Was tun gegen Zecken? Die diversen Mittel
-
-
Ich habe ja vorige woche von meiner tante das knoblauchpulver bekommen (sie findet den geruch ganz furchtbar u wollte es darum nicht weiter verwenden).
Ist so eine große gelbe 1kg(?) dose.
Drauf steht 'königshofer futtermittel, natürlich'
'Bewährt in der insektenabwehr'
'Zusammensetzung: getrockneter knoblauch'
'Fütterungsrmpfehlung: 20-50g/tag (500kg pferd)'Meine tante sagte, viele leute kaufen das zeug im pferdeshop weil's dort billiger ist (eigentlich eh logisch, größere mengen u so).
Jetzt hat sie mir als dosierung aus dem i-net raus gesucht, hund mit 25kg 1tl, sehr kleine hunde 1.messerspitze. Das soll ich 3 wochen täglich geben, u dann, in der 'zeckensaison', 2x/woche.Also, das groß-fell hat ca 42kg. Nachdem für 42kg ja nicht die gleiche menge wie für 25kg reichen kann, jeb ich ihr jetzt einen leicht gegupften tl. (Hab halt mal angenommen, das der für 25kg empfohlene tl gestrichen ist.
)
Entschuldigung wenn ich so blöd frag, aber ich hab sowas halt noch nie verwendet.
Kleinteil hat 5 od 6 kg, zählt das als 'sehr kleine hunde'? Ich mein, es gibt ja auch 2kg-chi's.
Naja, ich geb ihm halt eine msp voll.
Ist bei ihm aber auch ziehmlich egal, weil er sein essen nicht anrührt wenn ich das pulver dazu geb. Der wurm ist so schon ein eher schlechter esser, aber mit dem zeug isst er halt wirklich überhaupt nix!
Ob das schon daran liegen kann weiß ich nicht, aber groß-fell hatte in der zeit nicht einen einzigen zeck, u klein-fell hatte 5 (innerhalb 1.wo. Bei uns ist es also wirklich notwendig etwas gegen diese viecher zu tun!!)Jetzt hab ich gedacht, ich werd's bei ihm mal mit kokos versuchen.
Was soll ich da nehmen?
Flocken in's essen, öl in's fell, od beides?
U welche?
Ganz normale kokosflocken die man im supermarkt zum backen kaufen kann? Gleiches beim öl? Muss ich da ein bestimmtes nehmen, von einer bestimmten firma, in einer bestimmten 'zusammensetzung' oä? U wie viel nehm ich dann von pulver u öl? (Wie gesagt, ich hab überhaupt gar keine ahnung von sowas!)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was tun gegen Zecken? Die diversen Mittel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Knoblauchpulver? Knoblauch ist doch giftig für den Hund. Ich weiß jetzt nicht in welcher Menge, aber ich würde mal so grundsätzlich sagen, wenn das giftig ist, dann lieber gar nicht geben. Oder ist das beim Pulver wieder was anderes?
Ich hab jetzt selbst erst einmal Kokosöl ausprobiert, kann dir da also kaum Tipps geben. nur so viel sei gesagt: Ich hab stink normales aus dem Supermarkt genommen - findet man in der Asia-Abteilung - und das Öl ist "hart". Also nicht so flüssig wie Olivenöl und Co. sondern eher wie ein Schneeball. Wie genau man das nutzen soll, muss ich auch noch rausfinden, weil der Kram bröckelt und bei meiner 14kg-Hündin ständig im Fell hängen geblieben ist. Ihre Langhaarmähne sah dann zwei Tage nass aus und sie hat die ganze Zeit nach lecker Kokos gerochen (wollte sich auch ständig ablecken), aber wir hatten seither keine Zecken mehr, jedenfalls keine, die gebissen hätten. Ob das jetzt am Kokos oder am noch aktiven, aber wenig wirksamen Frontline liegt, weiß ich nicht.
Kokosraspeln oder Kokoschkas hab ich noch keine verfüttert, wollte erstmal schauen, was das Öl macht.
-
Ich nehme Öl aus dem Alnaturaladen und auch Kokosflocken von da.
Aus dem Glas mit dem "Öl" (ab ca. 20° beginnt es flüssig zu werden) entnehme ich mit einem Messer oder Teelöffel etwa eine erbsengroße Menge (für meinen 35 cm Spitzmischling), schmiere mir die Hände damit voll und verteile das Zeug im Fell des Hundes.
Ich fange dabei unter den Achseln an, über den Bauch und dem Hals (mein Hund hat nen dicken Fellkragen) und zuletzt auf dem Rücken. Durch diese Methode glänzt der Hund nicht ganz so speckig, außerdem sieht das Fell so nicht strähnig aus und der Hund dadurch auch nicht so räudig.
-
wakkelohr : Versuch mal das Öl in deiner Hand zu reiben. Normalerweise wird es flüssig durch deine Temperatur und dann kannst du es viel besser einreiben.
Ich benutze auch Bio-Kokosöl. Hatte das mal hier gelesen und da mein Rüde Zecken Magisch anzuziehen scheint, und so vieles nicht geholfen hat, dachte ich, es wäre ein versuch wert. Er hatte vorher bestimmt so 3-5 Zecken Täglich. Ich habe ihn vor zwei Wochen das erste mal eingerieben. Und obwohl er und meine Hündin danach versucht haben vieles abzulecken (oh ja das scheint sehr lecker zu sein) und er auch schon einmal schwimmen war, haben wir seid dem nicht eine Zecke gehabt. Es kann Zufall sein, aber ich bin begeistert.
Und das Kokosöl ist nicht nur gut auf dem Hundefell, sondern damit kann man richtig gut massieren, die Haut ist danach total weich -
Oh Mann, warum komm ich denn nicht selber drauf, dass das Zeugs bei entsprechender Temperatur flüssig wird? Ich komm mir manchmal echt doof vor.
