Welche Typ Hund habt ihr denn ???
-
-
Hab das gerade gefunden und fand es ganz interessant!
Klassifizierung der Hundetypen (nach Pawlow)
Der Melancholiker:
Wesenseigenschaften: schwacher Typ, passive Verhaltensweise, ängstliches Gebaren, geringer Aktionsradius, ausgeprägter Fluchttrieb, ausgeprägtes Meidverhalten, niedrige Reizschwelle, mangelndes Selbstvertrauen, überwiegend gehemmt. Ausbildungsmöglichkeiten: als Diensthund untauglich, begrenzte Tauglichkeit als reiner Wachhund und Familienhund. Auch bei noch so optimaler Abrichtung sind keine nennenswerten Erfolge möglich.
Der Choleriker:
Wesenseigenschaften: starker, unausgeglichener Typ, aktive Verhaltensweise, zügelloses Gebaren, übermäßiger Aktionsradius, ständige Erregbarkeit, ausgeprägter Wehrtrieb, niedrige Reizschwelle, wirkt oft überdreht, selten gehemmt.
Ausbildungsmöglichkeiten: als Dienst und Wachhund durchaus tauglich, Tauglichkeit als Familienhund aufgrund komplizierter Ausbildung und Erziehung nur begrenzt.
Der Sanguiniker:
Wesenseigenschaften: Starker, ausgeglichener Typ, aktive Verhaltensweise, kontrolliertes Gebaren, hoher Aktionsradius, ausgeglichene Erregungs- und Hemmungsprozesse, mittlere Reizschwelle, wirkt meist sehr selbständig und ausgeglichen. Ausbildungsmöglichkeiten: uneingeschränkte Tauglichkeit zu allen Verwendungs- und Einsatzmöglichkeiten. Die Ausbildung gestaltet sich relativ einfach und führt relativ schnell zum gewünschten Erfolg.
Der Phlegmatiker:
Wesenseigenschaften: stark, ausgeglichen, träge; passive Verhaltensweise, träges Gebaren, niedriger Aktionsradius, langsame Erregungs- und Hemmungsprozesse, hohe Reizschwelle, wirkt meist lustlos, träge und faul. Ausbildungsmöglichkeiten: als Dienst und Wachhund eingeschränkt tauglich. hohe Tauglichkeit als Familienhund, da sehr ruhig, ausgeglichen und berechenbar. einziger Hemmschuh bei der Ausbildung ist oftmals fehlende Arbeitsfreude.
LG Beate
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Beate
na, das is ja mal interessant
also meine fällt größtenteils unter den Sanguiniker obwohl sie auch ein paar Züge des Phlegmatikers hat (zu Haus ist sie sehr träge und faul und versteht sich bestens mit Kindern) also ein Sanguiphlegmatiker
-
Mal schauen, wen wir da alles haben ...
ZitatDer Melancholiker
Da fällt mir spontan Wakan ein !ZitatDer Choleriker
Das Hundi vielleicht ?ZitatDer Sanguiniker
Mr. Walter, redbumper :wink:ZitatDer Phlegmatiker
Und last bur not least unser fleissiger Ex-Strohwitwer mushers micha :biggrin:Stimmts, oder hab ich Recht ??
-
Zitat
Hi Beate
na, das is ja mal interessant
also meine fällt größtenteils unter den Sanguiniker obwohl sie auch ein paar Züge des Phlegmatikers hat (zu Haus ist sie sehr träge und faul und versteht sich bestens mit Kindern) also ein Sanguiphlegmatiker
Meine beiden auch. Sanguiphlegmatiker - schönes Wort. :freude:
Aber die armen Melancholiker, hä, die taugen ja garnüscht. :shock: -
Hi
,
...voll interessantes Thema.
