Beiträge von Samly

    Mein Hund bekommt aufgrund seiner Darmkrankheit nun 1 Tabs pro Tag, aber schon seit dem 2. Tag zeigen sich zunehmende Wesensveränderungen.


    Entweder, er ist total müde, fast apathisch - oder komplett überdreht Richtung panisch, Tendenz steigend. :( :


    Hat jemand von euch Erfarhung mit diesem Medi? Das scheint ja ein wahres Teufelszeug zu sein :hilfe:

    Leider kann ich meinen Drucker nicht anschließen, dann stürzt mein Rechner ab, also deshalb hier nur die beiden Werte:


    Escherichia coli


    Campylobacter jejuni/coli


    Beides meldepflichtig (allerdings nur statistisch) - nun 14 Tage AB und danach Darmfloraaufbau.

    Ergebnis da, aber ich habe mir die beiden pathogenen, meldepflichtigen Keime, die meinen Lütten heimgesucht haben, namentlich nicht merken können; ich poste sie, wenn ich den Bericht hier vorliegen habe.


    Zumindest ist nun klar, dass es sich bei Bobbys Fresstheater NICHT um eine Laune handelt, sondern echt um eine Krankheit, die behandelt werden muss.
    Und das 14tägig mit AB und danach mit Symbioflor (o.ä.) zwecks Darmaufbau.


    Nicht lustig und auch ars**teuer , aber zumindest auch weiterhin keinerlei Verdacht auf IBD, sondern behandel- und heilbar.


    Aber immerhin lehrt einen das, nicht immer alles an Futter"launen" gleich auf die sog. "Terrorschiene" zu schieben!
    Denn ich habe immer gesagt, dass das für Bobby absolut atypisch ist..... :ops:


    Ok, nun gehts an die Behandlung und ich bin von Herzen dankbar, DASS es behandelbar ist, wenn auch langwierig.


    Sobald ich die Ergebnisse der TÄ hier vorliegen habe, poste ich sie. Es waren Keime, von denen ich noch nie irgendwas gehört habe, aber in Bremen gibts alles, was es sonst nicht gibt..... :ugly:

    Zitat

    Also ich fütter seid Jahr und Tag alles mögliche. Von Fleisch über Reste vom Tisch, Kartoffeln und Gemüse und auch Dosen sowie Trockenfutter. Was eben grad da oder im Angebot ist. Und meine Hunde sind bis jetzt alle bis ins Hohe alter gekommen und waren so gut wie nie krank.
    Ich kann Hundebesitzern nur anraten sich nicht zuviel Kopf zerbrechen über sowas zu machen. Wenns dem kleinen schmeckt und er fit bleibt, es gut verträgt, ist es wohl so schlecht nicht. Wie beim Mensch auch. Oder wie wir in Hesse' saage: "Rin damit und kaan Kummer. Der Hunger treibts a runner!" :-)




    Ehrlich - so langsam tendiere ich zumindest gedanklich auch dahin..... (man möge mich nun schlagen, aber es ist so)


    Denn ich habe zunehmend den Eindruck, dass unsere Hunde immer mehr Probs bekommen, je mehr Achtsamkeit wir auszuüben suchen.... (neben der zunehmenden Umweltbelastung natürlich).


    Wenn ich dran denke, wie die Hunde in meiner Kindheit (wir hatten auch da einen und er war so gut wie nie krank) ernährt wurden - nämlich ähnlich wie von dir beschrieben - und die meisten bis ins normale bis hohe Hundealter pumperlgesund waren, dann kommen mir echt Bedenken bei all dem Zirkus, den wir hier vollführen (ICH AUCH, ich nehme mich also gar nicht aus!)....


    Und das für mich persönlich Interessante ist auch: Ich habe ja nun seit eh und je einen magendarmempfindlichen Hund incl. Darm - OP und Co und ich hab jahrelang einen wahren Affentanz vollführt, nur um ihn möglichst "gesund" zu ernähren.


    In der letzten Zeit hatte ich nun von seinen Futterlaunen schlichtweg die Nase voll - ok, das Kotprobenergebnis steht nun noch aus, aber irgendwas musste ja dennoch rein in den Hund - und hab ihn einfach mit dem gefüttert, was er wollte - ziemlich chaotisch (also entgegen jeder "Fütterungslehre") und nach seinem Gusto.


    Und? Er hatte schon lange nicht mehr so wenig Probs wie in diesen Wochen..... :???:


    Ich sage jetzt NICHT, dass das das "Ei des Kolumbus" ist! Aber es hat mir zu denken gegeben zusammen mit obigem Beitrag...

    Echt, die Zecken sind übel in diesem Jahr. Meiner hatte bisher kaum Last mit den Dingern, aber in diesem Jahr wird auch er heimgesucht.


    Bisher hab ich ihm dagegen Prac-tic gegeben, aber das hilft kaum gegen Flöhe, die ihn auch besonders gern mögen.


