6 Monate alter Hund - wie viel Futter?
-
-
Gleich nochmal eine zweiter Frage:
Unser Whippet ist nun 6 Monate alt und er bekommt Rinti und Trockenfutter (Bosch) gemischt.
Wie viel Futter sollte ein 6 Monate alter Hund bekommen? Ich lese immer wieder unterschiedliche Angaben und bin daher etwas verwirrt.
Zur Zeit bekommt er noch 3 Mahlzeiten am Tag, ab wann soll man auf 2 umsteigen?Er bekommt derzeit ca 1 Dose (400 g) Rinti plus Trockenfutter druntergemischt aufgeteilt in 3 Mahlzeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir geben unserer 300 - 350 Gramm trofu. Mit nassfutter gemischt wird's tendenziell bisl mehr. Heute haben wir auf 2 mal umgestellt uns sie ist auch 6 Monate alt.
-
Wie viel Futter dein Hund bekommen sollte hängt von seinem Gewicht ab.
Ein ausgewachsener whippet hat ja so um die 15kg.
Was wiegt er denn? Wenn du schon adultfutter fütterst musst du beim voraussichtlichen endgewicht gucken.
Unterschiedliche Angaben von der Futtermenge bei verschiedenen Sorten hängen ja auch damit zusammen wie das Futter zusammen gesetzt ist. Bei meiner mit 29 kg sind das je nach Futter zwischen 250 und 450g am Tag.
Ich habe Bonnie mit etwa 5 Monaten umgestellt auf zwei Mahlzeiten.LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Ich habe mal gelesen, man sollte nass und trocken nicht mischen wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten.. (stimmt das? )
Meine Hündin, 10 Monate, 23Kg, bekommt 260 g trockenFutter am Tag.
Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
-
Da wirst du Leute finden die sagen dass das ganz schlimm ist und andere die sagen dass das nichts macht.
Ich bin der Meinung, das es abhängig ist vom Hund. Soll heißen- es versuchen und wenn es dem Hund bekommt ist es okay. Wenn er darauf reagiert sollte man es besser nicht mischen und dann besser z.b. Morgens trocken und abends nass oder andersrum.
Bonnie hat das gemischte von der Züchterin noch so bekommen. Und ich habe es weiter gemacht. Sie hat es Super vertragen, fast ein Jahr lang. Dann nicht mehr und seitdem gibt es nass und trocken getrennt.LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
-
Zitat
Wie viel Futter sollte ein 6 Monate alter Hund bekommen? Ich lese immer wieder unterschiedliche Angaben und bin daher etwas verwirrt.
Das liegt wohl daran, dass es individuell verschieden ist. Oder wiegst Du Deine Nahrung und die Deines Mannes, Deines Kindes täglich exakt ab? Wiege Deinen Hund, beobachte seine Gesamterscheinung und orientiere Dich an den Gewichts(zunahme)tabellen für seine Rasse und passe die Nahrungsmenge entsprechend an. Wir wiegen seit Welpe einmal die Woche und geben entsprechend mehr oder weniger ...
ZitatZur Zeit bekommt er noch 3 Mahlzeiten am Tag, ab wann soll man auf 2 umsteigen?
Sollen tut man gar nichts - können wohl eher. Das wichtigste ist, wie der Hund es am besten verträgt - genau so individuell wie die Futtermenge ... manche Tiere kommen mit einmal Futtern gut klar (wobei das eher die ausgewachsenen betrifft), andere (gerade jüngere oder kranke) brauchen mehrere kleinere Portionen, damits mit der Verwertung und Verdauung klappt. Dein Hund ist noch länger im Wachstum und braucht noch längere Zeit größere Portionen als ein ausgewachsener Hund. Das auf zweimal zu verteilen kann im doofsten Fall dazu führen, dass er alles wieder rausbricht ... also testen, beobachten ... Nur weil etwas bequemer für den Menschen ist, ist es noch lange nicht gut für das Tier.
-
Schau doch nach dem Richtwert, der bei dem Futter angegeben ist. Ich würde halt schauen in welchem Verhältnis du das Nass- und Trockenfutter gibst und dann ausrechnen wie viel du von dem jeweiligen Futter geben musst. Wenn du merkst, dass er abnimmt gibst du eben etwas mehr, wenn er zunimmt weniger. So haben wir das gemacht und sind damit gut gefahren. Ansonsten kann dir vielleicht dein Züchter verraten, wo die Reise Größen- und Gewichtstechnisch hingehen könnte und du kannst dich ein bisschen daran orientieren.
Mittlerweile füttern wir hauptsächlich roh und unsere beiden wiegen beide zwischen 9,5 und 10kg. Die bekommen trotzdem 400-450g Futter am Tag (+ Leckerchen und Kaukram), obwohl sie soweit schon ausgewachsen sind. Das sind immerhin gut 4,5% des Körpergewichts und somit eine ganze Menge – dafür sind beide aber auch sehr aktiv und rennen jeden Tag viel. Sowas muss man halt auch bedenken.
-
ich habe einen erwachsenen hund der laut rinti 1 dose und bissel bekommen soll .. naja sie bekommt fast 2 (wenn sie dose bekommt, da ich mehr barfe) sosnt nimmt sie ab und sie ist sehr dünn daher .. ich passe es immer auf meinen hund an ... ich gehe jetzt nicht extrem hoch oder runter aber ich schaue schon wenn ich merke die nimmt ab bekommt sie mehr wenn nicht ist gut ...
und umgestellt naja das hat sie von ganz alleine als sie mittags nix mehr wollte da gab ich ihr morgends einfach mehr und gut war hat sie nicht die bohne interessiert
-
Die Futtermenge wird ausschliesslich durch den jeweiligen Hund und sein Gewicht/Verdauung bestimmt! Auf den Futterverpackungen sind oftmals zu grosse Portionen angegeben, aber jeder Hund hat einen anderen Stoffwechsel, die Verdauung funktioniert individuell, Energieverbrauch ist nicht bei jedem gleich usw...
Die Rippen müssen gut fühlbar sein, das Fell glänzend, die Haut geschmeidig und nicht schuppig, die Konsistenz des Kotes fest, die Anzahl und Menge der Kothaufen "normal" sein - wenn das alles stimmt, dann ist die Futtermenge und Futterzusammensetzung für denjenigen Hund in Ordnung.
Ich füttere immer 3 Mahlzeiten täglich.
Liebe Grüsse Irène
-
unsere Paula ist ein sechs Monate alter Labrador Golden retriever Mischling. Sie bekommt gegen 07.30 100g Bosch Maxi Junior Trockenfutter, gegen 14.00 100 g Nassfutter und gegen 18.00 nochmal das gleiche wie morgens. Ist das zu viel bzw zu wenig? Wann stelle ich auf zwei mal um,
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!