"Matschige"häufchen-Ernährungsfehler??

  • hy,
    mal ne Frage....
    mein Welpe macht mir langsam sorgen..
    er Macht zwar nur 2-3 häufen pro tag aber die sind relativ groß und meißt is der zweite un ev. dritte "matschig" bis dünn- woran kann das liegen?


    zur info
    er is ein 4 mon. alter Aussi
    un bekommt 3 mal tägl. Happy dog junior (240g.)
    dazu kauknochen (büffelhaut ungefüllt)


    kann es ein ernährungsfehler sein?

  • Das hatte meine Hündin auch als sie noch ein Welpe war..und sie hat es teilweise heute noch.
    Das erste Häufchen war normal und das 2te dann weich und dünn.
    Unser Tierarzt meinte das ist normal das haben viele Hunde..auch durch die Bewegung usw.
    Also ich hab das schon beobachtet...immer wenn mein Hund sich viel körperlich bewegt hat...also viel gelaufen ist, gespielt hat usw.. dann hat sie ein Häufchen gemacht und das war meistens breiig.
    Heute ist es nicht mehr so schlimm wie früher aber es kommt noch manchmal vor.

  • Hallo,
    ich glaube schon, dass das etwas mit der Ernährung und Verdauung zu tun hat.


    Beim Welpen kann es sicher mal vorkommen, dass Aufregung "beschleunigt", aber prinzipiell haben Hunde wohlgeformten Kot.


    Ich bekam eine meiner kleinen Hündinnen zurück, weil sie angeblich "zu lebhaft" war. (GRUMMEL!)
    Als sie Stuhl absetzte war der rotgefärbt,breiig und stank widerlich!


    Nach ein paar Tagen ordentlichen Fütterns, war der Kot wieder wie er sein sollte und ist es bis heute.
    Was ich unter ordentlich verstehe, steht auf meiner HP unter Mopsiges Kochbuch.


    Liebe Grüße einer Teilbarferin

  • Hallo
    Also wenn du schon selber die Häufchen seltsam findest dann solltest du mal über einen Futterwechsel nacdenken.

  • Hi


    Wenn unsre Fly Durchfall hat bekommt sie immer Reis (nicht mit Salz) mit geribenem Apfel
    das hilft immer


    Sie bekommt allerdings auch Rohfutter.
    Wir haben ach mal das chappi Futter ausprobiert aber dafon bekommt sie auch immer Druchfall!!


    Ich sag das Ernährung viel mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden des Hundes zusammenhängt!!!! :licht:


    Raffy

  • Gegem Durchfall soll auch gut Nudeln (ohne salz) mit Magerquark helfen.


    Habe jetzt auch mal gehört das Hunde diese Büffelhautknochen nicht vertragen wegen der gelantinee oder wie es geschrieben würd .


    Wie oft gibst du ihr Futter am Tag??

  • Das gleiche Problem hatten wir auch eine sehr lange Zeit und bei uns hat schließlich eine Umstellung die Wende gebracht! :top:


    Ich weiß wie schwer es ist das richtige Futter zu finden, aber mit etwas Glück schafft man das. :gruebel:


    Ich füttere inzwischen ausschließlich das UniQ Basic und seitdem ist der Kot in Form und Menge absolut OK! :gut:


    Den "ultimativen" Futtertip kann aber auch ich dir nicht geben. :ka:

  • Hallo


    Wir hatten das gleiche Problem bei beiden Hunden als sie noch Jung waren..
    Es lag an der Ernährung..
    Happy Dog hat unsere Hündin gar nicht gut vertragen..Sie bekam das Junghundfutter..
    Ich kann hier noch etliche Sorten nennen mit denen wir Probleme hatten..
    Bei unserem Rüden bekamen wir es als er ca. 1 JAhr alt war in den griff..
    Bei unserer Hündin dauerte es noch bis vor guten 4 Monaten..
    Jetzt ist sie zwei Jahre,und wir haben zwei Sorten gefunden die sie Verträgt..
    Einmal Royal Canine German Sheperd,und ihr jetziges Futter Josera Sensi Plus..
    Das noch besser bei ihr ist als Royal...
    Es ist auch nicht so viel Chemie drin..


    Vielleicht hilft es dir ja erst einmal, wenn du ein Futter nimmst was nicht so viele bestandteile drin hat..
    Es hilft leider nur Austesten...







    SChöne grüße
    Mona

  • Ich habe das gleich Problem, allerdings wundert mich das, die Lütte bekommt genau das gleiche Futter wie in der Welpenkinderstube und dort gab es nie oder sehr selten ein matschiges Häufchen.


    Seitdem sie bei mir ist sind die aber an der Tagesordnung....Kann man so einfach mal anderes Futter testen ? Ich habe gehört, neues Futter sollte man am besten "einschleichen".


    Grüsse
    Niels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!