Lola spuckte Blut, jetzt in der Tierklinik....
-
-
Wieso hast Du es reduziert, wenn es doch gut lief? Ich denke der Hund ist eh etwas zu dünn?
Gelber Schaum heisst, der Magen ist leer und das verträgt sie im Moment ja nicht, also würde ich versuchen sie so zu füttern, dass sie halbwegs was drin hat. Rechne doch mal aus, wieviel Kalorien Dein Hund am Tag wirklcih braucht und wieviel Fleisch. Dann schaust, Du wieviel Kalorien das Putenfleisch in etwa hat und gibst so viel Hirse dazu, dass es halbwegs passt.
Ich habe zwei barfrechenr, der eine ist eine Exceltabelle, die angeblich auf Meyer/Zentek beruht, die andere ein detaillierterer Rechner aus dem Boxerforum. Fütter ich genau nach Meyer/Zentek nimmt mein Hund zu also nehme ich an, die Werte in der Exceltabelle geltne für einen unkastrierten Hund. Beim Boxerforum kann man es spezifzieren.
Bei 6,7 kg komme ich auf 140Gr Fleisch am Tag, bzw 120 laut Forum. Dazu 30 gr Getreide und 30 Gram Obst/Gemüse (plus 4 gr Knochen und 2gr Fett in der Tabelle, im Forum ist das Fleisch so aufgeteilt, das Knochen und Fett dabei sind.)
Wieg das doch mal ab, koch es und schau dann wie viel Du dann übrig hast. (wird ja beim Kochen weniger)
Bei Getreide habe ich noch nie rausbekommen, ob die mit 30Gramm trocken oder gekocht meinen. Da meine Maus dazu neigt schnell dick zu werden gehe ich einfach von gekocht aus.
Es kommt dabei auch immer ganz stark auf den hund an. Viele Hunde vertragen eine Ration wie die beschriebene nicht: zu viel Fleisch.eta: ich lese gerade die anderen Beiträge. 200gr finde ich zu viel. Hunde bekommen von Fleisch aber keine Sodbrennen - da sind die Zusammenhäng irgendwie anders (hat mal eine Fachfrau was zu gepostet, hab ich aber vergessen) Der leere Magen ist das Problem.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lola spuckte Blut, jetzt in der Tierklinik.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wieg das doch mal ab, koch es und schau dann wie viel Du dann übrig hast. (wird ja beim Kochen weniger)
Bei Getreide habe ich noch nie rausbekommen, ob die mit 30Gramm trocken oder gekocht meinen. Da meine Maus dazu neigt schnell dick zu werden gehe ich einfach von gekocht aus.die Mengenangaben meinen eigentlich den trockenen Zustand
(wieviel 30 Gramm gekocht wäre, wäre auch schwer einzuschätzen sonst beim Abwiegen vor dem Kochen, meine ich eigentlich, beim Optimix Plan gehen sie allerdings vom gekochten Zustand aus, sehe ich gerade)
-
Danke euch
!Ich hab das Futter reduziert, da sie es vorgestern eine Stunde nach dem Essen völlig unverdaut ausgespuckt hat. Da dachte ich, es sei zu viel. Wollte Ihren gereizten Magen-Darm ja auch nicht überfordern, aber zu wenig ist gerade auf jeden Fall auch nichts.
-
Also, jetzt habe ich ausgerechnet, dass sie ca. 480 kcal pro Tag benötigt. Wäre es nun in Ordnung, ihr die Hälfte davon aus Pute und die Hälfte aus Hirse zu geben?
Die Hirse hat ca. 360 kcal pro 100 g, Pute 216 kcal pro 100 g. Danach hab ich berechnet, dass ich ihr 67 g Hirse und 110 g Pute geben müsste. Was meint ihr? -
Als ansatzpunkt sicher ok, aber halt etwas proteinarm. Keine ahnung, ob das für sie im Moment gut oder schlecht ist, da frag besser ne Fachfrau.
