Zecke geplatzt/habe sie zerquetscht..

  • Die Krankheitserreger, die eine Zecke in sich tragen kann, befinden sich im Speichel der Zecke.


    Speichel wird schon beim Biss/Stich in die Haut abgegeben. Es ist also völlig egal, ob Du die Zecke beim Entfernen zerquetscht oder sie heil entfernt bekommst. Ihre eventuellen krankmachenden Bakterien, Viren sind schon längst im Hund.


    Lies mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeckenstich



    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Also ich würd die Stelle auch nur beobachten und gut. Das sieht nicht wirklich schlimm aus, selbst wenn noch ein bischen drin ist, da passiert nix. Prophylaktisch Antibiose, das glaub ich nun eher nicht.
    Wenn sich das entzündet, kannst Du immer noch zum TA gehen. Mach Dir nicht so viele Sorgen, mein Hund rupft sich manche Zecken auch selber raus, was meinste, wie die Stellen manchmal aussehen? :lepra:


    Entspann Dich. ist wirklich kein Drama. Sowas passiert doch jedem. Mein Hund hat langes dichtes Fell, oft finde ich die Rückstände seiner Killeraktionen an sich selber gar nicht. Er lebt trotzdem. Wir hatten auch schon, daß sich ne dicke Beule nach ner Zecke entwickelt hat, dann geh ich auch zum TA. :roll:



  • Jeb, so handhabe/läuft das bei uns auch. Fina holt sich eigentlich die meisten selber raus, und ich finde dann so platte Weinberen auf dem Boden :winkgrin2:


    Hab auch schon mehrmals eine ausversehen zerquetscht, hat mir mein Leibchen versaut |)


    Gar nicht tragisch.


    Grüsse, wooni

  • Wer könnte von seinem, Tier - Hund, Katze - schon genau sagen, wieviele Zecken ihren "Saft" in unseren Haustieren hinterlassen haben?


    Das passiert immer wieder und davor kannst du kein Tier schützen. Und genauso kanns beim Versuch, die Zecke zu entfernen, passieren.


    Wenn sich die Stelle nicht entzündet, würde ich mir da keinen Kopp machen.
    Wenns dich ZU sehr beunruhigt, geh ganz normal (für einen Notdienst ist das nun echt nix ;) ) zum TA.

  • Zitat

    Die Krankheitserreger, die eine Zecke in sich tragen kann, befinden sich im Speichel der Zecke.


    Speichel wird schon beim Biss/Stich in die Haut abgegeben. Es ist also völlig egal, ob Du die Zecke beim Entfernen zerquetscht oder sie heil entfernt bekommst. Ihre eventuellen krankmachenden Bakterien, Viren sind schon längst im Hund.


    Lies mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeckenstich


    Also uns wurde immer gesagt, dass die Krankheitserreger erst nach 24 Stunden übertragen werden.
    Uns wurde auch gesagt, dass sie nicht direkt im Speichel sind sondern erst beim ausspucken von unverdaulichen Nahrungsresten in den Körper kommen.


    Lg
    Sacco

  • Zitat

    Also uns wurde immer gesagt, dass die Krankheitserreger erst nach 24 Stunden übertragen werden.
    Uns wurde auch gesagt, dass sie nicht direkt im Speichel sind sondern erst beim ausspucken von unverdaulichen Nahrungsresten in den Körper kommen.


    Lg
    Sacco


    Die Zecke muß Speichel absondern, um damit das Blut, das sie saugen will zu verdünnen. Dazu enthält der Speichel ein Mittel was die Blutgerinnerung verhindert. Außerdem eine Art Betäubungsmittel, was die Einstichstelle betäubt und das Opfer am Entfernen der Zecke hindern soll.


    Zitat

    Im Speichel kommen daher auch Krankheitserreger (Viren, Bakterien, einzellige oder mehrzellige Parasiten) vor, die die Zecke bei einer vorangegangenen Nahrungsaufnahme bei einem infizierten Opfer zusammen mit dem Blut aufgenommen hat. Wenn diese Krankheitserreger in der Zecke nicht nur überleben, sondern sich auch noch in ihr vermehren oder wandeln, ist die Zecke ein Wirt beziehungsweise Zwischenwirt für diese Krankheitserreger und infiziert in schon beschriebener Weise ihr nächstes Nahrungsopfer.


    Die Zecke verdaut schon während der Nahrungsaufnahme und nicht erst wenn sie vollgesogen ist.


    Zitat

    Anschließend wird das Blut durch die Zecke aufgenommen. Dabei würgt beziehungsweise spuckt (regurgiert) sie in regelmäßigen Abständen während der Blutmahlzeit unverdauliche Nahrungsreste in ihren Wirt zurück. Speziell bei diesem Vorgang können Krankheitserreger, die zuvor bei einem früheren Wirt aufgenommen wurden und sich im Zeckenkörper erhalten oder sogar vermehrt haben, auf den nachfolgenden Wirt übertragen werden.


    Alles im oben gezeigten Link nachzulesen.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • So wurde uns das auch erklärt. Nur uns wurde gesagt, dass die Nahrungsaufnahme länger ( ich meine Tage) dauert und erst nach 12 oder 24 Stunden die Krankheitserreger übertragen werden. Und nicht gleich von anfang an.
    Uns wurde gesagt, dass die Zecke erst mal eine Zeit lang ( halt diese Stunden) Nahrung aufnehmen muss um sie verdauen zu können. Und das sie ab einem bestimmten Zeitpunkt dann regelmäßig und bei der Nahrungsaufnahme die Krankheitserreger überträgt ( wenn welche vorhanden sind).


    Lg
    Sacco

  • Sobald ne Zecke am Hund hängt kann es natürlich sein, dass sie Krankheiten überträgt. Je länger die Zecke hängt desto mehr Erreger kommen in den Organismus. Und wenn man sie mit Öl oder solcherlei Quatsch behandelt (was leider bei den Omis noch manchmal zu hören ist), die Zecke also Stress hat dann geben sie vermehrt Speichel damit Erreger in die Wunde ab. Aber das du die Zecke nun hinten zudrückst und vorne wie bei ner Tube Gift rauskommt ist Quatsch. Wenn du natürlich hinten drückst und die Zecke dann dran lässt (ich rede hier nicht von 1-2 Sek.) ists wieder dasselbe Prinzip wie mit der Ölbehandlung.


    Du hast die Wunde ja desinfiziert und auch das Photo sieht absolut harmlos aus. Ja vielleicht steckt der Kopf noch aber es ist weder entzündet noch hat sich ein roter Ring außenrum gebildet. Der Körper deines Hundes zeigt also auf den ersten Blick keinerlei Abwehrreaktion. Ich würde mir immer noch keine Sorgen machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!