"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"
-
-
Warum geht man auch ohne Leine und Halsband raus?
Weil man es KANN!
Ich war jetzt auch mit meinem Hund und noch mit einem Gasthund draußen und keiner der Hunde überquert die Strasse einfach vor mir bzw. ohne Erlaubnis, selbst wenn auf der anderen Seite andere Hunde unterwegs sind.Aber es gibt halt ein Restrisiko, d.h. in 99% kann ich mich darauf verlassen und bei 1% macht der Hund dann doch was er will und blöd nur wenn in dem Moment zB. Auto fährt... Ersetzt jetzt Hund durch Kleinkind und du kommst zum selben Ergebnis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil man es KANN!Ich war jetzt auch mit meinem Hund und noch mit einem Gasthund draußen und keiner der Hunde überquert die Strasse einfach vor mir bzw. ohne Erlaubnis, selbst wenn auf der anderen Seite andere Hunde unterwegs sind.
Aber es gibt halt ein Restrisiko, d.h. in 99% kann ich mich darauf verlassen und bei 1% macht der Hund dann doch was er will und blöd nur wenn in dem Moment zB. Auto fährt... Ersetzt jetzt Hund durch Kleinkind und du kommst zum selben Ergebnis.
Weil man es kann setzt voraus
1. ich muss den Hund gar nicht im Fell packen. Wenn ein Auto kommt beordere ich den Hund ins Fuß und Sitz, fertig
2. der Hund ist kein Jäger. Wenn ein Hund hohl dreht und Rehe jagen geht gehört er an der Schlepp. Logisch gibt es so oder so Restrisiko. Aber warum eingehen? Weil ein neuer Hund im Tierheim nur 300€ kostet? -
@Emanuela: Ich weiß nicht genau, woran du glaubst beurteilen zu können, dass mein Hund unerzogen ist. Sie war ohne Halsband und ohne Geschirr, aber ich hatte sowohl Halsband als auch Leine in meiner Tasche. Getragen hat sie es nicht, da ich zuvor noch Fotos gemacht habe und wir bereits fast wieder zuhause waren.
"Gepackt" habe ich sie auch nicht im Genickfell, sondern gehalten, während sie bereits im Sitz war. Als Zusatz, eben damit nichts passiert. Ich schrieb ja auch, dass dort in den seltensten Fällen Autos vorbei kommen, da wir mitten auf dem Dorf sind.
Normalerweise geht sie auch nicht jagen. Sie hat auf die Rehe reagiert, da diese ungewohnt nahe bei uns waren und sie lässt sich in den allermeisten Fällen problemlos abrufen. Dank Training, übrigens.
Optimal war die Situation bestimmt nicht, aber das ist kein Grund, so einen Tonfall an den Tag zu legen.Zu deinem letzten Beitrag kann ich nur sagen, dass ich nicht mit jemandem Diskutiere, der Sätze wie deinen Letzten raushaut. Nicht mit den Informationen, die du hast.
-
Oh Mann. Sachen wie diese vermiesen mir das Dogforum.
-
Weil man es kann setzt voraus
Wer sagt das? Wo steht es geschrieben?1. ich muss den Hund gar nicht im Fell packen. Wenn ein Auto kommt beordere ich den Hund ins Fuß und Sitz, fertig
Ich halte meinen Hund auch ab und dann und nicht weil ich es für notwendig für mich bzw. Hund halte, sondern weil es für Gegenüber es erforderlich ist. Sei es weil das Auto plötzlich langsamer fährt und der Fahrer mich anglubscht und Fehlverhalten erwartet oder aber weil Kinder auf uns zulaufen.2. der Hund ist kein Jäger. Wenn ein Hund hohl dreht und Rehe jagen geht gehört er an der Schlepp. Logisch gibt es so oder so Restrisiko. Aber warum eingehen? Weil ein neuer Hund im Tierheim nur 300€ kostet?
Mensch ist ein Jäger und auch mein kleiner Wachhund jagt gerne in seinem Teller nach Futter. Der Hund geht hier sicherlich nicht auf die Jagt, sondern reagiert auf einen Reiz, der den anderen Reiz (festhalten) übertrifft. Ich denke der Hund hier lebt nicht vom Jagen, sondern davon, dass er von der Besitzerin etwas zu futtern kriegt... jetzt kannst du noch natürlich die Erziehungsmethodik der Besitzerin in Frage stellen, d.h. wieso kann sie den Reiz nicht kontrollieren... oder aber unter der Rubrik "Shit happens" verbuchen.
Restrisiko gehört zum Leben dazu und je nach dem wie freudig bzw. avers du bist entscheidest du dich für das eine oder andere. -
-
Logisch gibt es so oder so Restrisiko. Aber warum eingehen? Weil ein neuer Hund im Tierheim nur 300€ kostet?Also DAS geht ja mal eindeutig zu weit! Jemandem so etwas vorzuwerfen ist einfach...
Du kennst die Person, den Hund, die Umgebung und die Situation nicht, maßt dich aber an, all diese Dinge beurteilen zu können.
-
Also DAS geht ja mal eindeutig zu weit! Jemandem so etwas vorzuwerfen ist einfach...
Du kennst die Person, den Hund, die Umgebung und die Situation nicht, maßt dich aber an, all diese Dinge beurteilen zu können.
eigentlich bezog ich mich auch eher auf MiniRottweiler wie auf Akiba..
-
Den Vorwurf find ich dennoch daneben, aber ist jetzt auch OT
-
Du kannst dich gerne auf mich beziehen, aber selbst hier liegst du falsch... und deine Provokation habe ich bewusst überlesen... denn ich vermute du sitzt auch nicht 7/24 und das jede Woche eingeschlossen im Zimmer und abgesichert durch Kissen und Sicherheitsseile und einem Arzt im Nebenzimmer, sondern lebst dein Leben und zum Leben gehört halt Restrisiko... ob du es nun bewusst wahrnimmst oder aber nicht, ist irrelevant, denn jede deiner Entscheidungen zieht eine Gegenwahrscheinlichkeit nach sich.
Sicher kann ich das Risiko minimieren, aber wie schon geschrieben... die Hunde verhalten sich in 99% hervorragend und nur beim 1% nicht, ziehe ich noch in Betracht, dass genau in dem Moment zB. ein Auto kommt, habe ich eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit. Und in letzten 4 Jahren ist es 1 Mal vorgekommen und nur auch deswegen, weil der Autofahrer vor uns angefangen hat zu bremsen und ich mich dadurch bewegt habe und der Hund falschen Reiz bekommen hat. Alles gut ausgegangen... ich musste in kein Tierheim und nicht mal zum Arzt.
Wenn die HH hier schreibt, dass sie mit Hund ohne Leine läuft und Missgeschick passiert... dann ist es halt passiert, aber alleine schon die Tatsache, dass sie ohne läuft, zeigt mir, dass sie viel vertrauen in ihren Hund hat.
-
eigentlich bezog ich mich auch eher auf MiniRottweiler wie auf Akiba..
sag mal, warum rechtfertig ihr Euch eigentlich gegenüber Emanuela?? Ich hab über den ursprünglichen Beitrag von @Akiba herzlich gelacht und über diese hirnlose Äußerung nur den Kopf geschüttelt... noch dazu des Deutschen nicht mal mächtig... MIR rollt es ob des falschen "Vergleichswortes" die Zehennägel auf!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!