Welche Typ Hund habt ihr denn ???
-
-
Rexer: Der Sanguiniker
Bruno (warscheinlich eher): Der Phlegmatiker - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Typ Hund habt ihr denn ???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi
Uihhh Staffy, das ist wirklich nett.Mein Dog ist sicher ein Sanguiniker.
Naja, zumindest seit seinem dritten
Lebensjahr.
Aber vielleicht werden die meisten
Arbeitshunde so ausgeglichen, wenn
man den Schlüssel zu ihrem wesen findet.Viele Grüsse
-
Eigentlich passt so keine der Beschreibungen auf meine Hunde.
Kann nur sagen, dass der Grosse unheimlich unsicher ist, aber eine extrem hohe Reizschwelle besitzt, Hunde mit denen er spielt koennen alles mit ihm machen auch wenn man merkt, dass ihm das nicht wirklich gefaellt. Wenn die Grenze dann mal überschritten ist (so nach ca. 35min Dauergenerve des anderen Hundes) krachts richtig und heftig. Das schlimme ist, dass viele Hunde das merken und wirklich lange darum bettel -auf gut Deutsch- eins aufs Maul zu bekommen.
In einem Punkt passen wir also richtig gut zusammen: die Reizschwelle :wink: Ich hab eine ellenlangen Geduldsfaden, wenn der dann mal reisst- und dass kann sehr, sehr lange dauern , dann gute Nacht :versteck:
Mein Kleiner ist unheimlich ungedultig und wird ganz leicht richtig stinkig...aber er ist auch erst etwa 4 Monate alt, muessen noch abwarten, was daraus wird.

-
Also wir haben die absolute Cholerikerin, in Bruchteilen von Sekunden von 1 auf 1000.
Von mir aus müsste es nicht ganz so heftig sein, aber wir sind auf dem Weg der Besserung und rasten inzwischen erst nach einigen Sekunden aus.Aber lieeeeeb und eine ganz große Schmusebacke.
Grüße Christine
-
Eindeutig Choleriker!!!
Er ist der König der Choleriker! ( wenn er es nicht sogar erfunden hat!? )
Gruß
Sonja & Daniel
-
-
Das Thema gefaellt mir und viele von euch schreiben ja ganz witzig und liebevoll ueber ihre Wegbegleiter

Ich kann meine Hunde nicht eindeutig zuordnen...
also Oz ist wohl ein Melancholiker, wobei das weniger mit seinem Wesen als mit seinen schlechten Erfahrungen zusammen haengen. Ich habe sehr viel mit ihr gearbeitet, aber sein "wahres Ich" ist noch icht zum vorschein gekommen

Pogo ist wohl ein Sanguiniker und ein eindeutiger Choleriker, wenn Haus oder Rudel bedroht oder angegriffen werden. Da rastet er total aus, aber im positiven Sinn.
-
Satoo ist ein cholerischer Sanguiniker, hat von beiden seine Anteile, wobei ich mich frage, was ist bei ihm wohl anerzogen bzw. durch Nicht-Erziehung sehr verstärkt worden, aber das Rätsel wird wohl immer ungelöst bleiben.
-
ZitatAlles anzeigen
Hab das gerade gefunden und fand es ganz interessant!
Klassifizierung der Hundetypen (nach Pawlow)
Der Melancholiker:
Wesenseigenschaften: schwacher Typ, passive Verhaltensweise, ängstliches Gebaren, geringer Aktionsradius, ausgeprägter Fluchttrieb, ausgeprägtes Meidverhalten, niedrige Reizschwelle, mangelndes Selbstvertrauen, überwiegend gehemmt. Ausbildungsmöglichkeiten: als Diensthund untauglich, begrenzte Tauglichkeit als reiner Wachhund und Familienhund. Auch bei noch so optimaler Abrichtung sind keine nennenswerten Erfolge möglich.
Der Phlegmatiker:
Wesenseigenschaften: stark, ausgeglichen, träge; passive Verhaltensweise, träges Gebaren, niedriger Aktionsradius, langsame Erregungs- und Hemmungsprozesse, hohe Reizschwelle, wirkt meist lustlos, träge und faul. Ausbildungsmöglichkeiten: als Dienst und Wachhund eingeschränkt tauglich. hohe Tauglichkeit als Familienhund, da sehr ruhig, ausgeglichen und berechenbar. einziger Hemmschuh bei der Ausbildung ist oftmals fehlende Arbeitsfreude.
LG Beate
Luna ist eine Mischung aus Melancholiker und Phlegmatiker. Als Familienhund ist sie perfekt: ruhig, ausgeglichen und absolut angenehm im Umgang, aber für mehr ist sie definitiv nicht zu gebrauchen. Aber ich lieb sie trotzdem.
Sie ist einfach eine total liebe und anhängliche Maus. -
Phlegmatiker
bis sie ein Reh sieht riecht ahnt dann ist sie weg aber ganz zackig

-
Sehr spannend ! Die Einteilung gibt es ja glaube ich auch für Menschen, oder?
Also, hab grad mal so überlegt - unser Ersthund Diego ist ein Mischtyp zwischen Sanguiniker und Melancholiker...
...viele Aktionen fängt er als Sanguiniker an und beendet sie als Melancholiker. Fröhlich auf andere Hunde zulaufen und dann im letzten Moment eher Fluchtverhalten an den Tag legen. Selbstbewußt , bestimmt und ohne Aufregegung seinen Platz gegenüber unserer Pflegehündin verteidigen und sich dann nicht an ihr vorbeitrauen, wenn sie sich daneben legt
Eindeutig eine Mischung. Und daher nicht ganz einfach, man muß bei ihm immer so die Mischung zwischen bestärken und bremsen finden.Unsere kleine Pflegemaus ist eindeutig Sanguiniker. War Zucht-und Jagdhund in Spanien, hat einen Winter in der Tötungsstation und eine schwere OP hinter sich und ist trotzdem freundlich, ruhig, aufmerksam, aufgeschlossen und kein bisschen ängstlich. Die alte Dame hat Nerven wie Drahtseile.
Ich glaub ich bin so zwischen Sanguiniker und Choleriker.... ich arbeite dran, den Choleriker im Griff zu haben, wird mit zunehmenden Alter besser

Dann hätte ich noch einen Sohn mitten in der Pubertät zu bieten, der eindeutig Choleriker ist und meinen Freund, der als einziger in der Familie definitiv eher phlegmatisch ist.
Meint ihr in der Summe gleicht sich dass dann wieder aus :???
Lg, Trixi + Diego + Liz-Morena
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!