Aggressiver Hund oder doch was anderes?

• Zitat

So, nochmal fuer alle. Ich war vorhin bei der Zuechterin meines Rueden, welche selber 7 RR hat abgesehen von ihrer Gemeinschaftszucht und sich schon seit etlichen Jahren mit diesen Tieren auseinandersetzt. Sie hat ihn sich angesehen und ein paar Sachen ausgeschlossen :
    Zum ersten Mal es ist eine Art Rassemerkmal dass ein RR ohnehin mehr Stress mit anderen Hunden hat, da dieser ein Familienhund ist und ausschliesslich diese akzeptiert. Das ist natuerlich kein Grund dafuer dass er sich jedem Hund gegenueber so aufmuepfig und ruepelhaft verhaelt.
    Des Raetsels Loesung liegt naemlich , wer haette es gedacht von den teilweise gehirnlosen Denkern in Richtung " der Hund und das Frauchen sind beide bekloppt" , der Hund ist unglaublich aengstlich und unsicher. Und woher kommt das? Natuerlich nicht vom Hund selbst sondern von mir von Frauchen. Er fuehlt sich in meiner Gegenwart in der Tat so unsicher dass er denkt er muesse alles alleine Regeln. Was heisst das fuer mich? Der Hund muss viel mehr an der Leine gehen, weil Leine fuer Hunde Sicherheit und Schutz ausstrahlt weil WIR Herrchen und Frauchen dann fuer ihn zustaendig sind und das (im Normalfall) regeln. Ich habe ebenfalls das mit dem Maulkorb angesprochen und die Zuechterin meinte das sei mehr als unsinnig, da ich den Hund an der Leine sehr gut kontrollieren kann. Schade, dass ich es den Kleinhundliebhabern unter euch nicht Recht machen konnte. Tyler und ich fangen jetzt ein intensives Training bei ihr an mit ihren Hunden um das Vertrauen mehr zu staerken und dann loest sich das Problemchen hoffentlich ganz von selbst.

Ich bedanke mich bei allen ernstgemeinten und sachlich gebliebenen Beitraegen, allen anderen wuensche ich noch schoene Tage.

Liebevolle Grueße
    Dana und Tyler

Was mich mehr irritiert ist immer die Aussage "das sind Familienhunde" - dazu werden sie gemacht, ursprünglich waren es Jagd- und Schutzhunde und dieses Verhalten ist auch heute noch in ihnen verankert. Ridgebacks binden das zu stellende Großwild (kein Rehlein oder so) an einem Platz, bis der Jäger zu ihnen stösst. Sie arbeiten allein und eigenverantwortlich und wenn sie die Führung, die das benötigt, nicht haben (aber das hast Du ja schon erkannt, das die fehlt, weil Dein Hund unsicher ist DAS ist aber nur eine Vorstufe, wenn dieser Unsicherheit nicht begegnet wird, übernimmt er eines Tages den vakanten Job, weil`s einer machen muss.) dann übernehmen sie die selbst und regeln was sie meinen, regeln zu müssen. Das ist nicht immer Unsicherheit. Vielleicht ne Weile, bis sie ausgelotet haben, wie groß Ihr Rahmen ist, aber dann ist es auch aus mit der Unsicherheit. Selbstständig arbeitenden Hunde sind eine ganz spezielle Sorte Hund.

Und zu so einem Job, Löwen zu stellen oder Büffel, da gehört ne Menge Mut zu...... mehr als einem mitunter lieb ist. Sie verteidigen ihr Land und ihre Menschen, das ist so ihre Art - bei mehreren Hunden hat man ganz schön zu tun, das sie auf "ihren" Menschen hören und manchmal bekommt man nicht mit, wenn der kleine nette Hunde plötzlich erwachsen wird und die Dinge in die Hand nimmt. Und sie lassen sich durch einen Löwenkratzer auch nicht von ihrer Beute abbringen, sie sind wendig - so dass es dazu selten kommt, aber es kommt eben auch vor.

Ich kenne so einige Ridgebacks, da war auch einer bei, der aus dem Fenster im ersten Stock ging, weil unten jemand ums Haus schlich - kein Ansatz von Zögern..... die sind nicht ohne. Und wer meint, sie wären Menschenfreundlich, weil sie Familienhunde sind, nun ja, da fehlen mir die Worte.... was in Jahrhunderten heraus gezüchtet worden ist, geht in ein paar Generationen jedenfalls nicht weg.

Sundri

• Das finde ich richtig gut, dass du jetzt eine Trainingsmöglichkeit gefunden hast. Da drück ich natürlich die Daumen.
    ABER ich möchte dich auch bitten, das Ganze nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Und es ist was anderes wenn ein Hund ne Leinenaggro hat aber im Zweifelsfall nicht "Ernst" machen würde oder er dann wirklich auf den anderen drauf geht und ihn packt, und so hört sich das durch deine Schilderung leider an!