Danke Moosmutzel und LesNess!
-
-
Also ich weiß nur, das knoblauch erst ab einer gewissen dosierung giftig ist.
Wenn ich mich jetzt nicht echt blöd teusche, ist das ab ~5g/kg-körpergewicht (zumindest bei frischem od pulver). U da würde ich sogar bei einem total gegupften esslóffel noch weit drunter liegen. -
Zitat
Oh Mann, warum komm ich denn nicht selber drauf, dass das Zeugs bei entsprechender Temperatur flüssig wird? Ich komm mir manchmal echt doof vor.
Danke Moosmutzel und LesNess!
Ach mach dir nix draus!
Als ich gelesen hab, daß das bei dir immer so klumpig ist hab ich auch erst gedacht 'na so ein dreck, dann nehm ich das ganz sicher nicht'! -
Zitat
Jetzt hat sie mir als dosierung aus dem i-net raus gesucht, hund mit 25kg 1tl, sehr kleine hunde 1.messerspitze. Das soll ich 3 wochen täglich geben, u dann, in der 'zeckensaison', 2x/woche.
Also, das groß-fell hat ca 42kg. Nachdem für 42kg ja nicht die gleiche menge wie für 25kg reichen kann, jeb ich ihr jetzt einen leicht gegupften tl. (Hab halt mal angenommen, das der für 25kg empfohlene tl gestrichen ist.
)
Kleinteil hat 5 od 6 kg, zählt das als 'sehr kleine hunde'? Ich mein, es gibt ja auch 2kg-chi's.
Naja, ich geb ihm halt eine msp voll.
Ist bei ihm aber auch ziehmlich egal, weil er sein essen nicht anrührt wenn ich das pulver dazu geb. Der wurm ist so schon ein eher schlechter esser, aber mit dem zeug isst er halt wirklich überhaupt nix!
Ob das schon daran liegen kann weiß ich nicht, aber groß-fell hatte in der zeit nicht einen einzigen zeck, u klein-fell hatte 5 (innerhalb 1.wo. Bei uns ist es also wirklich notwendig etwas gegen diese viecher zu tun!!)Bei dem Knoblauchgranulat von Grau steht diese Dosieranleitung und da steht nur "ab 25kg 1 TL", würde also nicht mehr geben als das, eben weil es in großen Mengen giftig ist.
Zitat
Jetzt hab ich gedacht, ich werd's bei ihm mal mit kokos versuchen.
Was soll ich da nehmen?
U welche?
Ganz normale kokosflocken die man im supermarkt zum backen kaufen kann? Gleiches beim öl? Muss ich da ein bestimmtes nehmen, von einer bestimmten firma, in einer bestimmten 'zusammensetzung' oä? U wie viel nehm ich dann von pulver u öl? (Wie gesagt, ich hab überhaupt gar keine ahnung von sowas!)
Die Kokosflocken kannst du problemlos im Supermarkt kaufen, beim Öl solltest du schon darauf achten, dass es möglichst wenig behandelt wurde, also lieber im Reformhaus "natives Kokosöl" kaufen.
Bei meinem wirken Flocken im Futter alleine nicht aus, ab und zu reib ich ihn daher noch mit Öl ein (aber nicht täglich).
Das mach ich, indem ich etwa einen TL von dem (harten) Öl nehme, das in der Hand anschmelze und dann mit den öligen Händen über das Fell gehe. Je nachdem wo dein Hund halt gern gebissen wird, vielleicht auch öfter drüber gehen.Eine Hand hält das Stückchen, die andere streicht das Öl ins Fell, in der Zeit ist in der haltenden Hand wieder was geschmolzen, also tauschen...verständlich ? ^^
Ich geh dann auch gleich immer noch über meine Schuhe und die Unterschenkel, damit ich mir möglichst auch keine Zecke einfange
-
Zitat
Jetzt hab ich gedacht, ich werd's bei ihm mal mit kokos versuchen.
Was soll ich da nehmen?
U welche?
Erna bekommt beides, die Kokosflocken aus der Backabteilung unters Futter, manchmal auch noch Kokoschips aus der Bio- Abteilung als Leckerli für unterwegs.
Das Öl hab ich im Bioladen gekauft, habs im Supermarkt nicht finden können. Nativ, kaltgepresst, erste Pressung... solange sowas draufsteht, dürfteste nix falsch machen.
Die Flocken streu ich so pi mal Daumen das ganze Jahr übers Futter, schätze, dass ich da grob auf nen Esslöffel komm, bei 7,5 Kilo Hund. Wenn es Futter gibt, wo sich nix matschen lässt, bekommt sie auch mal nen Tag lang keine.
Beim Öl schab ich mit nem Teelöffel einmal drüber, reib das dann in den Händen bis es flüssig ist und dann wird der Hund gewuschelt. Am besten fängst Du da unterm Bauch an, wenn die erste Ladung direkt auf den Rücken geht, siehts schon mal sehr speckig aus. Bei Deinem kleinen Fell sollte also 1/2 TL reichen, beim grossen musste ausprobieren.Edit... war nu auch alles schon von denen gesagt, die schneller waren als ich
-
wir haben im März das Halsband von beaphar versucht, eine Woche lang täglich eine Zecke an beiden Hunden
Nun sind wir wieder bei Scalibor (Bernstein, Öl, Knoblauch schon vor Jahren alles durchprobiert) lieber Chemie als Folgekrankheiten durch Zecken und mit Scalibor definitiv nicht eine bis Oktober!
Meine Hunde haben auch keine Probleme mit den Halsbändern ich lasse sie erst 24h "ausduften" dann ist gut :-) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!