    Nun hab ich wohl die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub: Practic gegen Zecken oder Advantage gegen Flöhe :???:

    Ach, DAS ist "Männchen"??? :???: Dann kanns meiner doch nicht :lachtot:


    Denn er stellt sich dabei einfach auf die Hinterbeine - :hust:


    Naja, ich sags ja: Was nicht unbedingt notwendig ist, dürfen sie dann machen, wie sie wollen. Oder zumindest meiner - dann macht er eben "Männchen" auf seine Weise.... :D

    Mittlerweile ist ja nun zumindest klar, dass er reichlichst pathogene Darmkeime hat. Und schwankende Nierenwerte.
    Nun warte ich auf das Ergebnis der Bakterienbestimmung und der von mir zusätzlich erbetenen Candidauntersuchung. Und die Rückkehr meiner TÄ am Mo.
    Irgndwie ists mir gelungen, meinen Hund futtermäßig über die Runden zu bringen in diesen anderthalb Wochen, damit er nicht abnimmt, aber ich sage lieber nicht, wie und womit.....
    Gesunde Ernährung ist was anderes, aber..... :ops:


    Aber ich wollte, dass er sein Gewicht hält, bis wir nun wissen, was los ist und er - hoffentlich - dann gezielt behandelt werden kann und ggf auch Diätfutter nehmen muss. K.A.


    Außer den nachgewiesenen Keimen und seiner Futtermacke ist weiter nichts - er erbricht nicht, hat keinen Durchfall, nichts. Zum Glück.
    Erschöpft ist er nur, wenn das Wetter hier schwülwarm ist - bei einer Luftfeuchtigkeit von über 90% geht bei ihm nix mehr.
    Derzeit ist der topfit, weil es kalt und frisch ist.


    Aber ich hoffe, dass die Ursache nun endlich zutage kommt und wirs angehen können.... Denn DAS, was mein Süßer hier vollführt, ist nicht normal und so etwas hat er auch noch nie praktiziert! Er ist i.a. kein Futterverweigerer - nur bei Disenfraß streikt er rasch mal, aber diesmal..... Öhm.... :ops:


    Hoffen wir, dass mans dann auch wirklich behandeln kann - bei unserem Katerle war die konkrete Diagnose der Anfang von seinem Ende...... :verzweifelt:

    Ich denke auch, dass die Hauptverantwortung bei den Haltern erst recht eines so großen Hundes liegt.


    Der Hund hätte permanent beaufsichtigt werden müssen, was offenbar nicht geschehen ist.


    Als meine 3 Wochen alte Enkeltochter bei mir war und mein Schaf von einer Miniportion Hund sich ihr immer wieder näherte, habe ich ihn unter strikter Aufsicht zwar schnuppern lassen, aber nach einer Weile dann doch, damit Beide - er war ziemlich aufgeregt und die Lütte am Brüllen aufgrund ihrer Koliken, was meinen Hund sichtlich irritierte - ins ruhige Schlafzimmer gebracht.


    Allein gelassen und ohne jede Kontrolle hätte ich die Beiden nie, obwohl mein Hund an sich überhaupt nicht weiß, was Beißen ist. An sich..... :ops:


    Ob du deine Schwiegereltern anzeigen willst, liegt in deinem/eurenn Ermessen - so, wie du den Vorfall schilderst (denn das war wirklich wohl kein "Laß-mich-in Ruhe" - Schnappen mehr, sondern da steckte jede Menge Aggression dahinter, wies scheint - stellt der Hund eine echte Gefahr für Kinder (und möglicherweise auch kleinere Hunde) dar.


    Die Auflage eines Maulkorbs wäre das Mindeste; mit ein paar Hundeschulentrainingsstunden hat sich der Hund schnell dran gewöhnt. Sind die Halter uneinsichtig - ich würde mein Kind, andere Kinder und kleine Hunde davor schützen, ähnlich und nochmal so angefallen zu werden.....

    Zitat

    ihr habt aber gesehen, von wann der thread ist, oder? entweder kann der hund mittlerweile männchen oder ist vll auch an altersschwäche gestorben :D sorry der musste sein...


    wir haben sogar die unterscheidung zwischen männchen und fury (pfoten hoch im sitzen und komplett aufstellen)
    ob sowas nun sinnvoll ist, oder nicht muss denk ich jeder selber wissen...
    wenn hund spaß dran hat oder herrchen/frauchen oder noch besser beide...warum nicht?




    Ops, nee, man sollte doch immer mal vorher aufs Datum gucken :D


    Aber genau das meinte ich ja - der thread klingt so verbissen, dass mir da der Spaß eben fehlt (s. auch smilie), und dann stellt sich mir echt die Frage, warum so dahinterher sein und nicht etwas anderes suchen, an dem wirklich Beide echt Spaß haben. Denn "Männchen" ist ja nur ein Spiel - nichts Alltagsnotwendiges, also suche ich doch, wenns so schwierig ist, lieber nach einem anderen.