Zack und sie ist weg...

  • Hallo... ich melde mich auch mal wieder hier...


    Meine kleine ist nun bald 8 Monate alt :blume:


    Viele Probleme haben wir nun unter Kontrolle... Aber etwas macht mir doch sehr zu schaffen...


    Als sie noch ganz klein war konnte ich sie gut im Park in der Nähe frei lassen. Dort sind immer andere Hunde mit denen sie spielt.
    Doch nun ist sie mir dort schon 2 mal abgehauen... Mitten im Spiel, fand sie dieses nicht mehr interessant und rannte ziellos weg... Alles rufen half nichts. Das 1. mal konnte ich sie dann unter einem Baum einfangen. Das 2. Mal konnte ich sie bei der nächsten Strasse mit Wurst zu mir locken...


    Das war gerade in der Phase, in der laut der leiterin meines Junghundekurses, für meine kleine die grosse Welt interessanter wird...


    Da sie keinerlei Respekt vor Autos oder fremden Hunden hat, habe ich sie dann nur noch an ganz sicheren Orten freigelassen...


    Nun hat sie dieses Spielchen aber wieder angefangen...


    Silvester war sie bei meiner Mutter und ist im Garten abgehaun... (Über Blumentopf und dann über den Zaun)... Meiner Mutter wollte sie zurücklocken was dann in "Fangenspielen" endete... Die kleine ging hin und rannte gleich wieder weg... Oft auch über die Hauptstrasse, wo meine Mutter zum glück die Autos vorher angehalten hatte... :help:



    Als wir anfang Dezember mit 3 Hunden im Wald waren meinte meine kleine, sie müsse mit einem alten Mann spazieren gehen...
    Wir haben uns dann alle (schön nach der THeorie), samt hunden, hinter einem Felsen versteckt und einmal gerufen...
    Als wir dann auf den WEg zurück schauten, war der alte Mann schon weg und die kleine auch (lol?)...


    Wir gingen dann, gemütlich, in die selbe RIchtung... Der Mann kam zurück und meinte, meine Elis seit mit einem kleinen junge mitgegangen...


    Der Ort dort war sehr sicher... Keine Autos weit und breit - wir waren in einer Schlucht... Also warteten wir einfach mal ab... und nach ca. 10 minuten kam dann ein kleiner schwarzes Blitz angerannt...


    Das wiederholte sich dann immer wieder im Wald, dass sie wohl das gefühl hatte, mit fremden Gassi gehen sei viel toller, und denen dann einfach nachgerannt ist...


    Rufen hilft nichts, Ihr Spielzeug hilft nichts (ihr lieblings Quietschie), verstecken hilft nichts...


    :help:


    Ich lobe sie natürlich immer ganz doll, wenn sie brav auf "hier" oder "komm" hört, doch manchmal scheint es, als würde sie garnichts mehr hören...


    Heute gehe ich wieder in den Wald und versuche es mit den "alten Tricks", schleppe würstchen und ihr Spielzeug mit...
    Aber wenn jemand eine andere Idee hätte, wäre ich seeehr dankbar...


    Grüsse


    edit: achja... Sie hat nun von einem Tag zum andern auch ein Problem damit bekommen, dass man sie mal am Bäuchlein anfassen will... Das stellte sich vorgestern raus, als meine beste Freundin sie abtrocknen wollte... Als sie dann den Bauch trocknen wollte gab Elis so etwas wie ein knurren von sich...


    *wirr schau* weiss nicht, obd as vielleicht einen zusammenhang hat? also, dass sie zb. meint, sie sei nun geschlechtsreif? (ist aber kastriert worden vor der 1. läufigkeit)

  • hey!


    naja antworten kann ich dir auf diese frage nicht. da ich vor kurzem selber mein ersten eigenen hund bekommen habe..


    habe aber ein ähnlich problem. wenn ich mit meiner hündin auf die große hundewiese hinterm haus gehe, meint sie plötzlich nach hause also vors haus laufen zu müssen. alles rufen hilft nichts... außer ein mal... das kann ich mir selbst nicht erklären.. naja habe sie dann dafür ausgiebig gelobt.


    aber leider kam dies wieder vor. ich mache mir große sorgen denn unter uns wohnt ein kampfhund - und dem traue ich nicht :(


    also ratschläge sind wilkommen :help:


    gruß :winken:

  • Zitat

    aber leider kam dies wieder vor. ich mache mir große sorgen denn unter uns wohnt ein kampfhund - und dem traue ich nicht :(


    ist er schonmal negativ aufgefallen oder traust du ihm nur nicht weil er ein sog. "kampfhund" ist?? :dagegen: bei solchen aussagen geht mir echt der hut hoch!


    ansonsten kann ich sagen nimm deinen hund an die schleppleine, dann kann sie nicht zurücklaufen.

