Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?

  • Ich würde auch nur noch nach einem Rassehund greifen, gerne auch einen "gebrauchten", aber einen, wo einigermaßen die Grundrisiken abgecheckt sind. Selbst bei den Züchtern würde ich mich inzwischen sehr genau und sorgfältig umsehen...
    Meine beiden Mischlingsdamen sind noch jung und bisher auch gesund, aber trotzdem mache ich mir Sorgen, sobald mal irgendetwas komisch ist, weil ich einfach weiß, aus welchen Verhältnissen sie kommen. Das liegt wahrscheinlich an mir und meinem Bedürfnis alles mögliche über meine Tiere wissen zu wollen, aber da ich nun weiß, dass es bei mir so ist und ich einfach auch gerne Kontakt zu Eltern, Geschwistern und den Züchtern habe, werde ich zukünftig diesen Weg gehen.

  • Wenn sie so ungeduldig, hätte sie den nicht seit 3 Jahren.Ich rede ja von diesen Ausnahmen und man merkt ja auch vor Ort oft ob der Hund panisch ist oder nicht

    War jetzt eher allgemein gemeint. Klar sollte man irgendwann überlegen ob das Sinn macht so eeinen Hund in eine für ihn unpassende Umgebung zu zwängen wenn wirklich gar nichts hilft.


    Aber wie oft hatten wir hier schon Themen wie:
    "Der Hund ist jetzt seit einer Woche bei mir und noch nicht stubenrein"
    "Der Hund kann nach zwei Wochen noch nicht anständig Fuss"
    "..." etc etc ect
    Das meinte ich mit "zuwenig Geduld"

  • Vielleicht ist auch nicht die HH alleine schuld sondern hat schlicht den falschen trainer? Nur weil einer viele scheine hat muss er ja nicht auf genau meinen hund spezialisiert sein, das sind soviele individuelle Dinge die man manchmal nicht anhand von vielen trainerscheinen in den Griff bekommt. Meine beste erfahrung ist eine Dame die hat selber 4 Angstaggeessionhunde und keinen trainerschein und die hat mir bei Hazel mehr geholfen als die ganzen vielen mit x scheinen für zuviel Geld. Weil sie das nötige Fingerspitzengefühl dafür hatte.


    Die ersten 3 trainer fingen beinhaltet gleich an mit Konditionierung mit Leinen Ruck und Knie vorm Kopf beim Fuß gehen wenn man ne Kurve macht. Naja ich weiß ja nicht ob das so das richtige bei einem angst hund ist. Waren hier in der Gegend auch bei einer Schule sie haben immer mit ihren Hunden geschrieen und sie mehr beherrscht. Klar haben die gehört, aber mein Hund muss sich nicht ins Platzmangel weil er Angst hat er bekommt sonst auf die Hupe... :ka:

  • Vielleicht ist auch nicht die HH alleine schuld sondern hat schlicht den falschen trainer? Nur weil einer viele scheine hat muss er ja nicht auf genau meinen hund spezialisiert sein, das sind soviele individuelle Dinge die man manchmal nicht anhand von vielen trainerscheinen in den Griff bekommt. Meine beste erfahrung ist eine Dame die hat selber 4 Angstaggeessionhunde und keinen trainerschein und die hat mir bei Hazel mehr geholfen als die ganzen vielen mit x scheinen für zuviel Geld. Weil sie das nötige Fingerspitzengefühl dafür hatte.


    Die ersten 3 trainer fingen beinhaltet gleich an mit Konditionierung mit Leinen Ruck und Knie vorm Kopf beim Fuß gehen wenn man ne Kurve macht. Naja ich weiß ja nicht ob das so das richtige bei einem angst hund ist. Waren hier in der Gegend auch bei einer Schule sie haben immer mit ihren Hunden geschrieen und sie mehr beherrscht. Klar haben die gehört, aber mein Hund muss sich nicht ins Platzmangel weil er Angst hat er bekommt sonst auf die Hupe... :ka:

    Die Frau ist super, gehe da selber hin mit Jim.
    Der Totale Probleme mit seiner Blindheit hat...
    Sie ist Ruhig und Geduldig und sie macht bei solchen Hunden NIE das versprechen das sie zaubern kann.
    Sie selber hat gute Erfahrungen mit solchen Hunden und arbeitet mit der Tiho zusammen was will man mehr :ka:

  • Ihr kommt hier schon reichlich von Höckchen auf Stöckchen...



    Auch diese ellenlangen verschachtelten Zitate führen nicht so einem guten Lesefluss.
    Wenn die Diskussion derweil weiter gegangen ist, könnte man einen rückliegenden Beitrag auch einfach mal stehen lassen, wenn das Ihn-Zitieren inhaltlich nicht mehr zu den aktuellen Beiträgen passt... - zB.

