wie oft gassi, aber ehrlich!

  • Montags bis freitags gehen wir morgens eine kurze Runde von 10 min, damit mein Hund sich lösen kann. Um 12 Uhr geht es für eine Stunde ins Grüne, am Nachmittag noch mal für ca. eine Stunde in den Wald. Die letzte Runde drehen wir abends gegen 23 Uhr (ca. 20 min).

    Samstags treffen wir uns morgens mit Freunden und deren Hunden, um die Hunde eine Stunde toben zu lassen. Danach eine Stunde Hundeschule und anschließend ein gemütlicher Spaziergang. Sonntags treffen wir uns ebenfalls mit Freunden und deren Hunden und sind 2- 3 Stunden unterwegs. Die restlichen Spaziergänge an den Wochenenden sind dann kurze Löserunden, letzter Spaziergang wieder gegen 23 Uhr (20 min).

  • Also ich habe eine kleine Hündin Malteser-shih tzu Mix sie braucht erst mal nicht so viel Auslauf wie ein Schäferhund zB. Ich gehe mind. 1 mal am Tag ne Stunde mit ihr spazieren außer wenn es richtig regnet da hat weder sie noch ich Lust spazieren zu gehen. Wenn das Wetter schön ist gehen wir noch zum Hundepark, wo sie sich richtig auslasten kann. Ansonsten meldet sie sich 3-4 mal am Tag, dass sie ihr Geschäft machen muss. Dann sind wir ca 10 min draußen, länger nicht weil wir nicht zum spazieren und vielem schnüffeln rausgegangen sind. So kann ich ihr auch bei bringen auf Kommando sich zu erleichtern. Trainieren/spielen tuen wir jeden Tag aber zuhause ne halbe bis ne ganze Stunde.

  • hrm...wir gehen 3x für jeweils 40-90min raus.
    morgens vor der arbeit ne stunde, dass er danach auch müde ist, wenn er bis am mittag allein daheim ist. dann am mittag noch mal ne stunde und am abend dann was länger. auch bei regen...er liebt regen :)
    freitag, samstag und sonntag haben wir frei - da gibts lange morgen und mittagsrunden, am abend dann noch mal bis zum kacki...so zwischen 15-30min.

  • Wenn wir in der Stadt sind, gehen wir 4x raus, wenn wir auf´m Dorf sind 2x - eine Morgenrunde um den See und nachmittags eine längere Runde auf dem Feld.

    Aber in Berlin muss es schon viermal sein, denn hier haben sie keinen Garten zum Pieseln und Herumlaufen. Dafür haben sie mit dem Wochenendgrundstück immerhin 2000 m². Da können sie auch mit sich selbst spazierengeben. :)

  • Morgens ca 30 Minuten
    Vormittags zum Pinkeln 20 Minuten
    Nachmittags 40-60 Minuten
    Abend 30 Minuten

    Am Wochenende dann gerne nochmals gegen 0 Uhr für 20 Minuten damit ich bissi länger schlafen kann :D

  • Also ich gehe mit Minosch vormittags (wir sind Langschläfer) "nur" 30 Minuten ins kleine Wäldchen ums Eck. Das ist ist nur kleine Löserunde, weil er immer morgens sein großes Geschäft erledigt.
    Nachmittags gehe ich dann mit ihm entweder in unseren großen Wald (dort sind wir dann gut und gerne 2 bis 3 std.) oder aber, wenn ich sonstige Termine habe, sind wir nachmittags auch mal in der Stadt unterwegs.

    Davon abgesehen gibt es dann abends und vor dem zubettgehen nur wirklich kurz vor die Tür. das ist dann sowieso nur pieseln, weil er so spät keine großen Geschäfte macht.

    Als ich mich mal nicht so gut gefühlt habe, habe ich es mal ausgereizt und habe mal getestet, inwieweit sich Minosch aktiv meldet, dass er raus muss. Das war vom aufstehen bis zum ins Bett gehen insgesamt 4 mal.
    In meinen Augen erschreckend wenig. Und unglücklich oder so wirkte er nicht auf mich. Aber natürlich freut er sich jeden Nachmittag tierisch darauf, sobald er merkt es geht in unseren richtigen, großen Wald.

  • Wie oft wir Gassi gehen ist unterschiedlich. Mal gehen wir mehr (wenn die Hunde viel gesoffen oder gefressen haben) und mal weniger. Es kommt auch immer drauf an ob wir arbeiten müssen oder nicht und ob wir Wochenende oder Wochentags haben. Ich kann gar nicht genau bestimmen wie oft es ist. Regelmäßig ist es auch nicht, auch wenn ich versuche die Zeiten dazwischen nicht zu lang werden zu lassen.

    Morgens und Abends geht es nur eben hinters Haus fürs Grobe (wenn ich frei habe). Wenn wir Frühschicht haben, ist der Weg hinters Haus auch unser Arbeitsweg. Das sind grob 10 Minuten bis zur Arbeitsstelle. Dort kommen die Hunde zwischendurch immer wieder für 5 bis 10 Minuten in den Garten wo sie sich lösen und spielen können. Unser Nachhauseweg ist auch gleich unser großer Gassigang. Der ist dann ca. 30 bis 45 Minuten lang. Abends geht es dann nochmal kurz raus zum pinkeln.

    Haben wir Spätdienst verschiebt sich unser gesamter Tagesablauf in die Mittagszeit.

    Haben wir Frei, dann geht es Morgens zur Pinkelrunde, nachmittags zur großen Gassirunde, Abends wieder eine kurze Pinkelrunde. Dazwischen zeigen mir meine Hunde eigentlich zuverlässig an wenn sie müssen. Dann geht es eben zwischendrin mal raus. Aber meistens pennen die Beiden eh.

  • Da wir in einer Wohnung ohne Garten leben, geht Lupo 3-4 mal am Tag raus.
    Es kommt immer auf meine Schicht an, wie diese gestaltet werden, wann sie stattfinden , wie lang
    sie dauern. Ich achte aber drauf, dass er eine lange Runde am Tag hat, das heißt minimum 1,5
    Std laufen, spielen, üben am Stück ohne Leine. Ansonsten hat er morgens und abends im Frühdienst
    ne kleinere Runde, so 15-30 Minuten zum Pieseln und Beine vertreten, dazwischen eben die große Runde.
    Im Spätdienst findet die große Tour entweder vor der Arbeit schon statt oder eben abends gegen
    23 Uhr nach der Arbeit. Sein Hundesitter-Onkel kommt während meiner Abwesenheit und geht auch 20-45
    Minuten mit ihm raus.
    Hab ich frei sieht alles anders aus :D Dann gibts auch mal 5 Std am Stück oder wie gestern 2,5
    Mittags-früh am Abend noch mal 3,5 Std... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!