  • jaybalu


    also ich traue ihm nicht weil er ein kapfhund ist.. das sowieso....... :freude:
    aber was mich ehrlich gesagt erschreckt ist, dass ein kleiner junge öffters mit ihm spazieren geht.. ich weiß nicht ob der jetzt wirklich nix macht, meide aber trotzdem ganz den kontakt mit meiner (sie ist nämlich sehr klein.. und dem entsprechend umso größer die sorge...)


    an eine schleppleine habe ich auch gedacht... aber die ist zu groß für den kleinen hundi :blume:


    angeleint gehe ich eher ungern mit ihr an einer riesen großen wiese vorbei... deshalb ja auch meine sorge...


    im wald hingegen, wenn sie den heimweg nicht kennt... läuft sie super brav mit und hört 1a.... naja.. immerhin...


    falls mir aber jemand doch helfen kann.. dann herrrr damit :sport: :freude: :freude:


    lg

  • Üben ist das Schlüsselwort und solange sie nicht hört ,ist die Leine euer bester Freund.


    Zitat

    Das war gerade in der Phase, in der laut der leiterin meines Junghundekurses, für meine kleine die grosse Welt interessanter wird...


    So ist es, deshalb musst du dich interessanter als die Welt machen.Bist du noch in der Huschu?Dann such dir einen Einzeltrainer und trainieren trainieren.......viel Glück.

  • Das Thema ist ganz einfach, dein Hund ist voll in der Pupertät und macht was er will und testet seine Grenzen. Da hilft nur eines, anbinden und nicht mehr loslassen. Wie das geht? Mit einer Schleppleine, da hast du Zugriff und dein Hund immernoch genügend Freiraum. Mit anderen Hunden wird gerade halt nicht mehr gespielt. Das ist auch nicht nötig, denn er muss eine Bindung zu dir entwickeln und du bist der tollste Spielepartner.


    Dazu mach genügend Kopfarbeit mit deinem Hund. Wenn er die nicht hat, sucht er sich seine Beschäftigung selberm, weil es ihm zu langweilig ist und alles andere interessanter.


    Mach Sitz, PLatz, Hier Übungen. Laufe in verschiedene Richtungen und dein hund muss die folgen, ohne dass du ein Wort sagst. Immer dann wenn er kommt, wird mit Leckerchen gelobt. Und zur Abwechslung wird ganz doll gespielt. Versteckt unterwegs Spielzeug oder leckerchen, die der hund suchen muss. Auch zu Hause, könnt ihr das machen. So wird der Hund ausgelastet. 15 min Leckerchen suchen macht müder wie eine Stunde Spazieren gehen. Füttert ihr TroFu? Dann kannst du das ganze Futter im Garten verteilen und es den Hund suchen lassen, also sich erarbeiten lassen.


    Irgendwann geht diese schwierige Phase vorbei und wird dann noch mal durchs Flegelalter unterbrochen. Ich mußte 5 Monate Schleppleine laufen. Mit zwei jahren war der Spuk dann fast vorbei, mit 3-4 Jahren hatte ich endlich einen super folgsamen Hund. heute endlich ernten wir, was wir damals gesäät haben.


    Wenn er zu Hause abhaut und fangen spielt, dann wirds schwierig. Wir mußten unseren Zaun damals höher machen und besser aufpassen.


    Gruß Biber

  • Zitat

    an eine schleppleine habe ich auch gedacht... aber die ist zu groß für den kleinen hundi :blume:


    Dann hast Du die falsche Leine :wink:


    Ich hab für Lina ein Seil im Baumarkt gekauft, ein relativ dünnes. Und da hab ich einen Karabiner vorne drangeknotet. Und schon hat man eine Schleppleine, die auch ein kleiner Hund schleppen kann!

  • Tja, ich würde auch zur (Schlepp-)Leine in den nächsten Wochen (gar Monate?) raten. Hört sich zwar hart an, aber wenn sie jetzt schon Erfolge mit ihrem Weglaufen erntet und weitere hinzukommen, wird es immer schwerer, irgendwann einen frei laufenden und artig zurückkommenden Hund zu haben.


    Das sage ich jetzt mal aus meiner Erfahrung heraus: als Negativbeispiel mein Cocker, der ab 2 Jahre mal mit nach Hause gekommen ist oder nicht; da dachte ich auch noch, ein junger Hund muss doch frei laufen dürfen. Und als Positivbeispiel meine Mix-Hündin Souma, die ich von klein auf sofort und wehement (und dann natürlich lobend) zu mir zurückbeordert habe, wenn sie aus meiner Sichtweite lief (war aber ohnehin eine ganz anhängliche). Mit meiner Collie-Hündin (jetzt 5 Monate) gehe ich gerade den Mittelweg, d.h. Verstecken funktioniert gerade noch, kommen wird ständig mit Leckerlies geübt; aber da sie eh sehr selbstständig ist, lasse ich sie nur von der Leine, wenn ich mir sicher bin, dass sie einen gewissen Radius nicht verläßt.

  • Ja ich denke um die Schleppleine kommst du nicht rum. gibt auch ganz dünne für kleine Hunde.


    Aber bitte an der Schleppleine deinen Hund nur mit einem Geschirr führen.

  • Zitat

    Ja ich denke um die Schleppleine kommst du nicht rum. gibt auch ganz dünne für kleine Hunde.


    Aber bitte an der Schleppleine deinen Hund nur mit einem Geschirr führen.


    ok werd ich machen! aber wieso?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!