Lola spuckte Blut, jetzt in der Tierklinik....

  • Was für mich persönlich gegen eine Unverträglichkeit oder Allergie spricht, ist, dass sie ja jedes Futter abgelehnt hat und die Eiweißquellen sehr verschieden waren. Inhaltsstoffe, die in jedem Futter drin sind, hab ich nicht gefunden, bis auf Reis vielleicht und so Vitaminzusätze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein junger Hund bereits so viele Sachen nicht verträgt, dass er kein Futter essen kann.

  • Ich würde sagen, first things first. Im Moment geht es ja darum, dass sich der Magen der Maus wieder regenerieren soll und das scheint ja zu klappen. Solang es ihr nicht schlechter geht, würde ich Pute noch ein Weilchen weiterfüttern. Du kannst ja mal die Hirse mit Kartoffel tauschen und schauen, ob die Hielung damit sogar noch flotter geht.
    Gut möglich, dass Dein Hund auf irgendwelche Zusatzstoffe oder Futtermilben allergisch reagiert, oder gar keine echte Allergie hat sondern vielleicht nur ein Unverträglichkeit, die durch andere Faktoren noch verstärkt wurde.

    Pferd ist halt der Klassiker der Ausschlussdiät, aber Du kannst auch ein anderes, seltenes Fleisch benutzen, z.B. katzen. ... Nein, nein, ich mach nur Spass. Wie wär's mit Ziege? Oder noch einfacher: Fisch?
    Hast Du einen Barf-shop vor Ort? Was haben die denn so normalerweise im Angebot?

  • Hallo,

    ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Lola geht es ausgezeichnet, besonders seitdem wir die Portionen noch mal etwas vergrößert haben und sie die letzte Portion direkt vor dem Schlafen mit Leinsamenschleim bekommt. Es gibt kaum mehr Schmatzen etc. in der Nacht und die Nachtration konnte ohne Weiteres wieder abgeschafft werden (zum Glück!).
    Wir füttern jetzt tatsächlich Pferd, obwohl ich mich dagegen innerlich ja irgendwie gewehrt habe und ich nach wie vor vom Nutzen dieser Ausschlussdiät ganz und gar nicht überzeugt bin. Ihr schmeckt es aber genauso gut wie Pute und wenn man schon so viel Geld beim Tierarzt lässt, macht es wohl auch keinen Sinn die Therapievorschläge zu ignorieren. Naja, ist ja nur für eine kurze Zeit.

    Als nächste Untersuchung wird jetzt doch eine Kotuntersuchung gemacht. Es geht um den Ausschluss von Parasiten und um zu schauen, wie es nun um ihre Darmflora bestellt ist.

    Wir sind aber guter Dinge und gehören jetzt wohl auch endgültig zu den Selbstkochern. Macht einfach auch Spaß sie mit so viel Appetit essen zu sehen. Und Lust auf Gras hat sie seit Längerem schon gar keine mehr =).

    Also vielen Dank euch für die Ratschläge. Einiges davon hat uns wirklich weiter gebracht.

    Liebe Grüße,
    Carina und Lola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!