• Zitat

Aber ja mir würde es wohl auch komisch vorkommen, wenn ich mit vielen Leuten unterwegs wäre und keiner was sagen würde. Aber gerade wenn man was ganz besonderes sieht möchte man es den anderen ja zeigen (also ich zum mindest)...

Ich hab das eher so verstanden, das mit den hunden nicht gesprochen wird.
    Also die menschen untereinander schon sich unterhalten können.

Ich hab letztens mal ein kurzes video bei einer hunde-runde gemacht. (Wollte einer freundin zeigen wie groß-fell's 'wie-verhalte-ich-mich-dem-wurm-gegenüber'-vortschritte sind. U weil die recht weit weg wohnt, wir uns daher nur sehr selten 'in echt' sehen, hab ich ihr eben dieses video gemacht.)
    Dabei ist mir aufgefallen das ich oft nicht wirklich wenig rede :blush: .
    Also ich wusste das vorher auch schon, das es aber teilweise SO arg ist wusste ich nicht/bzw ist es mir nicht aufgefallen :headbash: .
    Es ist aber mehr ein 'vor mich hin plappern' als wirklich mit den hunden selbst zu reden, u/od ihnen irgendwelche dinge anzuschaffen.
    Wenn wir irgendetwas gezielt machen (suchgeschichten, ob, trix, oä) sag ich wirklich nur das was notwendig ist. Ansonsten sprech ich aber schon gern in zb vollstándigen sätzen mit ihnen, sag oft 'bitte' u 'danke', usw.
    Verstehen tun sie mich gedenfalls.
    U va wissen sie haargenau ob sie gemeint sind od ob ich eben einfach vor mich hinquatsche.
    Nachdem kleinteil grad in der 'ich-hör-nix-u-außerdem-weiß-ich-sowieso-nicht-was-du-mit-'zu mir'-meinst'-phase ist, versuche ich in letzter zeit aber schon vermehrt nicht's, bzw wirklich nur das aller nötigste zu sagen.
    Spätestens nach dem 2. unangekündigten richtungswechsel passt der knopf dann nämlich ein bissl besser auf, u ich komm gar nicht in die situation das er auf mein rufen nicht kommt.

Aber für's nix-sagen extra in eine huschu zu gehen, bzw dafür geld zu bezahlen, also da müsste es schon irgendein extra-spezial-special geben, daß ich das machen würd!
    Va stell ich mir das in einer (großen?) Gruppe mit lauter fremden hunden durchaus sehr schwierig vor.

• Ich hatte vor einigen Wochen Silent Days - also nicht nur auf einem Spaziergang Stille, sondern praktisch rund um die Uhr. Ein böser Infekt hat mir für 3 Tage die Stimme komplett verschlagen, und auch danach war möglichst vollständige Stimmruhe angesagt. War eine sehr interessante Erfahrung bezüglich der Hunde.

Auf Spaziergänge kam allerdings die Pfeife als Notnagel mit. Und ich bin nur unsere Hausrunde gegangen, auf der die Hunde eh meist unbehelligt ihr Ding machen können. Sie waren durch mein Schweigen etwas irritiert, am meisten gefehlt hat mir und wohl auch ihnen die verbale Bestätigung von kleinen Dingen. Sie haben nicht gross mehr Blickkontakt aufgenommen, machen sie eher beiläufig und nicht alle 5 Sekunden - drum auch die Pfeife, die ihnen mitteilt, dass ich einen Wunsch habe. ;)

• Beim Bunten Kurs in der Hundeschule haben wir gestern auch einen kleinen Parcour durchlaufen ohne zu sprechen (also so sollte es zumindest ablaufen). Also Fuß, schnelles Fuß, laaaangsaaames Fuß, normales Fuß, absitzen lassen, ein Stück weggehen, zurückgehen, wieder ein Stück Fuß, ablegen lassen, wieder ein Stück weggehen und Hund ranrufen und ins Fuß. hat sogar recht gut geklappt, nur abrufen musste ich mit dem Wort, weil ich das nie mit Geste geübt habe (höchstens mit hinhocken mach ichs, aber das sehen die in der Hundeschule nicht gern :roll: )

• Ich find's witzig, dass man heute echt für alles einen Namen braucht XD und erstaunt, dass das so aussergewöhnlich sein soll. Für mich ist das etwas ganz natürliches, dafür habe ich ja einen Hund. Wollte ich reden, würde ich mir Menschen halten... ähm *räusper* ich meine natürlich, hätte ich Kinder oder wäre mit Freunden unterwegs. Ich liebe es mit meinen Hunden zu gehen, weil sie wie ich die Natur noch auf sehr ursprüngliche Weise wahrnehmen und nicht so oberflächlich wie die meisten Menschen. Auch Kommandos sind bei mir eigentlich ausschließlich nonverbal, ich kann die gesprochenen Wörter auch beliebig austauschen, meine Hunde reagieren ohnehin fast ausschließlich auf Körpersprache. Nur bei "hier" und "sitz" habe ich mich angestrengt, dass sie auch die Worte verstehen, da beides sehr wichtig ist, auch wenn der Hund gerade nicht zu mir schaut.

Für mich wäre also mal ein "noisy walk" interessant, wo ich also gezwungen werde, zu labern XD meine Hundis würden dann aber abschalten und mich nicht mehr für voll nehmen, weil sie mich so nicht kennen, haha. Aber ich denke schon, dass so ein Silent Walk für manche Mensch Hund Gespanne sehr schön sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!