Daher bitte bitte bitte sichere deinen Hund so, dass nichts passieren kann. Jeder Hundehalter würde seinen Hund im Zweifelsfalle schützen - auch du. Wenn du ihn halten kannst gut, aber deine Mutter kann es nicht und die hätte sicherlich ein Problem wenn da wirklich was passieren würde. Und wie gesagt ein guter Maulkorb ist absolut nichts schlimmes für einen Hund.
    Ich hoffe du hast gemerkt, dass ich wirklich objektiv bin und dich weder verurteile noch dich als dumm oder was auch immer hinstellen möchte. Aber bitte beurteile das Verhalten deines Hundes objektiv und handle so wie du es von anderen Hundehaltern auch erwarten würdest. Du schreibst dich nerven die, die ihre Hunden nicht anleinen! Ich kann dich voll verstehen, bekomme da auch jedesmal einen Tobsuchtsanfall wenn wieder einer bei mir vorbeischaut ABER im selben Atemzug lässt du deine Mutter mit einem potentiell gefährlichen Hund (sorry aber ich wusste nicht wie ich es schön umschreiben sollte) die ihn nicht halten kann und der nicht "gesichert" ist raus.
    Ich hoffe du verstehst das als gut gemeinten Ratschlag und weder gegen dich noch gegen deinen Hund.

Ich weiß auch nicht, ob dein Hund jemals wieder einfach so auf die Hundewiese kann. Er hat genug Hundekumpels und deshalb würde ich persönlich mein Glück diesbezüglich nicht herausfordern.

Aber ich wünsch dir viiiiiiiiel Erfolg beim Training und dass du bald wieder viel Spaß mit der Fellnase hast =)

• Helfstyna Mein Hund hat gestern die Besserei mit dem Labbi begonnen, bei der BEIDE verletzt worden sind, sprich beide haben sich gezofft und gebissen.
    Vorher hat er niemals einen Hund verletzt, er hat sich oft lautstark gegenueber anderen ausgedrueckt und es war teilweise so dass er mich wirklich zu den Hunden hingezogen hat. Aber von Verletzungen habe ich abgesehen von dieser einen Aktion NICHT gesprochen.

Jacke Vielen Dank fuer deine Ratschlaege, ich habe in ein paar Posts schonmal gesagt dass ich den Maulkorb meiner Mutter ans Herz lege, fuer die naechsten Monate werde ich jedoch in der Regel ihre "Schicht" zusaetzlich uebernehmen !

• Natürlich fällt er laut Landeshundegesetz unter "Gefährlich"

Kinder Kinder *kopfschüttel*

Er verletzt andere > Gefährlich

PUNKT

Maulkorb drauf und Feierabend bis das er soweit kontrollierbar ist bis das er keinem mehr Schaden kann

BtW hätte Dein Hund von mir auch nen Tritt bekommen das der jetzt noch fliegen würde.
    Würden meine Hunde nen anderen so angehen würde ich nen Teufel tun und auchnoch den "Treter" anzeigen, ich würde mcih winzigklein machen und mich schämen das derjenige überhaupt in die Verlegenheit kommen musste meinen Hund zu treten

• Oh Verzeihung, dein Hund hat "nur" mehrfach angeriffen:

Zitat

Jetzt wird das alles allerdings immer mehr und vorallem heftiger. Bei fast jedem Hund der an uns vorbeilaeuft reagiert mein Hund mit drohendem Knurren, lautem Gebelle und legt sich teilweise so stark in die Leine dass ich ihn gar nicht mehr halten kann und beißt anschliessend meistens in den Nacken seines Artgenossen.

Macht es nicht besser, dass der Labrador der erste war, der sich das nicht gefallen ließ und dabei verletzt wurde

• Ja wie auch immer. Uebers Internet habe alle immer große Klappe nicht wahr. Wenn ihr Schlaumeier doch alle so weise seid, kommt alle her und geht ein Ruendchen mit mir. Ich merke hier nichts mehr von "per Ferndiagnose kann man nichts beurteilen". Ich denke hier wird das alles ( auch wenn es meinem ersten Beitrag zuzuschreiben ist ) sehr ueberspitzt dargestellt. Ich haette ein solches Thema in einem Forum wo alle moeglichen Sorten von Menschen rumlaufen nicht anschneiden sollen. Ich habe einen Trainingsansatz und ihr koennt mir alle einen vom Pferd erzaehlen oder sonst was, ich tue das was meine Trainerin und ich fuer richtig halten. Diese Moechtegern Hundefluesterer bin ich definitiv satt. Vielleicht waere es besser den Thread einfach zu closen ich hab keine Lust mehr auf diese mehr als laecherlichen Anschuldigungen und ironischen Kloppereien mit irgendwelchen Pixelbeitraegen.
    Danke.

• Ich warte dann mal noch auf einen Link zu dem Gesetz bzgl. Sachbeschaedigung wenn ich meinen Hund schuetze ;)

Geschlossen werden keine Threads nur weil dem TS die Antworten nicht passen..

• Pass mal auf, wenn mir antworten nicht passen dann gehe ich einfach und kuemmer mich nicht weiter darum. Ich amuesiere mich eher praechtig mit meiner Familie ueber so manche Beitraege hier :)

• .... wir haben ja auch nur die Infos, die Du uns gibst. Und die Sätze, die Du schreibst, aus diesen ergibt sich ein Bild für uns, das mag tatsächlich von dem abweichen, was Du wahr nimmst. Und es ist immer gefährlich, sich auf Probleme zu konzentrieren, da die anderen - die guten, schönen und positiven Seiten, die Deine Wahrnehmung färben und beeinflussen, bei uns nicht ankommen und keinen Platz haben. Übrig bleiben Deine Aussagen zu einem Problem und das mag dadurch größer scheinen, als es ist.

Daher wird auch in solchen Fällen zu Trainern geraten, vor Ort, denn die lesen auch die Körpersprache von Deinem Hund und von Dir und nur SO kann man miteinander arbeiten. Das sind Dinge, dieuns fehlen und so bleibt vielen einfach nur "vermuten" und die Dinge in einen Zusammenhang bringen. Manchmal passt das, manchmal nicht.

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!