• Habe gestern im Barfshop einen Flyer einer Hundeschule mitgenommen und da werden Silent Walks angeboten.
    Die Beschreibung:

Eine kleine, gemeinsame Wanderung mit unseren Hunden durch die Natur. Das Besondere: es wird nicht gesprochen. Das Schweigen öffnet unsere Sinne für die Natur und schärft unsere Aufmerksamkeit für die Hunde. Diese weirden in dieser Atmosphäre immer entspannter und ruhiger. Ein ganz besonderes Erlebnis.

habt ihr schon mal an so was teilgenommen? Was haltet ihr davon?

ich gehöre ja nicht zu denen, die ihren Hund die ganze Zeit zutexten, wenn wir alleine durch den Wald gehen, laufen wir auch manchmal nur schweigend und das genieße ich, aber in (menschlicher) Gesellschaft stell ich mir das irgendwie komisch vor.

• ich stell mir das sogar sehr angenehm vor :D Ich bin auch am liebsten allein mit Hund unterwegs,
    der quatscht mich nicht zu :D Ansonsten gerne mit Leuten, die genau wie ich, auch einfach mal
    den Babbel halten können, die Hunde und die Natur beobachten, die Vögel hören usw..
    Hab einige Hundefreunde mit denen ich gerne gehe, da auch sie nicht die ganze Zeit quatschen müssen.
    Glaub ich bin recht introvertiert manchmal... :D

• Hört sich ganz cool an, aber ich fürchte mit meinem Hund würde es alles andere als ein Silent Walk werden, so kommentierfreudig wie sie ist....
    Aber ja mir würde es wohl auch komisch vorkommen, wenn ich mit vielen Leuten unterwegs wäre und keiner was sagen würde. Aber gerade wenn man was ganz besonderes sieht möchte man es den anderen ja zeigen (also ich zum mindest)... Aber wenns in meiner Nähe wäre könnte ich mir schon vorstellen, dass mal zu machen...

• Das klingt zwar etwas hochgebauscht, aber auch sehr schön. ;)
    Geh doch mal mit und schreib uns danach wie es war.

• Ja, alleine hab ich da kein Problem mit, und auch mit guten Freunden kann ich mal schweigend nebeneinander her spazieren, aber mit wildfremden??? und wie squirrel sagt, man möchte vielleicht auch mal auf was schönes aufmerksam machen.

und was ist wenn mein Hund dann mal was verbotenes macht? darf ich ihn dann nicht rufen / korrigieren?

ja vielleicht schau ich mir das wirklich mal an, neugierig wäre ich ja schon. Ist aber erst wieder im Mai ein Termin und nicht in meiner Stadt.

• Also ich würde so was mal mitmachen.
    Es öffnet einem wirklich die Augen und sensibilisiert einen selbst mehr auf die Körpersprache des Hundes zu achten.
    Unsere erste Privattrainerin hat uns das mal als Hausaufgabe gegeben. Zunächste mal sämtliches."Gerede" und Kommando geben auf nahezu Null runter fahren, und als Erweiterung diverse stumme Übungen machen. Gerade spontane Richtungswechsel ohne dem Hund ein Zeichen zu geben, machen den Hund viel aufmerksamer.
    Auch ranrufen kann man mit Körperhaltung allein üben, oder alternativ einfach nur im Flüsterton das Kommando geben.

Und gleichzeitig fällt einem noch auf wie oft andere Hundehalter scheinbar wild rumkreischen um den Hund ranzurufen. Da wundert mich oft nicht, dass der Hund erst nach dem 10. Mal rufen kommt *lol*

So ein stilles Gassigehen schärft die Sinne auf das Wesentliche. ;-)

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2

• Also ich hab alle paar Tage meinen ganz persönlichen silent walk, wenn wir durch die Pampa stapfen. :lol:
    Nee, schon ne schöne Idee. Ich persönlich würde dafür aber kein Geld bezahlen. Und mache das auch lieber allein als in einer Gruppe.

• Ich finde die Idee sehr schön, aber ich glaube das es in einer bunt zusammen gewürfelten Gruppe kaum möglich ist. Es sei denn es sind wirklich nur sehr relaxte, gut erzogene Hunde dabei.

Solche Spaziergänge habe ich ja mit Paco auch manchmal, ich muss nichts sagen und genieße einfach nur die Ruhe. Das sowas mal möglich ist mit ihm, hätte ich nie gedacht =)

• Da würde ich wohl negativ auffallen.Bekommt man nen Pflaster übern Mund wenn man reagiert,weil Hundi Scheiße baut oder weil Hundi generell laut is?
    Wenn ich mit der fetten Bulldogge Gassi bin,grunzt der vor sich hin,bläht de backen auf,gurgelt.....

Spaß beiseite,süße Idee aber ich geh generell ja Gassi weil ich die natur wahrnehmen will,mit Gerüchen,Geräuschen usw.

Wenn du da hin gehst berichte mal oder lass nen Video laufen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!