Aggressiver Hund oder doch was anderes?

• Sundri Mein Hund ist in der Tierklinik in Essen in einer Hyaluronsaeurebehandlung und soll angeblich keinerlei Schmerzen mehr haben. Er wurde mehrfach operiert und hat frueher auch mal Schmerzmittel bekommen, damals ist er kaum aus dem Koerbchen gekommen ohne Humpeln, heute springt und rennt er wie eh und je. Von daher denke ich nicht dass da noch Schmerzen vorhanden sind !

• :headbash: Ja klar, mein Malik springt draußen auch rum wie blöde..... man merkt ihm seine 14 überhaupt nicht an, der springt aus dem Liegen in den Stand und niemand, der ihn nicht wirklich richtig gut kennt, nimmt seinen Schmerz wahr. Na gut, seit er unter steten Drogen steht hat er wohl auch keine mehr....

So einfach ist das mit Schmerzen nicht..... besonders wenn man einen "harten" Hund hat und RR gehören schnell mal in diese Kategorie. Aber Du weißt über Deinen Hund sicher mehr als wir.

Sundri

• Zitat

Und nochmal zu der Rechtsgeschichte zum Thema Beisserei und Hund wegtreten :
    Wenn zwei Hunde sich beissen, ist das kein Grund fuer eine Anzeige. Einzige Ordnungswidrigkeit ist hier, wenn der Hund unangeleint laeuft.
    Natuerlich kann das Ordnungsamt bei Extremfaellen auf ein Gutachten bestehen um ueber Maulkorbpflicht z.B. zu bestimmen.
    Wenn aber ein Mensch einen Hund tritt, der nicht den Menschen selber angreift, ist das eine "Sachbeschaedigung" und wird strafrechtlich verfolgt. Eine "Sachbeschaedigung" ist immer mutwillig und niemals fahrlaessig und wird demnach auch nicht als Notwehr geahndet.

Meine Familie besteht aus Polizeibeamten und auch aus einem Anwalt. Also bitte, zuegelt euch etwas mit dem Halbwissen.

Dann soll der Anwalt sich mal besser informieren. Ich darf sehr wohl eingreifen, auch in eine Beisserei. Ich darf auch bei Menschen Not-Hilfe leisten. Was ich nicht darf ist einfach so einen Hund treten. Sobald er aber einen meiner Hunde angeht oder mich versucht anzugehen (beweise das Gegenteil!), darf ich sehr wohl handeln!!
    Der andere Punkt: Einstufung bzw. Definition gefaehrlicher Hunde. Und exakt da ist eine Beisserei Grund zur Anzeige!

• Murmelchen Der Hund ist rein Rechtlich gesehen nur ein Sachgegenstand ! Da wird nicht in irgendeiner Art von einem Auto oder sonst was unterschieden. Bei Menschen ist sowas Koerperverletzung, sowas gibt es aber bei Tieren nicht ! Sobald ein Hund von einem Menschen verletzt wird, aus welcher Motivation heraus auch immer, ist das eine Sachbeschaedigung. Eventuell kann man da noch einschieben dass ein Mensch aus Notwehr heraus handelt, das haengt aber dann eher von einer Betrachtungsweise des Zustaendigen ab.

Sundri So wie der Oberarzt der Tierklinik sich ausdrueckte scheint er keine Schmerzen zu haben. Sicher sagen kann das jedoch wohl niemand. Schließlich kann er mir ja nicht sagen dass es ihm weh tut.

• Such mir mal das Gesetz raus, nachdem ich Sachbeschaedigung begehe, wenn ich durch einen Tritt das Leben meines Hundes vor einem anderen Hund schuetze.

Das sagt das LHundG fuer NRW zu deinem Hund:

Quelle: http://www.umwelt.nrw.de/verbrauchersch…de/hundegesetz/

• Zitat

Meine Familie besteht aus Polizeibeamten und auch aus einem Anwalt. Also bitte, zuegelt euch etwas mit dem Halbwissen.

Gerade dann sollte deine Familie sich aber bewusst sein, dass ihr mit eurem Hund schleunigst etwas unternehmen solltet und das was bei euch abläuft nicht normal ist.

Wieso haben immer plötzlich alle Fachleute in der Familie um ihre verqueren Theorien zu untermauern...

