wie oft gassi, aber ehrlich!
-
-
2-3 mal eine kurze Runde.....mindestens 1 lange Runden mit flitzen, toben etc leinenlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir gehen 2x am Tag lange raus, also richtige Spaziergänge. Der Senior läuft nur noch maximal 30-40min, früher waren es 1-1,5h pro Spaziergang. Etwa 2-3x die Woche gibt es mittags eine Extra-Runde zum Dummytraining außerhalb des Reviers.
Gassis gibt es bei uns in dem Sinne nicht, 2x am Tag reichen völlig, damit er seine Notdurft verrichten kann...
Kenne es allerdings von Bekannten auch, dass ihre Hunde überhaupt nicht motzen, wenn es mal nicht nach draußen geht, sondern nur kurz in den Garten. Das kommt wohl auf den Hund an. -
Wir sind Vormittags 1,5 - 2 Stunden 1x täglich mindestens unterwegs - außer bei Windstärke 10..., dann sind sie fast den ganzen Tag im Garten und wir gehen je nach Lust und Laune noch ein paar mal vor die Türe oder drehen eine kleine Runde, spielen und training noch dazu gerechnet ("Sklave meiner Hunde" - so ein Blödsinn, wenn ich Tiere hab muß ich mich auch drum kümmern)
Wir leben auch auf dem Land.Wenn die mal nicht raus kommen, tue ich mir keinen Gefallen... Bei Krankheit muß ich dann halt 2 oder 3 mal kürzer raus... aber die stehen Morgens schon mit der Leine am Tor
Ich hab auch noch 2 Katzen - die haben zwar Klappen (klopfen aber auch gern ans Fenster), von denen bin ich es daher gewohnt wie Personal behandelt zu werden ;-) -
Zitat
Wie man einen gesunden, normal aktiven Hund mit 1x täglich Gassi auslastet ist mir schleierhaft. Irgendwie sollte man das Spazierengehen doch auch als etwas Schönes empfinden und nicht bloß als eine Pflicht.Es ist doch vollkommen wurscht ob ich 3 mal täglich je 30 min. oder einmal 90 min. spazieren gehe.
-
Zitat
Es ist doch vollkommen wurscht ob ich 3 mal täglich je 30 min. oder einmal 90 min. spazieren gehe.
Das mag von Hund zu Hund unterschiedlich sein, meine wären mit 1x am Tag nicht ausgelastet. Wir haben keinen Garten, in dem sich die Hunde neben den Spaziergängen erleichtern können. Wie gesagt, dies ist ein großer Unterschied.
-
-
viele Hunde mögen doch lieber eine große Runde zum Auspowern, als 3x am Tag so ein 30 Minuten-Gezuckel. Diese kurzen Runden würde ich eher als nicht auslastend sehen, nach nem schönen langen Spaziergang ist Hund dagegen erst einmal müde - das man zwischendurch noch zum Lösen vors Haus geht, sollte klar sein
-
Zitat
Das mag von Hund zu Hund unterschiedlich sein, meine wären mit 1x am Tag nicht ausgelastet. Wir haben keinen Garten, in dem sich die Hunde neben den Spaziergängen erleichtern können. Wie gesagt, dies ist ein großer Unterschied.
Na ja, in dem von dir zitierten Satz war die Aussage doch ein wenig anders...von einem Garten war da keine Rede.
Und es versteht sich denke ich von selbst dass jeder, der einmal am Tag länger spazieren geht, dem Hund daneben die Möglichkeit bietet sich trotzdem mehrmals am Tag zu lösen.
-
Mein Hund ist 1 Jahr alt. Wir gehen unter der Woche auch nur einmal täglich eine große Runde (1 bis 1,5 Stunden, manchmal mit anderen Hunden gemeinsam) + 3 Löserunden (bzw. kurze Leinenrunden zum Üben der Leinenführigkeit). Zusätzlich machen wir ZOS und tricksen ein bisschen, was uns beiden sehr viel Spaß macht. Ich finde das absolut genug, mein Hund ist 24 Stunden am Tag mit mir zusammen (bis auf kurze Termine ab und zu), weil ich daheim arbeite, und ist außerdem oft im Garten. Den Rhythmus werde ich wohl auch weiterhin so beibehalten. Wer zeitlich mehr schafft hat meinen Respekt, bei mir wärs nicht drin und mein Hund fordert auch nicht mehr.
Seit Tessi etwas älter ist gehen wir am Wochenende jetzt auch mal kürzere Wandertouren oder machen Tagesausflüge, dann ist am nächsten Tag aber auch mal relaxen angesagt und es gibt gar keine große Runde mit Freilauf. Auch das genießt unser Hundi sehr und verbringt liebend gern mal einen Kuscheltag mit Herrchen und Frauchen ;-)
-
Also meine ist mit einmal 2h am Stück auch deutlich ausgelaster als wenn ich 3x30min gehen würde.
Die findet das auch blöd, so oft.Sie mag ihre einmalige lange Runde am Stück und sich dann den Rest des Tages davon auszuruhen.
Ist aber finde ich auch alles ne Frage der Gewohnheit. -
Hm, habe ich in meinem Eingangspost nicht davon geschrieben, dass es davon abhängig ist, ob man den viel zitierten Garten besitzt oder nicht.
Sobald man in einer Wohnung wohnt, hat man halt nicht mehr die Möglichkeit, besagten Hund zu jeder Tageszeit vor die Tür zu lassen. Und dann ist es definitiv von Nöten, den Hund mehr als 1x am Tag vor die Tür zu lassen. Das hatte ich auch so geschrieben. Von daher: hat man keinen Garten, dann ist einmal am Tag Gassi gehen zu wenig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!