Da haben wir voll die extremen Gegensätze erwischt:
Nach dem Ober-ober-Choleriker Dino, dem Hund der
knurrend auf die Welt kam und diese knurrend auch
wieder verliess......jetzt Jimmy der Melancholiker, hart wie ein rosa Wattebäuschchen, brutal wie eine Puderquaste, selbst-
bewusst wie ein Espenbäumchen bei einem Orkan.Beide nicht einfach zu Handhaben.
Beide auf ihre Art Charaktervoll.
Doch beide tief drinnen in unseren Herzen. :hearts:Unersetzlich.
liebe Grüsse ... Patrick
-
-
Auch wenn man bei Carlino vom Gesichtsausdruck her eher auf einen Melancholiker schließen könnte, so gleicht er doch dem Sanguiniker, hat aber vom Phlegmatiker die hohe Reizschwelle.
Hab diese Klassifizierung auch mal gelesen (glaub bei Ekart Lind) und da stand, dass die Mensch-Hund-Beziehung am erfolgsversprechendsten ist, wenn Hund und Mensch dem gleichen Typus angehören. Hm, ich bin aber kein Sanguiniker und nun? Ist unsere Beziehung von vornherein zum scheitern verurteilt :shock: :wink:
-
Zitat
Hm, ich bin aber kein Sanguiniker und nun? Ist unsere Beziehung von vornherein zum scheitern verurteilt :shock: :wink:
Quark - dagegen steht doch ein anderes Prinzip; Gegensätze ziehen sich an und sind gut füreinander
-
Tja, ich oute mich mal:
Ich habe eine absolute Cholerikerin :unknown:Und einen gut händelbaren Sanguiniker :wink:
Beide zusammen, sind die absolute Hölle.
-
Freu mich das es euch gefällt
LG Beate -
Lucky ist grundsätzlich ein Choleriker.
Obwohl daheim und im Umgang mit Kindern ist er doch eher der Sanguiniker.
Vielleicht ist er ein wenig schizophren?Ich kann aber fast nicht glauben,daß Hund und Halter vom gleichen Typ sein sollen.
Ich denke nur an die gemeinsamen Spaziergänge von Lucky und meinem Freund.Zwei cholerisch veranlagte Lebewesen auf einem Haufen.Nach solchen Spaziergängen kommt Lucky völlig zufrieden mit sich und der Welt in die Wohnung getrappelt.Kein Wunder,denn für ihn war es ein höchst erfolgreicher Ausflug : 5 Hunde in die Flucht geschlagen,3 Katzen durch höchtst gekonnten Einsatz seiner Stimmbänder auf den Baum gejagt und einem Kind den Ball kaputt gebissen.
Im Schlepptau hat der gute Hund einen wutschnaubenden jungen Mann.Denn für den armen jungen Mann war der Spaziergang nicht ganz so entspannend.Er hat sich mit den Haltern der 5 in die Flucht geschlagenen Hunde gestritten,hätte fast eine Prügelei mit dem Papa des Kindes mit dem zerbissenen Ball angefangen,weil der 10€ Entschädigung für den 20 Jahre alten Ball nicht ausreichend fand und außerdem hat er jetzt Ohrenschmerzen durch Luckys schrilles Gekläffe beim Anblick der Katzen,was die Stimmung auch nicht gerade hebt.
Den Rest des Abends verbringt Hund zufrieden schlummernd im Körbchen,während mein Freund auf dem Sofa sitzt und vor sich hin motzt,über raffgierige Väter,freche Hundehalter und das aufbrausende Wesen des eigenen Hundes.
Ab und an tätschelt er dem Monster im Körbchen den Kopf und säuselt :"Du und ich,wir sind beide aus dem gleichen Holz geschnitzt,wenn du ein Mensch wärst du wie ich."Ich sitze daneben und hoffe nur,daß mich morgen niemand auf den unmöglichen Kerl anspricht,der am Tag zuvor mit dem unmöglichen Köter spazieren gegangen ist.
LG,
Christiane -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!