Nochmal... wenn dein Hund beißt, egal unter welcher Voraussetzung, hast du erstmal ein Problem und bist in der Beweispflicht.
    Und Murmelchen hat dir den Text zur Gefahrenhundeverordnung ja bereits rausgesucht.

• Zitat

Such mir mal das Gesetz raus, nachdem ich Sachbeschaedigung begehe, wenn ich durch einen Tritt das Leben meines Hundes vor einem anderen Hund schuetze.

ich sage das weiter was meine Familie, die sich rechtlich gut auskennt mir sagt. Und da vertraue ich mehr drauf als auf irgendwelche anderen Hundehalter die sich in nem Forum darueber aufregen.

Danke fuer die Info, demnach gehoert mein Hund nicht dazu.

• Zitat

(1) Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten:

1. Hunde, bei denen auf Grund rassespezifischer Merkmale, Zucht, Ausbildung oder Abrichten von einer über das natürliche Maß hinausgehenden Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder einer anderen in ihrer Wirkung vergleichbaren, Mensch oder Tier gefährdenden Eigenschaft auszugehen ist,
    2. Hunde, die als bissig gelten, weil sie einen Menschen oder ein Tier durch Biss geschädigt haben, ohne selbst angegriffen oder dazu durch Schläge oder in ähnlicher Weise provoziert worden zu sein, oder weil sie einen anderen Hund trotz dessen erkennbarer artüblicher Unterwerfungsgestik gebissen haben,
    3. Hunde, die durch ihr Verhalten gezeigt haben, dass sie unkontrolliert Wild oder andere Tiere hetzen oder reißen, oder
    4. Hunde, die ohne selbst angegriffen oder provoziert worden zu sein, wiederholt Menschen gefährdet haben oder wiederholt Menschen in gefahrdrohender Weise angesprungen haben.

Das sagt z.B die brandenburgische Hundehalterverordnung - und hier hat man als HH gaaaanz schnell die A**karte, wenn man angezeigt wird weil der eigene Hund sich nicht "regelkonform" verhalten hat. Insofern geht es da nicht um läppische Sachbeschädigung, sondern um Verordnungen, in denen so ein Verhalten wie das deines Hundes genau geregelt wird.

Abgesehen davon, du hast weiter vorne mehrfach davon geschrieben, daß du deinen Hund heftig maßregeln "mußtest" - da er schon häufiger rüpelige bzw aggressive Tendenzen anderen Hunden gegenüber gezeigt hat. Oft kann man da schon Ursachenforschung betreiben bzw bei der menschlichen Reaktion auf solch hündisches Verhalten ansetzen.
    Doch da ja offensichtlich nun alles schickischicki ist und du nur von einem Problemchen sprichst............ dann spare ich mir gerne weitere Ausführungen

Edit - die anderen habens auch schon erklärt, ich hab wohl zu langsam getippselt..... :ops:

• Zitat

Danke fuer die Info, demnach gehoert mein Hund nicht dazu.

Dein Hund hat nach deinen Aussagen wiederholt andere Hunde verletzt.... wieso fällt er also nicht unter die Verordnung :???:

Ich hab langsam das Gefühl mit einer 14jährigen zu diskutieren.

• Ja nee is' klar. Der hat noch nie gebissen, laesst los wenn der andere sich unterwirft und verhaelt sich nicht aggressiv. :hust:

Zitat

Heute beim Abendsparziergang gab es dann den Hoehepunkt- von hinten kam ein junger Labrador, den mein Hund dann blitzartig im Nacken schnappte und die beiden sich mit einer unglaublichen Lautstaerke zofften. Auch nachdem der Labrador schon auf dem Ruecken lag, liess mein Hund nicht von ihm ab und der Besitzer des Labbis hatte meinen Tyler schon weggetreten, war natuerlich auf 180. Der Labbi blutete und der Besitzer drohte natuerlich mit einer Anzeige und einer Rechnung vom Tierarzt. Und auch auf der Hundewiese scheint mein Hund die anderen ohne mir ersichtlichen Grund zu attackieren, mehrmals und auch fast alle Hunde. Selbst Huendinnen gegenueber zeigt er sich mittlerweilse aggressiv.

Vielleicht laesst du dir das Gesetz vom Anwalt in deiner Familie mal erlaeutern..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!