in Nasenhöhe auf die Tür und bestätigst nur noch, wenn fest genug geschubst wurde - also wenn die Tür zugeht.


    Ist eigentlich ganz einfach - und sehr wirkungsvoll unter anderen Leuten wenn es unter ein nettes Kommando gestellt wird - z.b. " es zieht " und Hund marschiert zur Tür und schubst sie zu :D

  • Wir haben das Kommando "Tür zu". Ich bin mit ihm zu irgendeiner Tür in unserer Wohnung hin, hab das Leckerli an die Tür gehalten. So musste er sich, um an das Leckerlie heran zu kommen, an der Tür abstützen und die Tür fiel dementsprechend ins Schloss => "Tür zu" Feiiiiiiiiiin :D Und jetzt macht er das bei allen anderen Türen auch, sofern er sie natürlich von innen (im Raum befindend) schließen kann. Praktisch :smile:

  • Wir haben´s auch in etwa so aufgebaut, wie Dächsin schreibt - über ein Nasentarget und das "Touch" (heißt bei uns "Nase" :D ). Haben als Target ein Post-It genommen, die haben direkt ne gute Größe und lassen sich ja schnell mal irgendwo hin pappen :smile: Wir haben mit den etwas größeren angefangen, dann auf die kleinen gewechselt, die dann zum Schluss hin nochmal halbiert und irgendwann ganz weggelassen, nachdem ein eigenes Kommando (bei uns "Tür zu!") dafür eingeführt wurde und ich mir sicher war, sie haben´s auch verknüpft. Ging damit aber recht schnell :smile:

  • ich setz mir mal ein lesezeichen...


    wie hatten es mal kurz ausprobiert, aber beim enthusiasmus von hern hund, der das viiiiiiiel lieber mit seinen pfoten und viiiiiel schwung machen wollte, als mit der schnute....hab ich mich aus angst um meine türen erstmal entschlossen, das ganze zu vertagen....


    aber so langsam könnten wir das ja nochmal in angriff nehmen. :)

  • In dem Fall würde ich vielleicht nicht unbedingt direkt mit der Tür als "Trainingsobjekt" anfangen - die Tür ist dann das nächste Ziel. Erstmal nen Post-It (oder ein anderes Target) an irgendwas "unempfindlicheres" :p kleben und darauf hin arbeiten, dass das vernünftig mit der Nase angestupst wird. Wenn das gut klappt, "wandert" das Post-It mit der Zeit zur Tür ;)

  • Ich hab mich einfach neben die Tür gestellt, drauf gezeigt.
    Lupo hat dann ausprobiert, was ich meinen könnte. Das war
    direkt beim 2ten Versuch richtig, dafür gab es Leckerli.
    Als er dann beim Zeigen auf die Tür direkt wusste, was er machen
    soll, kam das Kommando dazu. :)

  • Zitat

    In dem Fall würde ich vielleicht nicht unbedingt direkt mit der Tür als "Trainingsobjekt" anfangen - die Tür ist dann das nächste Ziel. Erstmal nen Post-It (oder ein anderes Target) an irgendwas "unempfindlicheres" :p kleben und darauf hin arbeiten, dass das vernünftig mit der Nase angestupst wird. Wenn das gut klappt, "wandert" das Post-It mit der Zeit zur Tür ;)



    post-it werd ich mal ausprobieren....hatte es mit target-clicker angefangen (eiiigentlich ist ihm der unterschied zwischen nase und pfote anstupsen bekannt....), aber die begeisterung war einfach zu groß |)


    ich werd mal probieren, das post-it als ruhiges target aufzubeuen...mal schauen...werde berichten :D

  • Wenn er den Targetstick schon kennt, kannst du auch ruhig mit dem weitermachen - aber auch da würde ich den dann vielleicht erstmal an irgendwas halten, was eher "unempfindlich" ist bzw. seinen Überschwang gut aushält :D und dann wirklich immer nur dann bestätigen, wenn er ruhig mit der Nase dran stupst. Wenn das gut klappt, kannst du dich damit ja dann an der Tür versuchen - ist ja im Endeffekt das gleiche Prozedere :smile:


    Mein Gremlin neigt beim Targetstick allerdings auch dazu, nicht nur mit der Nase zu stupsen - er versucht nach ner Weile immer, reinzubeißen. Das müssen wir dann immer erst wieder mühsam ausschleichen, daher war bei uns das Post-It dann letztendlich doch die bessere Alternative. Aber ihr könnt ja mal ein wenig rumprobieren, womit ihr besser klar kommt. Ist ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!