Langfristig brauchst Du eh nen guten Futterplan für Deine Maus. Du kannst Dich sleber einlesen, aber das ist echt nicht ohen. Falls Du das Geld übrig hast, frag mal bei Futtermedicus nach (ist der link von weiter oben) Das sind Tierärzte, die nehmen bei ihren Futterplänen auch Rücksicht auf Krankheiten. -
-
Zitat
Langfristig brauchst Du eh nen guten Futterplan für Deine Maus. Du kannst Dich sleber einlesen, aber das ist echt nicht ohen. Falls Du das Geld übrig hast, frag mal bei Futtermedicus nach (ist der link von weiter oben) Das sind Tierärzte, die nehmen bei ihren Futterplänen auch Rücksicht auf Krankheiten.
sehe ich auch so, oder Du fragst den Allergologen, da hattest Du doch einen Termin, glaube ich. Ich würde jetzt bis zum Termin oder bis Du Dich eingelesen hast, usw. mich vermutlich an die Tabelle halten (die, die ich eingestellt hatte z.B., ist von nem Dermatologen, ganz so verkehrt wird es also nicht sein) und so füttern und nicht selber rumrechen. Du hast nun zwar Kalorien ausgerechnet, aber wie Kikt1 schreibt, sagt das nichts darüber aus, ob der Proteinbedarf gedeckt ist, das wäre mir zu heikel. -
Zitat
Als ansatzpunkt sicher ok, aber halt etwas proteinarm. Keine ahnung, ob das für sie im Moment gut oder schlecht ist, da frag besser ne Fachfrau.
ist halt die Frage, ich kenne immer den Richtwert 10-15 g fettarmes Muskelfleisch pro KG -
Hm, zwischen 100 g und 180 g Fleisch am Tag ist aber wirklich ein enormer Unterschied... Ich denke, ich werde etwas dazwischen geben... ist auf alle Fälle ein bisschen mehr als sie jetzt die Tage bekam.
-
Zitat
ist halt die Frage, ich kenne immer den Richtwert 10-15 g fettarmes Muskelfleisch pro KGNa ja, das kann man präziser ausrechnen. Du recnest den verdaulichen Rohproteinwert aus, den Dein Hund braucht und schaust dann in einer Nährwerttabelle o.ä, wie viel in dem Fleisch, dass Du fütterst tatsächlich drin ist. Da gibt es durchaus Unterschiede, besonders wenn man mageres Muskelfleisch mit Pansen etc vergleicht.
Für meinen Hund hab ich's mal überschlagen (nachdem es im Forum mal eine Diskussion zum Thema Nierensteine etc gab) und festgestellt, dass ich mit der leicht niedrigeren Menge aus dem Boxerforum besser liege. -
Zitat
Na ja, das kann man präziser ausrechnen. Du recnest den verdaulichen Rohproteinwert aus, den Dein Hund braucht und schaust dann in einer Nährwerttabelle o.ä, wie viel in dem Fleisch, dass Du fütterst tatsächlich drin ist. Da gibt es durchaus Unterschiede, besonders wenn man mageres Muskelfleisch mit Pansen etc vergleicht.
Für meinen Hund hab ich's mal überschlagen (nachdem es im Forum mal eine Diskussion zum Thema Nierensteine etc gab) und festgestellt, dass ich mit der leicht niedrigeren Menge aus dem Boxerforum besser liege.klar, je nachdem wie fett das Fleisch ist, und Aktivität/Alter des Hundes, das war der Wert, den man mir für mageres Muskelfleisch von der Pute genannt hatte, das war anhand dieses Wertes mal in einem Forum für mich ausgerechnet worden, ich habs so übernommen und nicht nachgerechnet - ich nehme mal aber an, daß bei der Problematik fettarmes Muskelfleisch (darauf bezog sich meine Angabe) gefüttert wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!