  • Auch hier wird vermutlich nie ein Platz für den netten Multimix von nebenan aus dem Upswurf oder aus dem Tierheim sein. Ich möchte Hunde mit denen ich auf einem ganz bestimmten Gebiet arbeiten kann.
    Tierheim fällt da meist ohnehin schon flach, weil ich als Sportler da per se nicht gern gesehen bin.


    Beim normalen Mischlingswelpen ist einfach die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund für die angedachten Aufgaben nicht geeignet ist zu groß. Darum wird hier immer ein Rassehund einziehen.
    Einzige Ausnahme wäre eine vernünftig gezüchtete Gebrauchskreuzung wie der Xer, aber auch nur aus bestimmten Quellen und nicht die Mixe die zur zeit oft aus wesensschwachen Malis vermehrt und verscherbelt werden.

  • ich werde wohl nie einen rassehund haben, der einzige den ich jemals hatte war ein tibet terrier. bin gestern wieder ein rassenbuch durchgegangen und ich muss ganz ehrlich sagen ich finde gewisse mischlinge einfach viel schöner.


    noch was zu den auslandshunden: die wenigsten dieser hunde sind strassenhunde.

  • Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstehe ist die Frage "Was ist an Rassehunden besser..." entstanden aufgrund der Beobachtung aus verschiedenen Hundeforen. Es kam die Annahme, das er scheinbar besser sein muss, weil viele Forumsteilnehmer sich für einen Hund vom Züchter entscheiden.
    (Ok, im letzten Absatz (vor dem PS) wird auf die Frage, warum hat man sich für einen Rassehund entschieden eingegangen. Würde diese Frage allein stehen und mit einer weniger provokanten Überschrift wäre das hier weniger ausgeartet)


    Bis dahin empfinde ich den Beitrag als eine Beobachtung von den "Vorlieben" in Hundeforen. Und das hier viele nach Rassehunden suchen ist doch klar. Sieht man allein die tausenden "Welche Rasse passt..."-Threads läuft es vornehmlich auf einen Rassehund hinaus.
    Die vielen Rassehunde, die man hier kennen lernt, wecken auch den Wunsch oder Überzeugen einen, das so ein Hund gut passen könnte.
    Man will sich allgemein Austauschen (siehe die ganzen Rassethreads) und wenn man sich über eine Rasse informiert via google, landet man ebenfalls in Hundeforen.


    Was ist aber mit den Tierschutzhundehaltern und den Mischlingshundehaltern? Die landen auch hier. Aber oft, wenn der Hund schon da ist. Oder sie wissen bereits, welcher Verein und Hund einziehen wird ohne den Forenkriegsrat. Oder nie. Ich muss zugeben, seeeeehr viele Mixhalter in meinem Umfeld wissen nicht mal, dass es Hundeforen gibt. Die sind auch ohne glücklich (oder grad deshalb, weil sie keine kennen?)
    Sie erstellen auch weniger Themen alla "welcher Mix könnte momentan in mein Leben passen".


    Somit ist die Frage in der Überschrift total falsch gewählt. Führt aber unweigerlich dazu, das sich eine Seite angepisst fühlt.


    Solange man mit der Entscheidung aufrichtig leben kann ohne schlechtes Gewissen oder unetischen bis hin zu egoistischen Beweggründen ist es egal was für ein Hund ins Haus kommt. Hauptsache man steht zu genau diesem Hund.

  • Bezüglich dem Hund den ich geschrieben habe.
    Sorry unglücklich ausgedrückt ist nicht meiner zum Glück. Ich wohne direkt am Waldrand und sehe Hund und Besitzer seit gut 2 Jahren regelmäßig. Und seit ich die sehe schleicht der Hund mit allem eingezogen was geht ueber die Strasse, Augen so groß wie Teller vor Angst. Und ich habe schon unzählige Male beobachtet wie der Besitzer am Rand stand , Hund irgendwo im Bebuesch und vor Angst nichtmehr rauskommend weil irgendwo weit weg ein Spaziergänger ist.
    Mir tut der Hund unendlich leid denn glücklich sieht anders aus

  • Gut, ich versteh nicht warum man sich unbedingt einen Hund aus dem Ausland herkarren lassen muß, aber das werfe ich niemanden vor, der einen Hund aus dem Auslandstierschutz hat. Jedem das seine.

    Doch, das tust du, und zwar genau mit dieser Formulierung. Aber ist ja nicht schlimm, du kannst ja ruhig dagegen sein.


    Ansonsten schlage ich einfach vor: Jeder soll bei der Hundeanschaffung darauf achten, dass der Hund aus einer seriösen Quelle stammt UND - tata - dass er zu einem passt.


    Damit wäre doch alles geritzt! :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!