wie oft gassi, aber ehrlich!

• Zitat

Wir haben keinem Garten, wohnen auch nicht auf dem Land.
    Wir gehen 1mal täglich 1-2h aufs Feld. Hin und wieder muss das aber auch aus Zeitgründen ausfallen, das macht ihr aber gar nichts... sie brauch diese Ruhetage aber auch.
    Ansonsten gehen wir 3-4 mal täglich eine kleine Pipirunde von 5-20min. Bei Regen will Leia gar nicht raus.

Bin ich bei meinen Eltern, gehen wir 3 mal tägliche aufs Feld. Sie an der Stadtgrenze, sodass es zum Feld nicht weit weg... Wir laufen dann aber auch nur 3x30min. Flitzen, rennen und toben kann sie dann auch noch dort im Garten. Im Garten lösen tut sie sich allerdings nicht, sie brauch also die Spaziergänge.
    Am Wochenende sind wir auch schon mal länger unterwegs, fahren auch mal mit Bus&Bahn in den Wald oder zu neuen Gassistrecken. Ich muss nur drauf achten, dass wir am nächsten Tag einen Ruhetag einlegen, wenn wir viel gemacht haben. Leia dreht sonst völlig ab. Täglich 3x1h spazieren wären viiiel zu viel für sie.

• Ich finde nicht das es so sehr auf die Häufigkeit ankommt, sondern eher auf die Gesamtlänge.
    Da wir in einer Wohnung leben gehe ich neben 2x einer Stunde noch 2-4x zum Lösen raus. Früher mit Garten waren wir mit Hucky immer 3x 30-40min draußen, mit Luna später 2x eine Stunde, aber eben keine extra Löserunden.
    Mit Etti kann ich aber auch variieren und nur 1x zwei Stunden gehen, 2x eine Stunde oder auch 3x 40min. Das ist bei uns völlig egal. Wichtig ist für sie nur, dass sie mindestens ein mal am Tag richtig rennen kann, insgesamt genug Zeit draußen war und nicht zu lange einhalten muss, bzw. genug "langweilige" Löserunden mit dabei sind.

Ich finde es kommt da auf den Hund und auch auf den Tagesrythmus der/des HH an. Pauschallösungen gibt es da meiner Meinung nicht. =)

• Das stimmt wirklich, es kommt auf den Hund an. Wenn wir zu meinen Eltern fahren, ist der Hund danach platt. Das ist aufregend und toll für ihn, danach pennt er zuhause nur noch. Für einen großen Spaziergang müsste ich große Überredungskunst leisten, aber wozu? Wenn er "fertig" ist, dann soll er auch schlafen. Mein Hundetrainer sagte mir mal: Sei froh, dass dein Hund so klar kommuniziert, dass es ihm jetzt zuviel wäre. Viele Hunde können das nicht und sind am Ende des Tages durch, weil es zuviel war und sie auch nicht einschätzen können, wann es zuviel ist. Und ja, er kommunziert das ganz deutlich. Er läuft vor mir weg und versteckt sich unter dem Tisch. Oder er bewegt sich kein Stück, wenn ich in der Tür stehe und mit der Leine wedel. Daher passiert es bei uns durchaus auch mal, dass Herr Hund den Tag als Chill-Tag festlegt und nach seiner Morgenrunde beschließt, heute mal blau zu machen ;)

• Zitat

Das interessante ist hier auch, dass bei schönem Wetter plötzlich alles voll mit Hunden ist. Bei schlechtem nicht. Offenbar gehen die Leute dann nicht GAssi oder halt nur sehr kurz :roll:

Ich gehe mit Diego bei jedem Wetter, egal ob es regnet, schneit oder stürmt, Diego macht das nichts aus. ;)
    Nur bei Gewitter geht nichts mehr.

• Unter der Woche, wenn der Hund nicht in der Betreuung ist, gehen wir 3x Gassi. Morgens 30 Minuten, Mittags 30 Minuten, abends 60 Minuten. Vor dem Schlafen gehen gibt's dann noch eine Löserunde im Garten. Wir haben einen Garten, der aber nicht komplett eingezäunt ist und auch so nicht ohne Aufsicht vom Hund betreten wird. Der Garten ist für sie auch mehr oder weniger langweilig.

