"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"
-
-
Es hoißt Weckla.
Jaaa, der Umzug nach Franken war damals der Punkt an dem ich überlegt habe aufzugeben und beim Bäcker einfach nur noch ein bemaltes Schild hochzuheben.
Das ist tatsächlich witzig, weil das teilweise noch nach Ort in Franken anders bezeichnet wird
Bei meiner ExSchwiMu heißt das "Brötlich" und "Brötla".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pfannkuchen 🥲
Um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen
Pfannkuchen sind die aus der Pfanne, die platten Dinger, die so furchtbar lecker sind.
Jetzt bringt hier nicht alles durcheinander.
Berliner = Hefegebäck mit Füllung. Krapfen= Quarkgebäck, in Form dem Berliner nicht unähnlich. Aber dunkler und teilweise, oft auch ohne Füllung.
So und jetzt keine Diskussionen mehr darüber.
Es gibt keine Krapfen ohne Füllung!!!! Wenn Krapfenteig ungeformt und ungefuellt bleibt, dann ist es eine Gebackene Maus!
-
Kannten die das dort oder nicht? Frag mich gerade wie das sonst heissen soll. Ich stand aber auch schon in Hannover im Kaufhaus und wollte Schuhbändel kaufen und wurde nur blöd angeschaut. Hab ich dann irgendwann doch noch ohne Hilfe gefunden.
Meinst Du Schnürsenkel?
Genau, inzwischen weiss ich das auch, das Wort kam aber damals tatsächlich nicht in meinem Wortschatz vor.
-
Heißen die nicht Pfannkuchen?
Palatschinken!
-
Heißen die nicht Pfannkuchen?
Palatschinken!
Ich als Kind: "Willst du Palatschinken?" - "NEEEIIIINNN, ICH WILL NAAACHTIIISCH!!!!"
-
-
Ein sehr müder Pü geht raus und hockt sich hin, weil Bein heben schwer... und gääääähn... sieht ja keiner.... und dann kommt dort eine Katze lang und sein Hinterbein schnippst in die Höhe.
Man weiß ja auch nicht, wem die das weiter erzählt, dass er manchmal beim Pinkeln hockt
-
Krapfen sind übrigens auch aus Germteig...
Passend zum Thema eine Anekdote aus unserem letzten Urlaub in Bayern...
Wir sitzen im Gastgarten, ich hätte gerne Kaffee.
Frage höflich nach einer Melange.
Der Wirt starrt mich an.
Ich switche um und stottere was von einem Cappuccino.
Der Wirt starrt mich immer noch an und fragt mich, ob ich ein "Haferl" oder eine Tasse Kaffee möchte.
Hm, egal....
Weiß nicht, wer mehr gelacht hat. Mein LG oder der Kellner, der das gesehen hat
Paar Tage später steh ich an der Wursttheke.
Frage nach Extrawurst.
Die nette Dame schaut mich ratlos an.
Fängt ihre Kollegin an zu lachen und sagt, "die kommt aus Österreich! Da gibts sowas."
Sie hat mir dann was Ähnliches angeboten, was ich dankend genommen hab.
Hätte es ein Loch im Boden gegeben, uch wäre freiwillig versunken
-
Germteig
Hefeteig?
Extrawurst
Keine Ahnung, was das ist - bin norddeutsch ahnungslos.
Heute lerne ich hier Fremdsprachen.
Falls mir das jemand übersetzen kann
-
CundC
Ich muss grad lachen wegen "Fremdsprache".
Sorry, ja Germ heißt bei uns Hefe.
Extrawurst ist eine zart rosa Wurst ohne erkennbare Stücke.
Ich hab in D nix Identisches gefunden.
Dachte, ich geh zu Lidl, da kann nix schief gehen. Ja, denkste...
Nächstes Mal bin ich klüger und versuche, mich nicht mehr ganz so oft zu blamieren...
-
CundC
Ich muss grad lachen wegen "Fremdsprache".
Sorry, ja Germ heißt bei uns Hefe.
Extrawurst ist eine zart rosa Wurst ohne erkennbare Stücke.
Ich hab in D nix Identisches gefunden.
Dachte, ich geh zu Lidl, da kann nix schief gehen. Ja, denkste...
Nächstes Mal bin ich klüger und versuche, mich nicht mehr ganz so oft zu blamieren...
Streichwurst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!