Den richtigen Züchter finden

• Also Ratenzahlung wurde bei uns auch abgelehnt. Hatte ich zwar nicht verlangt, aber ich wollte ehrlich gesagt keinen 4-stelligen Betrag bar mit mir rumtragen, sondern hätte das überwiesen, aber es wurde eben anders vereinbart und dann ist das so. Eben weil sie mit ihrem Pferd so ein Theater hatte.

Und kennenlernen möchte ich auch immer, wobei wenn ich überlege, dass ich mir evtl. einen Welpen aus den Staaten importiere würde ich schon gerne wollen, dass ich maximal zum Abholen rüberfliege oder eben ganz drauf verzichtet wird. Irgendwo muss die Verhältnismäßigkeit ja auch passen. Aber ich tendiere generell schon zum wenigstens einmal vorher besuchen bevor Welpi abgeholt wird. Wobei ich wenn ich den Züchter und die Hunde schon von ner Ausstellung oder Prüfung her kenne auch verzichten würde, wenn der Weg elendig lang ist.

• Zitat

Ich frag mich wirklich, was manche fuer Zuechter kennengelernt haben :o
    Ich musste bei keinem einzigen irgendwas nachweisen oder mich rechtfertigen. Selbst als ich bei einem *der* Zuechter angefragt hatte, war da nichts mit rechtfertigen!

Es musste nie etwas nachgewiesen werden. Aber im dem Moment, wo ich erwähne, dass ich Vollzeit arbeite, werden die Augen gerollt und nur noch halbherzig zugehört, wenn ich erläutere, wie die Tagesbetreuung aussehen wird. Ab da ist natürlich meine Motivation, mich mit so einem Züchter nach Pauschalverurteilung weiter auseinanderszusetzen, dahin. Das ist jetzt das beste, aber nicht das einzige Beispiel. Ich rede mir das immer schön, indem ich denke, dass es sich bei solchen Züchtern um Ausnahmen oder "Bessermenschen" handelt, aber trotzdem gehe ich mit Magenschmerzen auf jeden Züchter zu.

Und da ich ja den Hund vom Züchter will, muss er sich nicht mal für sein Verhalten rechtfertigen... wenn ich ihm nicht entsprechend huldige, gibt's halt keinen Hund, dumm gelaufen. Pech gehabt.....

• Zum Thema Hund von weit weg holen: also bisher habe ich eher nach Züchtern in max 3 Std Entfernung (Autofahrt) gesucht, weil ich denke, dass das so ungefähr das Maximum ist, das man einem Welpen zumuten kann. Aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass ein Welpe von weiter weg geholt wurde. Wie funktioniert das denn? Mit Übernachtung? Ist ja auch nicht toll für den Welpen seine erste Nacht ohne Mutter und Wurfgeschwister in einem Hotel o.ä. zu verbringen... Und eine Fahrt, die länger als 2-3 Std dauert ist doch auch echt viel für so einen kleinen Racker... Wie seht ihr das?

• Zu Kalles Zuechtern bin ich knapp 6 Stunden unterwegs gewesen. Da gab es beim abholen keine Uebernachtung o.ae. Es gab eine Pinkel-Pause fuer die Welpen (ich bin mit jemandem gefahren der Kalles Bruder genommen hat) und fertig. Kalle hat die gesamte Fahrt ueber geschlafen, sein Bruder zum Grossteil auch.

Der naechste Hund ist fast 800km weg. Da wird ebenfalls durchgefahren...

• Ok, interessant. Hm, das weitet den Kreis der potentiellen Züchtern natürlich aus. Naja, nur kann man den Welpen dann schlecht jedes Wochenende oder so besuchen. Ich denke mit 1-3 Besuchen max müsste das dann gehen. Ist halt die Frage, wie der Züchter das dann sieht.

• Zitat

knapp 2000km einfache Fahrt mit Übernachtung im Hotel, diversen Pinkelpausen, hat den Welpen und mich zusammengeschweißt :)

Oh wow, das ist viel. Wie oft habt ihr ihn vorher besucht? Hat ihn die lange Fahrt nicht gestresst?

• wir haben ihn gar nicht besucht, bei der Entfernung auch fast unmöglich. Ich habe mich voll auf den Züchter verlassen, was die Auswahl des Welpen und die Beschreibung der Elterntiere angeht(ebenso habe ich mich auf die "Empfehlung" der Pedigrees verlassen). Sicher ist es stressig mit einem Welpen und einem Kleinkind so viel zu fahren, aber eher für mich als für die Beteiligten :) Ich habe dem Welpen keinen Druck gemacht, wenn er nicht pinkeln wollte, dann musste er nicht, im Hotel hat er erst unter dem Bett meines Sohnes geschlafen, dann in seinem Bett :) Aber wir waren alle froh, als wir wieder zu Hause waren.
    Er hat in der Box alles gehabt, Kau-und Spielzeug, Kissen etc. und Sohnemann saß daneben hat ihn gestreichelt und bemuttert :)

• Zitat

Zu Kalles Zuechtern bin ich knapp 6 Stunden unterwegs gewesen. Da gab es beim abholen keine Uebernachtung o.ae. Es gab eine Pinkel-Pause fuer die Welpen (ich bin mit jemandem gefahren der Kalles Bruder genommen hat) und fertig. Kalle hat die gesamte Fahrt ueber geschlafen, sein Bruder zum Grossteil auch.

Der naechste Hund ist fast 800km weg. Da wird ebenfalls durchgefahren...

Ich dachte irgendwie immer, Studebakers wäre bei euch da unten, dabei sind die voll in meiner Nähe... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!