An den Tagen, wo sie in der Huta ist, gehen wir gar nicht Gassi. Am WE machen wir meist 1 - 2 Runden, morgens eine kleine von 20-30 Minuten und dann entweder nachmittags noch eine große von 1,5 - 2,5 Stunden oder gar keine weitere Runde mehr sondern 1 Stunde Hundeplatz und sie begleitet uns dann auch überall hin (Freunde, Einkaufszentren, Restaurants, etc.), sodass sie abends platt ist. Sie bekommt aber immer mindestens 4 mal am Tag die Möglichkeit sich zu lösen.

• Ich gehe mit meinen Hunden 1 x am Tag eine Stunde, ansonsten haben wir einen sehr großen Garten (2000 qm), in dem die beiden nach Herzenslust mit mir und auch ohne mich rumsausen können. Bei dem heutigen Traumwetter z.b. waren wir den ganzen Tag draußen und jetzt hab ich hier 2 "tote" Hunde liegen :D

• Wir haben einen Garten und wohnen recht ländlich. Ich kenn hier auch einige Hunde, die den Garten fast nie verlassen. Und weitere, die halt eh frei auf dem Hof und angrenzenden Straßen laufen...

Ich arbeite halbtags entweder vormittags oder nachmittags. In ersterem Fall gehen wir früh am Morgen ziemlich genau eine Stunde, dann sind sie bis Mittags alleine und am frühen Nachmittag gehen wir noch mal um 1,5 Stunden. Wenn ich Nachmittags arbeite (was seltener der Fall ist), laufe ich morgens meist gute 2 Stunden, Abends dafür oft nur noch was Spiel und Spaß im Garten und angrenzendem Waldstück.

• Zitat

Das ist hier ganz ähnlich. Ehrlich gesagt gehe ich aus dem Grund grundsätzlich auch früh morgens mit ihr eine große Runde wo sämtliches Training und toben und Rollerfahren passiert. So ist der Hund nicht so sehr von anderen Hunden und Menschen abgelenkt und auch ich genieße die morgendliche Ruhe und die frische Luft. Grade an sonnigen Tag ist es so schön in den Tag hineinzulaufen. Außerdem ist das Hundchen dann schonmal ausgepowert und ich kann den Tag durchplanen, das ist schön. Ich habe lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass sie nicht den ganzen Tag huibui braucht, sondern ein abwechselungsreiches Programm in der Länge ausreichend ist. So bin ich dann auch mein schlechtes Gewissen losgeworden. Seitdem klappt auch alles viel besser, weil der Druck in meinem Kopf weg ist. Wir sind in der Regel so insgesamt circa 2 Stunden am Tag draußen. Sie fordert auch nichts ein, wenn ich mal krank bin oder halbtot von der Arbeit komme. Wir machen auch einmal in der Woche einen Couchtag, das wird auch genossen, alles gut.

• Zitat

Ich gehe mit Diego bei jedem Wetter, egal ob es regnet, schneit oder stürmt, Diego macht das nichts aus. ;)
    Nur bei Gewitter geht nichts mehr.

Meine gehen bei Regen nicht vor die Tür, da wollen sie nicht mal in den Garten, um sich zu lösen, sondern halten lieber stundenlang ein.
    Finde ich ganz praktisch ...

• Ich schick Momo morgens und die letzte Tour abends in den Garten. Der ist recht groß, dazu noch ein Grundstück, alles ca. 1200 m2. Tagsüber ist er mit mir unterwegs, also da ist gassi dabei. Wenn wir nicht arbeiten, gehen wir natürlich 1-2 mal täglich ne Runde von ca.1-1,5 h. Zuzüglich Suchspiele und Ball- Zergelspiele im Garten und was es sonst noch so gibt. Die täglich Arbeit mit mir oder Männe lastet Momo gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!